Seite 1 von 1

Verstärker zu stark für Boxen?

Verfasst: Fr 10. Jan 2003, 08:14
von sapnho
Ich plane den Yamaha AZ-1 mit den Nuline 30/ABL einzusetzen. Der Yamaha ist für 210 Watt dimensioniert, die Nuline 30 entsprechend weniger. Auf der anderen Seite lese ich oft von "schwächelnden" Verstärkern, die die Boxen nicht richtig ansteuern können.

Daher meine Frage: Ist es klanglich in irgendeiner Weise relevant, ob der Verstärker größer dimensioniert ist als die Boxen? Ich habe nicht vor, Musik sehr laut zu hören, insofern ist die Gefahr einer Zerstörung der Boxen hierdurch bei mir nicht gegeben.

Ist es trotzdem Overkill? :?

Verfasst: Fr 10. Jan 2003, 08:49
von Fu Manchu
Es heißt sogar, das der Verstärker etwas stärker sein sollte als die max Belastbarkeit der Boxen. Also würde ich keine Probleme sehen, wenn Du nicht wirklich den Amp voll aufdrehst. Die volle Leistung eines Verstärkers wirst Du eh nie erreichen, vorher fallen Dir die Ohren ab. ;)

Verfasst: Fr 10. Jan 2003, 13:09
von *-chipmunk-*
hi sapnho.

klanglich ist die wattleistung eines verstärkers mit sicherheit nicht relevant.

du kannst dir sicherlich einen 2x500 w sinus mülleimer aus dem q*****katalog bestellen, der sich so grottenschlecht anhört, dass du schreiend wegrennst.

und du wirst dir einen 2x8 watt röhrenverstärker kaufen können. der so dermaßen genial klingt, dass du vor freude um den tannenbaum tanzt.

wenn du röhrenmäßig interessiert bist, dann schau dich mal bei www.reussenzehn.de um. sehr feine geräte zum verlieben. preislich auch auf dem teppich geblieben.

gruß chip