Seite 1 von 1

Subwoofer ja, aber welchen?

Verfasst: Do 29. Dez 2005, 15:10
von zippel
Hallo zusammen,
als Neuling möchte ich euch bitten mir bei folgendem Problem zu helfen. Es geht um den Subwoofer. Ich habe im laufe der Zeit (wie wohl einige von euch auch) meine Anlage ständig mit Geräten und Boxen verändert. Hier nun meine jetzige Anlage.
Onkyo TX-NR 5000E
Front ASW Cantius VI
Center CM 80 Elac
Rear Surr+ Back Surr. Elac
AS 30 Sub Canton
Hier nun mein Problem. Trotz aller Einstellungen am Receiver und am Sub selbst klingt es nicht gut. Die Einstellung am Receiver sind folgende: Font large Center 80 Hz Rear Surr. 80 Hz Rear Back Surr. 80Hz LFE 80 Hz. Die Einstellung am Sub: Phase 0 Lautstärke 12 Uhr Frequenz 150 Hz. Auch ein mehrmaliges ändern und andere Einstellungen bringen kein vernüftiges Ergebnis. Ich glaube einfach mein Sub ist zu schwach. Ich habe mir den AW 1500 mit seinen Leistungsdaten und Abmessungen ausgesucht und hoffe damit ein wesentlich besseres Ergebnis als bislang zu erzielen. Vielleicht hat aber der eine oder andere eine noch bessere Idee um zu einem wirklich guten Klangergebnis zu kommen.
Ich bin für jeden guten Tip dankbar.
Grüsse an alle
Zippel

Verfasst: Do 29. Dez 2005, 15:21
von JensII
Du könntest den Sub mal auf deine Hörposition stellen, dann kriechst du durch den Raum und guckst wo der Sub am besten klingt. Da stellst du ihn dann hin.

Aber bei dem "kleinen Onkyo" währe ein guter Bass nie verschwendung ;-) Abervielleicht kannst du auch 2 Bässe nutzen, das regt meist doch die Raumakustik besser an.

Was ist denn bir dir am Klang, da du ja vor allem vom Sub sprichst also im Bass, nicht nach deinem Geschmack? Zu unpräzise, zu schwach, dröhnend??

Verfasst: Do 29. Dez 2005, 18:43
von zippel
Hallo Jens II,
dass mit der Hörposition habe ich schon gemacht, die ist OK. Der Bass kommt mir zu dröhnend und auch zu schwach rüber genau wie Du es beschrieben hast. Ich möchte einen Sub der trocken und ohne Dröhn und Brummgeräusche spielt. Vielleicht ist es wirklich nur die schwache Leistung meines Subs. Er war ja auch nicht wirklich zu diesem Verstärker vorgesehen. Ich hatte in noch und wollte eigentlich nur probieren ob es mit dem Verstärker Sinn macht ihn zu behalten. Da ich mir schon gedacht habe, dass er nicht ausreicht, habe mich nach einem anderen Sub umgeschaut. Daher meine Frage ob der AW-1500 oder evt. zwei kleinere Subwoofer diesen von mir og. Kriterien erfüllen.
Gruss
zippel

Verfasst: Fr 30. Dez 2005, 00:10
von MisterT
Daher meine Frage ob der AW-1500 oder evt. zwei kleinere Subwoofer diesen von mir og. Kriterien erfüllen.
Der AW-1500 ist vielleicht schon zu viel des guten,hör Dir lieber erstmal einen 880 oder 1000 an.Die erfüllen sicher auch Deine Erwartungen.
Den AW-1500 würde ich nur nehmen wenn Dir die 1300€ nicht weh tun,Du ausreichend Platz hast und Du von Anfang an einen Sub willst mit dem nie das Gefühl aufkommt einen größeren und besseren Sub zu brauchen,so geht es zumindest mir.
Ich möchte einen Sub der trocken und ohne Dröhn und Brummgeräusche spielt.
Das macht auch schon der AW-440,aber wenn Dir Dein Canton Sub schon zu schwach ist brauchst Du unter einem AW-880 garnicht anfangen.



Gruß Mister T

Verfasst: Fr 30. Dez 2005, 08:48
von Uwe
Wie groß ist denn überhaupt dein Hörraum?

Nicht das du mit Kanonen (AW 1500) dann auf Spatzen schiesst, bei kleineren Hörräumen wäre ein AW 1000 oder 560 bzw. 440 dann die bessere Wahl.

Für die Raumakustik sind zwei kleinere Subwoofer oft besser als ein großer!

Verfasst: Fr 30. Dez 2005, 08:55
von zippel
Hallo Mister T,
ich werde mir einen AW 880 bestellen und ausprobieren. Vielen Dank für schnelle Info.
Gruss und guten Rutsch allerseits
zippel

Verfasst: Fr 30. Dez 2005, 09:12
von zippel
Hallo Uwe,
der Raum hat ca. 35 qm. Daher fange ich mal mit dem AW 880 an. Den werde ich zu Hause testen und mich dann entscheiden. Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruss zippel

Verfasst: Fr 3. Feb 2006, 13:01
von zippel
Hallo zusammen,
ich habe mich nun nach einigen Gesprächen mit Herrn Bühler entschieden, mir zwei AW 560 zu bestellen. Um es kurz zu machen die zwei sind echt der Hammer. Sehr Wohnzimmerfreundlich dezent in der Optik, aber kraftvoll bei der Arbeit einfach fantastisch. Sowohl bei Musik und erst recht bei Filmen. Auch die og. Brumm und andere voher beschriebenen Misstöne sind einfach weg.
Gruss Zippel
:D