Seite 1 von 2

passiv Sub (bose) wie anschließen?

Verfasst: So 1. Jan 2006, 15:37
von scott
Hi

Wir haben auf dem Speicher noch einen Sub aus dem Bose Acoustimass 5 Serie 2 Paket.
Kann man den irgendwie an einen Yamaha rxv -350 oder marantz 7200 anschließen?
Die haben so viel ich weiß nur Anschlüsse für aktiv Subwoofer.
Wenn es ginge würde sich das überhaupt lohnen,Bose ist ja jetzt nicht so der Renner ?

mfg Scott

Verfasst: So 1. Jan 2006, 15:59
von Koala
Das ACOUSTIMASS Bass-Modul wird ganz normal wie eine gewöhnliche Box an den Verstärker/Receiver angeschlossen. Ich bezweifle allerdings, daß sich das Modul sinnvoll in eine heterogene Anlage integrieren läßt, da es keinerlei Möglichkeiten zur Anpassung bietet.

greetings, Keita

Verfasst: So 1. Jan 2006, 18:01
von $Micha$
Äähm, Du sprichst von entweder oder...
Hast Du also 2 Verstärker ?
Also ich habe momentan meinen Receiver normal an 5.1 und meinen alten
Stereoverstärker an meinem selbstgebauten Subwoofer.
einfach über den Pre Out für den Sub angehängt...

Verfasst: So 1. Jan 2006, 19:01
von JensII
@ icha: wenn du über Pre-Out gehst, kannst du dir vielleicht vorstellen, das die dünne Strippe dafür nur das SIGNAL ist. In einem AKTIVEN Subwoofer wird das dann durch ne eigen Endstufe verstärkt zum Sub-Chassis gegeben.

Verfasst: So 1. Jan 2006, 19:07
von $Micha$
JensII hat geschrieben:@ icha: wenn du über Pre-Out gehst, kannst du dir vielleicht vorstellen, das die dünne Strippe dafür nur das SIGNAL ist. In einem AKTIVEN Subwoofer wird das dann durch ne eigen Endstufe verstärkt zum Sub-Chassis gegeben.
Danke. Ich weiss wie das funktioniert.
Er möchte doch einen passiven anschließen...

Verfasst: So 1. Jan 2006, 20:14
von JensII
ich hatte deinen letzten Post so gelesen, als wenn du es auch nicht ganz verstanden hättest ;-)

Schieben wir das mal auf den Restalkohol :wink:

Re: passiv Sub (bose) wie anschließen?

Verfasst: So 1. Jan 2006, 20:18
von volker.p
scott hat geschrieben:Kann man den irgendwie an einen Yamaha rxv -350 oder marantz 7200 anschließen?
Ja,
wie Koala schon geschrieben hat. Also über Lautsprecherkabel den Sub mit den Lautsprecherausgängen A oder B des Verstärkers verbinden. Ob man den passiven Sub aber überhaupt akustisch wahrnimmt... :roll:

Re: passiv Sub (bose) wie anschließen?

Verfasst: Fr 11. Jan 2013, 17:00
von MrBlueSky1963
Was man so alles beim durchstöbern durch ein Forum finden kann ist schon interessant. Aus Urzeiten habe ich noch ein Bose Acoustimass 5 (Serie 2, die mit dem roten Streifen an den Cubes) im Schrank stehen. Früher haben die unter heftigstem Einsatz eines Equalizers sogar recht gut geklungen, wurden aber nach Anschaffung eines ersten Surround-Sets in Rente geschickt.
Nun bin ich ja seit einigen Monaten ein Nubert-Jünger und hab einige kleine Kisten aus Schwäbisch-Gmünd in meinem Wohnzimmer stehen. Aus Platzgründen hab ich an der Front 3 nuLine WS12, die mit Unterstützung von 2 AW560 einen herrlichen Sound produzieren. Ohne Subwoofereinsatz ist der Klang natürlich bauartbedingt recht dünn.
Nun frag ich mich (oder euch), bevor ich anfang, herumzukabeln (an die Lautsprecherklemmen kommt man ja bei wandmontierten WS12 nicht so ohne weiteres ran), ob es Sinn machen könnte, den Frequenzumfang der 2 Front-WS12 mit einem passiven Subwoofer ein wenig "erweitern", um eventuell Stereo ohne die AW560 zu hören (fragt jetzt nur nicht nach dem "warum" ;-) ).
Während ich das schreibe kommt mir das ganze doch ein wenig unsinnig vor ..... aber dumme Fragen schützen ja nicht vor schlauen Antworten, oder? ^^

PS: mir ist doch noch ein einigermaßen guter Verwendungszweck für Acoustimass-BassModul und 2 WS12 eingefallen: nämlich an meiner alten Stereo-Anlage, die zur Zeit einfach nur im Schrank steht und dann vielleicht ins Esszimmer umziehen könnte. Wär also eigentlich die Frage: wären 2 WS12 als Ersatz für die Bose-Cubes eine extreme Qualitätssteigerung oder einfach nur "Perlen vor die Säue"?

Re: passiv Sub (bose) wie anschließen?

Verfasst: Fr 11. Jan 2013, 17:30
von Legomann II
Warum? :wink:

Da es recht schwierig ist, Frequenzverläufe etc. der Boselautsprecher zu eruieren (ein Schelm, wer böses dabei denkt) kann ich mich nur auf diese recht alte Seiteverlassen. Gemäß dortigen Frequenzverlauf lohnt sicher der Einsatz des "Bassmoduls" zur Erweiterung der WS-12. Die WS-12 gehen ja bis 125 Hz, das "Bassmodul" dann gegebenenfalls bis 46 Hz.

Eine Idee wäre noch, die Bose-Cubes und das Modul zu verscherbeln und dafür einen richtigen Sub zu kaufen - zumindest den AW-331 :wink:

Re: passiv Sub (bose) wie anschließen?

Verfasst: Fr 11. Jan 2013, 17:55
von palefin
genau das würde ich auch machen. Eigenartigerweise werden die sogar gut bei e... gehandelt.
Zusammen mit WS12 würde ich den nicht nutzen.