Hier ist die längst überfällige Kritik von mir:
Film:
Zuallererst muss ich sagen, dass mich der Film ein ganz klein wenig enttäuscht hat. Normalerweise versuche ich, bevor ich mir einen Film anschaue, keine große Erwartungen an diesen zu stellen. Dann kann man wenigstens nicht enttäuscht werden. Ein bisschen mehr Story hätte ich mir in diesem Film aber schon gewünscht. Das Problem bei dieser „Superheldenverfilmung“, ist natürlich, dass diesmal nicht bloß ein Held und ein Bösewicht (Wicht
) vorgestellt werden müssen, sondern gleich vier gute und ein böser. Vielleicht wird ja der Director´s Cut da Abhilfe schaffen. Seien wir gespannt.
Weiterhin wünschte ich mir, dass die Comicverfilmungen endlich mal ein bisschen düsterer und ein wenig brutaler werden. Meiner Meinung nach, ist DAREDEVIL der bisher düsterste Film dieser Gattung. Ich denke, dass dies aber absichtlich gewollt ist, weil man das breite Publikum erst auf dieses Genre vorbereiten muss.
Ansonsten fand ich bei THE FANTASTIC FOUR eine schöne Abwechslung zu den anderen Verfilmungen, dass die Helden von Anfang an in der Öffentlichkeit stehen.
Durchweg haben mir die Darsteller sehr gut gefallen. Allen voran Victor Doom, als Superbösewicht., mit seiner tiefen doch charismatischen Stimme (im Orginal).
Nur Jessica Alba fand ich absolut fehlbesetzt. Ich gebe zu, sie ist in ihrem Anzug nett anzusehen, das ist aber auch schon alles. Die Frau hat meiner Meinung nach die Ausstrahlung einer Barbiepuppe und hat exakt drei verschiedene Gesichtausdrücke. Ein Standart, ein trauriger und ein lächelnder Blick.
Bis auf die „gedehnte“ Hand in der Nahaufnahme von Richard Reeds (wirkt sehr unecht) haben mir die Spezialeffekte sehr gut gefallen. Auch die Animation der Weltraumstation ist in meinen Augen nur ausreichend. Der Endkampf hätte auch ein wenig länger ausfallen können. Im ganzen aber eine Durchaus solide Story, gewürzt mit ein wenig Humor.
Die Story bekommt von mir 7 von 10 Punkten.
DVD Ausstattung RC1 Single Disc Version:
Neben den Audiokommentaren von den fünf Hauptdarstellern finden sich eine große Anzahl von Features, wie zb. ein making of, making a scene sowie einige deleted scenes und zwei Musikvideos. Außerdem die Standart Trailer zu dem Film und ein Video Tagebuch über die Dreharbeiten.
Bild:
Wie für eine Comicverfilmung dieser Art üblich, wirkt das Bild sehr farbenfroh, plastisch und homogen. Mir sind keine Digitalen Bildártefakte oder Verunreinigungen aufgefallen. Alles in allem ist an dem Bild nichts auszusetzen.
Ich gebe daher mal 9 von 10 Punkten.
Ton:
Auf der RC1 Version ist ein DTS 5.1 und eine Dolby Digital Tonspur enthalten.
Wie zu erwarten wird bei THE FANTASTIC FOUR ein Soundgewitter entfacht, dass sich bei den Actionsequenzen nahtlos auf alle 5 Kanäle verteilt. Nur der Dynamikbereich könnte ein wenig ausgeprägter sein. Meinem Empfinden nach, klingt der bei der DTS Tonspur ein bisschen voller als auf der DD Spur.
Die Bässe untermalen die diversen Actionsequenzen vorbildlich. Ein Unterschied im Bass zwischen den beiden Tonspuren ist mir nicht direkt aufgefallen.
An meine persönlichen Tonfavoriten in dem Genre: Blade II (DTS ES 6.1) und X- Men United (DTS 5.1)kommt der Film nicht ran.
Alles in allen bekommt der Ton von mir 9 von 10 Punkten.
Freue mich auf weitere Kritiken von euch.
Keep on watching dudes!!!