Seite 1 von 1
"Grundrauschen" vom Verstärker / Arcam A80
Verfasst: Sa 10. Dez 2005, 20:50
von Blitzlord
Hallo allerseits,
was haltet ihr von folgender Sache:
Seit ein paar Tagen habe ich hier einen neuen Arcam A80 Vollverstärker stehen. An sich ist das ein klasse Teil und in Sachen Detailabbildung und Auflösung zu seinen Vorgängern hier (NAD-352 und Arcam-A65) ein weiterer Schritt.
Was mir aber negativ auffällt ist sein - zumindest für mich - relativ auffallendes Grundrauschen. Damit meine ich ein, noch in 2 Metern Entfernung deutlich hörbares, Rauschen aus den Boxen sobald der Verstärker eingeschaltet ist.
Dieses Rauschengeräusch ist unabhängig davon, wie lange das Gerät eingschaltet oder wie hoch/niedrig die Laustärke eingestellt ist.
Im direkten Vergleich ist vom kleineren Arcam A65 erst etwas zu hören, wenn man mit dem Ohr ganz nah an Hoch- oder Tief-Mitteltöner der Lautsprecher geht.
Kann das normal sein? Wie ist das bei euren Verstärkern mit diesem Geräusch? Und, vielleicht hat ja wer auch einen A80?
Gruß
Blitzlord
Verfasst: Sa 10. Dez 2005, 20:59
von K.Reisach
Moderne Verstärker rauschen praktisch garnicht mehr. Ich habe noch keine Endstufe erlebt, der man oberhalb 10cm noch Grundrauschen attestieren kann.
Im Falle des Yammi muss man schon auf 2cm ran und das sollte bei allen Stereogeräten so sein.
Gruß, Kevin
Verfasst: So 11. Dez 2005, 12:57
von Blitzlord
Hi Kevin,
K.Reisach hat geschrieben:Moderne Verstärker rauschen praktisch garnicht mehr. Ich habe noch keine Endstufe erlebt, der man oberhalb 10cm noch Grundrauschen attestieren kann.
Im Falle des Yammi muss man schon auf 2cm ran und das sollte bei allen Stereogeräten so sein.
mit "oberhalb 10 cm" meinst du die Entfernung vom den Lautsprecher-Chassis?
Hm, d.h. dann, entweder hat mein Exemplar einen Fehler oder sind die Arcam A80 in der Beziehung eben so konstruiert? Wie erwähnt, beim kleineren A65 ist - auch im direkten Vergleich - alles normal.
Gibt es noch weitere Meinungen/Erfahrungen?
Verfasst: So 11. Dez 2005, 13:01
von K.Reisach
Entweder defekt oder eine fürchterliche Fehlkonstruktion.
Einen Verstärker rauschfrei zu bekommen ist heutzutage so einfach, dass der Entwickler für solch eine Konstruktion besoffen gewesen sein muss.
Wird ein Defekt sein!
Gruß, Kevin
Verfasst: Mo 12. Dez 2005, 23:16
von Logan68
Gruesse,
habe selbst den A75+ von Arcam. Glaube das war der Vorgaenger des A80. Ein relativ lautes Rauschen habe ich beim Prozessoreingang auch wenn der dranhaengende AV-Receiver ausgeschaltet ist. Allerdings hoere ich das erst ab 30-50 cm. Aehnlich wie beim Satempfaenger. Beim CD Eingang ist auch unmittelbar vor dem LS kaum was zu hoeren. Hier rauscht der Arcam aehnlich leise wie der Receiver (Yamaha Rvx 1500). Wenn die Klangregelung abgeschaltet ist, wird es nochmal leiser, vor allem bei Prozessoreingang. Vergleich doch nochmal beim Haendler.
Nebenbei gefragt, da ich ev. auf den A90 aufruesten will: Hast Du noch andere Verstaerker gehoert und wie haben sie abgeschnitten? Ist der Bassbereich gegenueber dem A65 ausgepraegter?
Logan68
Verfasst: Di 13. Dez 2005, 18:42
von Blitzlord
Hi,
mittlerweile habe ich mit meinem Händler und dem Techniker von Bridge-Audio (Arcam) gesprochen.
Ergebnis: "Normalerweise dürfte da praktisch kein Rauschen zu hören sein", und das Gerät ist auf dem Weg zu Bridge Audio...
Irgendwie natürlich auch ärgerlich, das Teil war gerade eine Woch da.
@Logan68: Also das Rauschen war hier, unabhängig ob bzw. was für Geräte am A80 angeschlossen sind, zu hören.
Ich hatte zuerst - letzlich aufrund der vielen Empfehlungen hier im Forum - recht günstig über Ebay einen neuwertigen NAD C352 gekauft. Eher durch Zufall konnte ich diesen dann später mal direkt mit einem Arcam A65 vergleichen...
Heftig, was da noch an Transparenz und Auflösung zusätzlich kam. Den A80 habe ich mir jetzt nach den wirklich guten Erfahrungen mit dem "kleinen Bruder" blind bestellt (gut, für alle Fälle ist das 14-Tage Rückgaberecht da). Sieht man mal von dem Rauschen ab: Zurecht. Wieder eine deutliche Schippe besser.
Der A90 hätte meine "Schmerzgrenze" doch zu weit überschritten, eine Arcam -Alternative war höchstens noch der A85, wobei der ja eine Generation älter ist und manche Funktionen hat, die ich nicht will...
Brauchst du noch einen Tip, wo du günstig (und natürlich offiziell) kaufen könntest?
Verfasst: Di 13. Dez 2005, 20:50
von Logan68
Brauchst du noch einen Tip, wo du günstig (und natürlich offiziell) kaufen könntest?
Klar immer her damit
Aergerlich, mit dem Rauschen. Habe aber relativ wenig zu Quali-Problemen in Verbindung mit Arcam gefunden. Ist aber nie auszuschliessen. Hoffe die Sache laeuft kulant ab.
Verfasst: Mi 14. Dez 2005, 10:21
von Blitzlord
@Logan68: Hast eine PN.
Verfasst: Mi 14. Dez 2005, 13:22
von luxus
hallo blitzlord
hab auch einen Arcam A80 und ein Rauschen ist mir bisher nicht aufgefallen.
Welche Boxen hast du denn dranhängen?
Gruß
Luxus
Verfasst: Mi 14. Dez 2005, 17:30
von Blitzlord
Hi "Luxus" (
),
die nuWave 125. Deren Wirkungsgrad ist ja nicht so hoch, daran liegt es sicher nicht. Mittlerweile müßte der Verstärker bei Bridge Audio sein. Mal sehen, was die meinen.
Gruß
Blitzlord