Seite 1 von 1

aufstellung verstärker - egal?

Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 12:47
von micmojo
so, mein NAD 320BEE ist da... um im Büro Platz zu sparen würd ich ihn gerne senkrecht aufstellen - nicht wie üblich, waagerecht. Luftzirkulation etc ist gegeben... macht das ein Problem?!

Thx
jan

Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 13:02
von volker.p
Hi,
ich glaube nicht, das das so gut ist. Wärme steigt immer nach oben und wenn er senkrecht steht ist oben ja nix offen, wo die Wärme raus könnte. Das gibt bestimmt einen Wärmestau.
Für kurze Zeit kannst du es ja mal ausprobieren. Das muß aber optisch ganz schön mieß aussehen :wink:

Gruß Volker

Re: aufstellung verstärker - egal?

Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 16:27
von Amperlite
micmojo hat geschrieben:... um im Büro Platz zu sparen...
Im Büro wird vermutlich nicht allzu laut gehört, von daher wird er wohl nicht zu sehr schwitzen müssen.
Hier geht probieren über studieren.
Stell ihn einfach mal so auf und lass ihn eine halbe Stunde bis Stunde bei gewünschter Lautstärke laufen. Wenn man mit der Hand abtastet (vor allem oben, wo die Luft sich stauen könnte), kann man ganz gut abschätzen, ob sowas auf Dauer funktionieren könnte.
Wenn kritisch, kann man einen 80er Lüfter mit rd. 1000 u/min an ein kleines Steckernetzteil hängen und ihn an einem günstigen Punkt befestigen.
http://www.audiocostruzioni.com/r_s/amp ... 010065.JPG
http://www.audiocostruzioni.com/r_s/amp ... 010056.JPG

Re: aufstellung verstärker - egal?

Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 17:13
von g.vogt
Hallo micmojo,
Aus Gründen der Standsicherheit wäre es wohl sinnvoll, den Amp mit der schwereren Seite nach unten (Trafo) aufzustellen, thermisch macht aufgrund der nur hälftig flächigen Kühlöffnungen wohl eher das Gegenteil Sinn, damit nicht die arme Vorstufe im Mief von Trafo und Endstufe vor sich hin kocht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 17:14
von ta
Wenn in der Ecke noch relativ viel Platz ist und du nicht abartige Lautstärken fährst, denke ich kannst du das schon machen. Wird der Amp denn im Betrieb sehr warm?

Normalerweise sind Verstärker aber für den waagrechten Betrieb konstruiert. Im Boden ist ein Loch, über diesem stehen dann senkrecht die Kühlrippen und ober drüber ist wieder ein Loch im Deckel. Die Kühlrippen erwärmen sich, die warme Luft steigt hoch und wird nach oben durch die Öffnung abgegeben, von unten kommt die kalte Luft nach.

Wenn du den Amp senkrecht stellst, ist dieser Lüftungskanal waagrecht. Die warem Luft steigt nach oben und staut sich womöglich dort im Gehäuse, sofern dort keine Öffnungen vorhanden sind. Das tut eigentlich den Halbleitern dort nie wirklich gut. Also das Kühlungskonzept des Herstellers wird deutlich ineffektiver.

Beim sekrechtstellen würde ich auch die Seite mit dem schweren Trafo eher nach unten stellen. Ich hätte sonst Angst, daß sich die Bodenplatte verzieht, wenn er da Jahrelang auf der Oberseite herumhängt... :roll:

EDIT: ...wie es auch Gerald sagt! :D Blöd ist hier tatsächlich nur, daß dann oben (bzw. rechts) überhaupt keine Löcher drinne sind. ->Hitzestaugefahr. Mein Amp wäre für diese Betriebsart daher vermutlich besser geeignet. :roll:

Wirklich "günstige" Punkte für die Lüfterbefestigung sehe ich keine. Eventuell zwei kleine Lüfter auf die Bodenöffnungen, die sich dann schnell drehen müßten um die Luft durchs Gehäuse durchzublasen. Wird nur eine sehr laute Angelegenheit. :?

Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 17:46
von micmojo
ich danke euch herzlich für die antworten.... habe ein wenig umgebaut und nun steht er wie gott ihn erschuf - waagerecht :-) ach schön auch hier jetzt in HIFI hören zu können... als ich die 310er auspackte, dachte ich: wie bitte?! kleiner gings nicht, oder?.... aber nach dem anschliessen ist es das übliche Nubert-Gefühl: Yessss - rock on!

gruss
jan