Seite 1 von 1
Boxenstative dringend notwendig?
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 12:22
von prestige
Hallöchen
Ich habe eine Frage zur Boxenaufstellung. In unserem kleinen Wohn- (Fernseh-) zimmer (3,5mx3,5m) habe ich in meiner Yamaha-Surroundanlage die Frontboxen durch ein Paar nuBox 360 ausgetauscht. Der Klangunterschied ist der Wahnsinn. Die kleinen Boxen von Yamaha hatte ich ursprünglich auf den Fensterbänken rechts und links vom Fernseher stehen. Die Nubis haben da natürlich keinen Platz, daher sind sie auf den Boden neben dem Fernseher gelandet. Jetzt beschallen sie jedoch die Füße. Muß ich Stative dafür kaufen oder reicht es, wenn ich die Boxen leicht ankippe? Ich weiß, man hätte Standboxen verwenden sollen. Um jedoch den Geldbeutel und damit auch die Nerven meiner Frau zu schonen, habe ich mich für die "Kleinen" entschieden (auch vom Platzbedarf). Vom Klang her reichen sie mir völlig aus. Müssen also jetzt teure Stative her oder kann ich die Boxen auch auf kleine Hocker stellen, um die Höhe der Couch zu erreichen? Gibt es Probleme bei der Standhaftigkeit? Müssen für Stative Bohrungen in die Boxen gemacht werden oder wie werden die verwendet, die Stative?
Zweites Thema: Die Boxenkabel will ich beizeiten noch austauschen. Zur Zeit verwende ich 2x1,5mm. Empfohlen wird jedoch mindestens 2x2,5mm. Bekomme ich solche Kabel auch im einfachen Handel oder sollte man der Qualität wegen auch bei Nubert oder anderen Spezialisten einkaufen?
Danke schon mal für Antworten
prestige
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 12:38
von Huebi
Es ist eigentlich egal wo du die drauf stellst. Der beste Klang entfaltet sich wenn die Hochtöner auf Ohrhöhe sind. Entweder du baust Dir selbst ein paar einfache Stative oder du stellst die Boxen irgendwo drauf. Auf dem Boden ist jedenfalls nicht optimal.
Gruß
Huebi
PS:
Welcome to the nuPhorum!
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 12:45
von eyeball
Meine neuen Regalboxen hatte ich damals zunächst auf Küchenstühle gestellt. Nachdem ich mir dann richtige Stative besorgt hatte, war ich über die Klangverbesserung doch verblüfft. Am besten klingen die Boxen in Ohrhöre. Sinnvollerweise sollten sie jedoch links und rechts neben dem Fernseher platziert werden, damit der Sound "aus dem Bild" kommt.
Kabel kaufst Du am besten im Baumarkt. 10 Meter 2,5mm² kosten ca. 7,50 Euro.
Re: Boxenstative dringend notwendig?
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 12:46
von ono
prestige hat geschrieben:....
Muß ich Stative dafür kaufen oder reicht es, wenn ich die Boxen leicht ankippe?
....
Baumarkt
2*4 Brettchen aus MDF oder Multiplex zuschneiden lassen (ca. 10 - 20)
Holzleim kaufen
verleimen
Boxen drauf
freuen und hören.
Geht schnell, kostet fast nix und ist enorm effektiv.
Stativ-Empfehlungen ?!
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 12:55
von J.Winnfield
Wollte dafür nicht extra nen neuen Thread aufmachen. Geht auch um Stative !
Habe momentan welche von IKEA, die ziemlich wackelig sind. Wollte mir dann welche bauen, hab aber nicht die richtige Idee bisher.
Optisch finde ich Stative wie das BS-58 oder auch BSC-58 von Nubert selbst recht schick. Jedoch sind mir die speziell zu teuer.
Hat jemand ähnliche Stative günstiger gesehen oder eine Bauanleitung für schöne Stative passend zur 360er NuBox ? Sollten ja bei der recht tiefen Box nicht zu zierlich aussehen. Genau so wenig instabil wirken.
Durch gescheite Ständer kann man den Klang auf jeden Fall verbessern, daher ist es mir wichtig das was gescheites dabei rumkommt.
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 13:01
von Der Pabst
Moin prestige!
Meiner Erfahrung nach lohnen sich separate Stative auf jeden Fall. Für Kompaktboxen würde ich nach folgenden Grundsätzen verfahren: erstmal raus aus der Wohnzimmerwand
, dann tunlichst jede Nähe zu den Wänden bzw. bei dir zum Boden hin vermeiden
und falls möglich per Stativ oder sonstiger "Aufstellungsmöglichkeit" bis auf Ohrhöhe bringen. Der dadurch erbrachte Klanggewinn ist (bei mir zumindest) sofort zu hören!
Um deine Zweifel zu zerstreuen kannst du ja deine Lautsprecher mal testweise auf aufrecht hingestellte große Kartons oder sonstigen halbhohen Gegenstände stellen, im Keller lassen sich doch bestimmt noch ein paar Exemplare finden
. Versuche dabei aber die Boxen möglichst an die Vorderkante der Kartons zu stellen. So kannst du schon ansatzweise erahnen, wie sich das Klangbild entwickelt. Aber beachte:
eyeball hat geschrieben:Meine neuen Regalboxen hatte ich damals zunächst auf Küchenstühle gestellt. Nachdem ich mir dann richtige Stative besorgt hatte, war ich über die Klangverbesserung doch verblüfft.
Viel Erfolg!
@J.Winnfield: Probier's mal hiermit:
Selbstgebaute Boxenständer VORSICHT 4 BILDER!!, die passen auch zur NuBox 360.
Grüße
Kai
P.S.:
Euch beiden ein herzliches Willkommen im NuForum!
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 13:13
von J.Winnfield
@Kai:
Danke für's Willkommen und den Link
Habe meine NuBox über 3 Jahre und momentan gehen mir halt wieder die Pläne für Boxenständer durch den Schädel. Wieso also nicht mal im Nubert-Forum geschaut
Die Ständer so in der Art könnten es werden. Werde dann aber minimal schmaler bauen und das ganze entweder schwarz lackieren oder, so wie die Nubert's es selbst sind, folieren. Btw: Weiß jemand wo es solche Folie geben könnte ?
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 14:55
von prestige
Danke für das Willkommen und die schnellen Antworten.
Noch mal eine Nachfrage von einem Unwissenden: Werden die Boxen nur auf die Stative draufgestellt oder wird verschraubt?
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 15:06
von J.Winnfield
@prestige:
Die Boxen werden nicht verschraubt ! (die armen Nubi's
)
Werden nur drauf gestellt, man kann aber noch ne gummierte ganz dünne Matte / Folie aufkleben, damit sie etwas fester stehen.
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 17:00
von Nino
J.Winnfield hat geschrieben:@prestige:
Die Boxen werden nicht verschraubt ! (die armen Nubi's
)
Werden nur drauf gestellt, man kann aber noch ne gummierte ganz dünne Matte / Folie aufkleben, damit sie etwas fester stehen.
hallo,
für den sicheren stand von kompaktboxen auf stativplatten oder andereren plattformen kann ich "tesa-power-strips" sehr empfehlen! die gibts in verschiedenen ausführungen (nach gewicht der zu befestigenden sache), und die lassen sich wunderbar aufbringen. es ist wirklich erstaunlich, wie gut und sicher die boxen damit fixiert sind (angeklebt), und das beste, sie lassen sich rückstandsfrei einfach wieder abziehen...!
nino