Seite 1 von 1

Nubert Speaker Factory Lautsprecher in den Tests

Verfasst: Do 1. Dez 2005, 23:21
von inomics
Ich haette eine allgemeine frage zu Nubert Speaker Factory Lautsprecher. Wie ist Ihre meinung zum thema tests? Man hoehrt ja oft, dass die tests in einigen HiFi magazines nicht objektiv sind. Was ist mit Nubert Speaker Factory Lautsprecher - werden die in den tests ueber- :D , unter- :( , oder objektiv 8O bewertet?

inomics

Verfasst: Do 1. Dez 2005, 23:43
von 0711er
Hallo,
ich denke, dass man generell bei Tests genau hinschauen sollte wie getestet wird.

Schneiden die Nubis gut ab, dann wird der Titel hier gefeiert, schneidet sie schlecht ab, dann war der Test schlecht. Also ich denke, dass gerade anhand von den unterschiedlichlichen Berwertungssystem und Gewichtungen der einzelnen Teilpunkte, bei dem einen Test die Box A gewinnen kann, während sie bei Test B abgeschlagen hinten liegt. Zusätzlich ist es bei Lautsprechern noch so, dass sie einem gefallen müssen, auch wenn das oft nicht die technisch bessere Variante ist. Wenn man Lautsprecher vergleicht um mit besser und schlechter zu bewerten, dann sind das entweder persönliche Meinungen, oder man kann von der Technikseite aus es betrachten und sagen, dass die Box A einen glatteren Frequenzgang (ist natürlich nciht alles) hat als Box B und diese in Folge besser ist.
Dieses Thema ist hier schon mehrfach "ausführlich" diskutiert worden. Suche einfach mal danach!

Also ich denke, dass man mit den Tests nur leichte Tendenzen, und vor allem einen kleinen Marktüberblick erhält. Für Boxenempfehlungen sind sie IMHO ungeeignet.

HAND andi

Verfasst: Fr 2. Dez 2005, 00:16
von efan
Hi inomics,

also ich weiß aus wirklich sicherer Quelle, dass die Anzeigenkunden der Magazine versuchen, auf Inhalte der Zeitschriften Einfluss zu nehmen. Das geht bis hin zu wirklich erpresserischen Äußerungen.

Das Dumme ist: Die Magazine leben von dem Geld, das sie über Anzeigen bekommen. Eine unabhängige Berichterstattung kann unter diesen Umständen leider nicht zu 100 % stattfinden.

Der größte Kritikpunkt ist, dass die Tests nie als Blindtests durchgeführt werden. Diese Kritik hört sich bei David Messinger auf www.hifiaktiv.at (das ist ein Hifigeschäft in Österreich) so an:
David Messinger hat geschrieben:Es wäre hoch interessant, die klanglichen Reihungen welche man in den Bestenlisten der HiFi Magazine vorfindet, noch einmal (von den gleichen Testern?) erstellen zu lassen, diesmal aber über Blindtests! Und selbstverständlich unter Einbeziehung der NF- Boxen- Digital- und Stromkabel, sowie den Racks und all' dem Voodoo-Zeugs, mit dem unentwegt das große Geschäft gemacht wird. Durch die Blindtests gäbe es keinen Bezug mehr zu den Preisen und Marken, dadurch würden auch die "Vorschusslorbeeren" entfallen. Auch alle weiteren Gründe (und davon gibt es viele), warum ein bestimmtes Produkt an einem bestimmten Platz in der Liste zu stehen hat, gäbe es dann nicht mehr. Diese Blindtests hätten mit absoluter Sicherheit zur Folge, dass die aktuellen Auflistungen völlig durcheinander gewirbelt werden würden und es am Ende ein entsetzliches Chaos und viele peinlich berührte Menschen gäbe. Die Zeitschriften und deren Tester hätten schlimmsten Erklärungsnotstand und den "Deal" Werbeeinschaltung gegen (natürlich positivem) Test gäbe es dann auch nicht mehr.
Bei der Nubert Speaker Factory bin ich allerdings überzeugt, dass sie solche Machenschafte nicht mitmacht und auch nicht nötig hat. Herr Nubert schwört auf Blindtests.

Re: Nubert Speaker Factory Lautsprecher in den Tests

Verfasst: Fr 2. Dez 2005, 13:54
von ono
inomics hat geschrieben:.....
Was ist mit Nubert Speaker Factory Lautsprecher - werden die in den tests ueber- :D , unter- :( , oder objektiv 8O bewertet?
....
Ich weiß es ganz genau :!:

Und deshalb kann ich pauschal sagen, daß sie
in den tests ueber- :D , unter- :( , oder objektiv 8O bewertet
werden!

