Seite 1 von 1

Externe TV-Karten

Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 12:41
von bony
Hallo,

kürzlich hat mein guter alter Videorekorder den Geist aufgegeben (geht einfach nicht mehr an). Nicht allzu tragisch, da ich ihn sowieso die letzten Jahre nur dazu verwendet habe, die ein oder andere Info-Sendung aufzuzeichnen. Diese Funktionalität vermisse ich jedoch schon. Deshalb denke ich über Ersatz nach. Festplatten- und DVD-Rekorder sind mir eigentlich zu teuer für diesen Zweck. Mir nochmal einen Videorekorder zu kaufen, widerstrebt mir momentan auch irgendwie. Bleibt eine PC-TV-Karte. Da ich aber nur einen Laptop besitze, müsste das eine externe Karte sein (a la Pinnacle PCTV 50e oder 100e). Mein Laptop ist jedoch nicht der aktuellste, Pentium 4 M 1,8 GHz, 512 MB RAM, und ich frage mich, ob die Performance für ein "befriedigendes" Ergebnis ausreicht.

Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Karten gemacht? Wie steht es insbesondere um die Leistungsanforderungen an den Rechner? Welche Karten sind empfehlenswert?

Christoph

Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 13:40
von bony
Danke für den Tip. Könnte interessant sein, weil ich auch noch ein paar alte Urlaubs-VHS-Videos zu digitalisieren hätte. Ich habe das mal vor einiger Zeit mit einem externen Gerät versucht. Das konnte man aber vergessen, weil mein Rechner die softwareseitige Konvertierung nicht verschafft hat.

Ist das, was bei Amazon angeboten wird das aktuelle Gerät oder eine alte überholte Version?

Mir geht das Pinnacle Showcenter noch immer nicht ganz aus dem Kopf. :wink: "Verträgt" sich die Hauppage WinTV PVR wohl mit dem Showcenter (das hat ja zusammen mit einer TV-Karte glaub auch so ein paar Videorekorder-Funktionalitäten)?

Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 14:31
von bony
wie gesagt, ein P4 M (welcher ist es denn ?) reicht locker fuer die Encodierung.
Mobile Intel Pentium 4 - M CPU 1.80GHz
ACPI\GENUINEINTEL_-_X86_FAMILY_15_MODEL_2\_0
Gericom Overdose Per4mance XL (knapp 3 Jahre alt)
Windows XP

Mit so einer externen "Video Capture Card" habe ich eben schon schlechte Erfahrungen gemacht. Weiß aber nicht mehr, was das genau für ein Gerät war, habe ich sofort wieder verhökert. Ich habe damit nur ruckelnde Bilder hinbekommen und der CPU-Lüfter hat aus dem letzten Loch gepfiffen. Liegt das vielleicht auch an der schwachen Grafikkarte (SIS 651 32MB+32MB shared)?
Du meinst die Bastelloesung von pinnacle Wink ?
Der Vorgänger des aktuellen Modells 200 ist ja vielleicht inzwischen günstig zu bekommen. Das mit dem Basteln scheint mir gar nicht so unsympatisch. Meine Programmierkenntnisse beschränken sich (bisher) aber eher auf Grundlagen, so dass ich nicht weiß, ob ich die Bastelmöglichkeiten auch nutzen könnte. Aber man muss ja nicht unbedingt eigene Lösungen impletieren.

Verfasst: Mi 14. Jun 2006, 15:05
von Bernie7
Hi Bony,

wenn Du öfter aufnimmst und etwas Komfort haben willst ist es das beste, einen Extra-Rechner mit VDR-Software aufzubauen.
Wenn Du eine Karte mit MPEG-Dekoder nimmst reicht ein Rechner mit weniger als 1000 MHz, kriegt man schon geschenkt.

Mit DVB-Karte für Sat-Empfang mit Dekoder (ab 140 Euros) läuft das System sofort (LinVDR), wenn Du eine passive Karte hast oder Kabel oder DVB-T muss man etwas basteln, z.B. mit Kanotix VDR und XINE.

Infos : http://www.partyfotos.de/vdr

und

http://www.vdr-portal.de

Grüße Bernd