Seite 1 von 2
Gestörte Bildqualität bei PANASONIC DVD-Recorder DMR-ES10
Verfasst: Fr 23. Dez 2005, 16:58
von Shenmue
Hallo,
kürzlich habe ich mir den PANASONIC DMR-ES10 DVD-Recorder gekauft. Leider ist die Bildqualität nicht berauschend. Schon der Tuner liefert nur durchschnittliche und grobpixelige Bilder, die dann natürlich auch bei der DVD-Ram zu sehen sind.
Ich überlege nun ein S-VHS/Scart-Kabel zu kaufen. Im Menü des DVD-R. habe ich die Ausgänge auf RGB geschaltet, PAL Progressive ist ausgeschaltet. Die Verbindung zwischen Sony-TV und Recorder besteht aus Scart/Scart.
Ich würde gern wissen, wie ich die beiden Geräte am besten verbinden kann. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Alex
Verfasst: Fr 23. Dez 2005, 17:58
von eyeball
Hallo Alex,
meinen DMR-ES10EG habe ich einmal per RGB-Scart am Fernseher und einmal per YUV am Projektor hängen. Das Bild ist in beiden Fällen hervorragend (Analog-Kabel).
Verfasst: Fr 23. Dez 2005, 18:33
von Shenmue
Hallo,
woher kommt dann aber die grieselige Auflösung? Mein Setup sieht ja ähnlich aus.
Grüße
Alex
Verfasst: Fr 23. Dez 2005, 22:06
von eyeball
Keine Ahnung. Vielleicht ein defektes Antennenkabel? Ist der Empfang am TV denn gut?
Verfasst: Fr 23. Dez 2005, 23:30
von TomTom
Ist wirklich seltsam, denn mein DMR-ES10EG hat ebenfalls ein gutes Bild.
Bei mir ist er per Scart sowohl am TV, als auch am Digi-Sat-Receiver angeschlossen.
Mal ne Frage:
Welche Aufnahmezeit verwendest Du?
Bei Aufnahmen bis 2 Stunden ist kein Unterschied zum TV-Bild festzustellen. Bei 4 Stunden ist das Bild schon schlechter, aber immer noch akzeptabel ( imho
).
Aber bei über 4 Stunden wird das Bild richtig grauenhaft!
Gruß Tom
Verfasst: Sa 24. Dez 2005, 09:04
von JoKeR
Schalt bal von FBAS auf RGB um !!
.
MfG
JokeR
Verfasst: Do 29. Dez 2005, 21:22
von Shenmue
Hallo!
Danke für die guten Tipps! So richtig glücklich werde ich mit dem Gerät nicht.
Bei 2 Stunden Aufnahme auf einer 120 Min. DVD sind die Ergebnisse noch okay. Bei 4 Stunden tauchen jedoch vermehrt Artefakte auf. Bei bestimmten Bildinhalten ist es besonders unschön (Sandsturm). Das Gerät wurde damit beworben, dass es 4 Stunden in DVD-Qualität auf eine 120 Minuten Scheibe bannen kann. Ganz so schön ist es leider nicht. Vielleicht erwarte ich auch zu viel von einem 200 Euro-Gerät. Auf RGB ist auch umgeschaltet. Tja...
Das Antennenkabel ist übrigens in Ordnung, das normale TV-Bild ist einwandfrei.
Was mich nun interessiert: wie siehts bei euren Geräten aus? Bei 4 h auch Artefakte bzw. flimmernde Schriften (n-tv-Texte)? Kann man mit DVB-T bessere Ergebnisse erwarten? Das Bild ist ja besser als das Kabel-Bild.
Bringt es was andere Rohlinge zu verwenden? Ich nutze Panasonic und Maxell, je mit 4,7 GB. Notfalls muss ich auf die 9,4 GB wechseln und die Rohlinge drehen.
Grüße
Alex
Verfasst: Do 29. Dez 2005, 23:25
von eyeball
Shenmue hat geschrieben:Bei 2 Stunden Aufnahme auf einer 120 Min. DVD sind die Ergebnisse noch okay. Bei 4 Stunden tauchen jedoch vermehrt Artefakte auf. Bei bestimmten Bildinhalten ist es besonders unschön (Sandsturm). Das Gerät wurde damit beworben, dass es 4 Stunden in DVD-Qualität auf eine 120 Minuten Scheibe bannen kann. Ganz so schön ist es leider nicht. Vielleicht erwarte ich auch zu viel von einem 200 Euro-Gerät. Auf RGB ist auch umgeschaltet. Tja...
Glaube nie der Werbung. Ich nehme Filme grundsätzlich im SP-Modus auf oder im FP-Modus. LP lohnt sich nur bei Dokumentationen oder Filmen, die man gleich wieder löscht. Die Artefakte sind bei LP normal. Auf eine einschichtige DVD gehen nunmal nur 2 Stunden Film. Von daher ist die Werbung etwas optimistisch.
Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 19:17
von Shenmue
Hi!
Ich stehe vor einem Rätsel. Habe heute den Recorder via Scart an einen älteren Sony WEGA angeschlossen.
Das Kuriose: bei RGB ist das Bild schlechter als auf einem normalen AV-Anschluss! Irgendwie unscharf und milchig. Nicht nur das, es sind sogar recht hässliche Geisterbilder zu sehen.
An TV und Recorder habe ich RGB eingestellt, daran kann es nicht liegen. Wenn das Kabel defekt wäre müsste doch auch das AV-Bild gestört sein. Sehe ich das richtig? Ich dringend um Hilfe.
Hoffentlich ist der Fernseher nicht im Eimer.
Grüße
Alex
Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 19:38
von Malcolm
Clarion wirbt beim Music-Catcher (Recorder-Funktion im Radio) damit dass 64kbit WMA-Audio CD-Qualität entspreche...
Soviel zum Thema vertrauen in der Werbung...