Je nachdem........ :wink:

Re: Nubert Speaker Factory Lautsprecher in den Tests

Verfasst: Fr 2. Dez 2005, 15:42
von schabbeskugel
Die Suche nach "der" Wahrheit kann man sich gleich sparen.
In jeder Hinsicht: Frei nach Hesse: "Wahrheit ist die in Worten ausgedrückte Meinung über die Realität. Und jede ist so richtig, wie sie falsch ist".

Nubert-Lautsprecher sind Nubert-Lautsprecher. Punkt.
Mehr gibt's dazu (außer Messungen, dann aber bitteschön mit allen Angaben) nicht zu sagen.

Dass Zeitschriften Papier produzieren müssen (da ist die Financial Times auch nicht besser als die BILD-Zeitung), ist bekannt. Sonst würde die Financial Times auch nicht ihre Tipps verraten, sondern das eigene Geld anlegen.

Verfasst: Fr 2. Dez 2005, 16:19
von g.vogt
Hallo,
0711er hat geschrieben:Schneiden die Nubis gut ab, dann wird der Titel hier gefeiert, schneidet sie schlecht ab, dann war der Test schlecht.
ich kann für mich sagen, dass die Freude über einen Test und die über ein gutes Testergebnis auch daher rühren kann, dass man als zufriedener Kunde Interesse am Fortbestand der NSF hat und da sind solche Ereignisse nun mal nicht ganz unwichtig.

In zwei recht aktuellen Tests wurde an der nuWave85+ATM und der nuWave105 bemängelt, sie klängen bei geringer Lautstärke etwas dünn. Als ich das las dachte ich spontan "Ist das nicht bei allen Boxen so (Stichwort Loudness)?".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Fr 2. Dez 2005, 16:48
von 0711er
g.vogt hat geschrieben:Hallo,
ich kann für mich sagen, dass die Freude über einen Test und die über ein gutes Testergebnis auch daher rühren kann, dass man als zufriedener Kunde Interesse am Fortbestand der NSF hat und da sind solche Ereignisse nun mal nicht ganz unwichtig.

In zwei recht aktuellen Tests wurde an der nuWave85+ATM und der nuWave105 bemängelt, sie klängen bei geringer Lautstärke etwas dünn. Als ich das las dachte ich spontan "Ist das nicht bei allen Boxen so (Stichwort Loudness)?".
Mir geht das genauso, wie wohl alle die diese Tests "feiern", aber das ändert an der Objektivität der Tests leider nichts.

Ich kann die Aussagen des dünnen Klangs insoweit nachvollziehen, dass andere Hersteller ihre Ls so abgestimmt haben, dass bei leisem Pegel der Bass stärker/lauter ist als bei Nuwaves und Nulines. Dass das die Folge von eventuell überhöhtem Bass bei Zimmerlautstärke und darüber hat, ist IMHO oft nicht so auffälig, da von vielen ein kräftiger verstärkter Bass erwünscht wird. Wenn ich teilweise sehe dass nicht ein einziges Klassikstück im Test verwendet wurde, dann frage ich mich sowiso wie man Neutralität/Natürlichkeit bewerten kann.

HAND andi

Verfasst: Sa 3. Dez 2005, 23:34
von inomics
Danke fuer Ihre meinungen. Aus den Beiträgen von 0711er, efan und g.vogt laesst sich folgendes ableiten:

1. Die Gewichtungen spielen eine grosse rolle. z.b. wenn man fuer einen 'warmen' klang genau so viel punkte wie fuer einen linearen frequenzgang gibt, koennen dann ploetzlich relativ schwache lautsprecher ganz vorne landen. Viel objektiver waere nicht eine bestenliste fuehren, sondern gleich mehrere - eine liste pro testqriterium.

2. Der Bezug zu den Preisen und Marken spielt eine ebenso grosse rolle. Durch Blindtests gäbe es keinen Bezug zu den Preisen und Marken, dadurch würden auch die "Vorschusslorbeeren" entfallen.

3. Weiterhin kann entscheidend sein, wie man und vor allem womit man testet. Man kann bestimmten lautsprecher durch gewisse musikgenres, elektronik oder raumakustik vorteile oder eben auch nachteile schaffen.

P.S. Ich habe auf keiner weisen den thread gestartet, um mir eine meinung ueber Nubert speakers zu bilden. Es ist einfach interessant zu wissen, was andere Nubert besitzer ueber die tests von Nubert Speaker Factory Lautsprecher denken.

inomics