Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer hat Erffahrung mit DS 50

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Ebse
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 03:01

Wer hat Erffahrung mit DS 50

Beitrag von Ebse »

Hallo Ihr Leut !

Für meine reine Surroundwiedergabe ,stelle ich mir zu meinem AW 560 ,die Dipol DS 50 als Front und Rearlautsprecher vor.Wer hat Erfahrung mit den DS 50 ,oder sogar in dieser Kombination.Dazu noch den Center CS 70.Mein Heimkinoraum hat ca. 20m² im Rechteck.Wegen Platzmangel und der Abdeckung der Leinwand wäre die Größe der DS 50 optimal.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Als "Effektlautsprecher" halte ich die DS-50 für normale Pegel und/oder bei beengten Platzverhältnissen für optimal, für den Einsatz als Frontlautsprecher sind sie aber IMHO zu schwachbrüstig, insbesondere wenn ein ausgewachsener Center wie der CS-70 zum Einsatz kommen soll. Auch wenn sie bei 80 Hz getrennt werden, fehlt ihnen nach meinem Geschmack die "Grundwärme", die z.B. die nuLine 30 liefern können, wenn es denn DS-50 sein müssen, würde ich einen deutlich kleineren Center wählen.

greetings, Keita
Ebse
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 03:01

Beitrag von Ebse »

Guten Morgen!

Das ging ja fix mit der ersten Antwort ,vielen Dank.Rein vom Frequenzgang müßte es den Daten nach ja gehen.
Den Center bräuchte ich wegen den Maßen ideal wäre sogar 60 cm breit.Die Lautsprecher kann ich mit dem
AV-Reciever einpegeln.
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

den Ausführungen von Keita ist im Grunde genommen nichts hinzuzufügen.

Ich habe einen Kumpel der die DS50 als Frontlautsprecher einsetzt. Mit einem CS150 und einem AW7. Klingt insgesamt ziemlich gut, mein Kumpel ist auch sehr zufrieden, was aber nicht weiter wundert: Hatte er doch vorher ein Accoustimass10 von Bose ;-)

Was aber den Platzmangel angeht, denke ich immer: Eine DS50 muss man auch auf einen Ständer stellen, der sowieso Platz wegnimmt und ob da nun eine DS50 oder eine NL30 draufsteht :?

Gruß
Ekkehart
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Also ich betreibe die DS 50 in einem großen Raum als Effekt-LS. Ich würde mir aus optischen Gründen niemals größere hinstellen, die DS-50 reichen völlig aus. Wer allerdings "Hubschrauber-Überflug-Bass-muß-von-hinten-kommen-Fetischist" ist sollte die DS 60 nehmen.
Als Mains allerdings würde ich sie nicht einsetzen. Das ist dann wohl doch etwas unterdimensioniert.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Uwe
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Di 5. Okt 2004, 20:40
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Uwe »

Wie man an meiner Signatur sieht habe ich zwei DS-50 als Rearlautsprecher.

Da ich auch mal gerne in 5.1 abgemischte Musik höre, habe ich die beiden LS mit einem ABL versehen. Aus optischen Gründen kommt bei mir der große Bruder (DS-60) nicht in Frage!
Gruss
Uwe
_________________
HK-Raum= 2x nuline 102, 1x nuline cs-72, 2x nuline AW-550, 2x nuline ds-22, Onkyo TX-SR607, Toshiba HD-XE1, Sony BDP-S360, Epson TW-1000
Wohnzimmer= 2x nuline 30 mit ABL, nuline cs-40, Onkyo TX-SR602E, Denon DVD-2200
Ebse
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 03:01

Beitrag von Ebse »

Hallo !

Vielen Dank,erstmal.Also die Situation ist so, das ich alle Frontlautsprecher im Medienregal aufstellen muß.Als Stereolautsprecher habe ich große Studiomonitore.Die DS 50 müssen also ins Regal und die maximale Höhe sind
28 cm.Ständer geht nicht.

Gruß,Ebse
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Ebse hat geschrieben:Hallo !

Vielen Dank,erstmal.Also die Situation ist so, das ich alle Frontlautsprecher im Medienregal aufstellen muß.Als Stereolautsprecher habe ich große Studiomonitore.Die DS 50 müssen also ins Regal und die maximale Höhe sind
28 cm.Ständer geht nicht.

Gruß,Ebse
Das schreit ja regelrecht nach Bildern bzw. eine detaillierten Beschreibung deiner Wohn-/Hör-/Sehsitiation.

1. Sinnvoll wäre wohl eine Zusammenführung von Stereo und Mehrkanal.

2. Als schlecht aufgestellter/platzierter Effektlautsprecher wäre mir eine DS-50 zu teuer (natürlich immernoch besser als noch teurere Bose).

3. Der CS-70 dürfte die DS-50 tonal erschlagen, käme aber auf einen Versuch an, wie sich der AW-560 einbinden läßt.

4. Die Fähigkeit als Frontlautsprecher kann ich der DS-50 nicht gänzlich abschreiben. Mir hat im direkten Vergleich die DS-50 im Stereobetrieb besser gefallen als die nuBox 310, jeweils unterstützt von einem AW-550. Ohne Sub ist die nuBox natürlich klar im Vorteil.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
NuWriter
Profi
Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 03:05
Wohnort: Bremen

Beitrag von NuWriter »

Die DS-50 auf BS-103 mit ATM-50 laufen bei meiner Mutter zu Ihrer vollsten Zufriedenheit, allerdings gilt auch hier: ausgeprägter WAF, klassische Musik ja aber möglichst ohne sichtbare Lautsprecher. Für die Größe geht der Klang sehr in Ordnung, allerdings ist der Maximalpegel mit ATM limitiert, was aber erst in einem für meine Mutter uninteressanten Lautstärlebereich relevant ist.
Der CS-70 ist ein toller Center, aber mit den DS-50 würde ich ihn auch nicht kombinieren. Vorne würde ich dann NuLine 30 oder größer nehmen. Als Rear machen die DS-50 für Heimkino einen sehr guten Job und sind unkritisch in der Aufstellung. Die DS-60 klingen bei Musik erwachsener, sind aber auch aufgrund ihrer Tiefe aufstellungskritischer.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Ebse
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 03:01

Beitrag von Ebse »

Hier meine Raumbeschreibung.Frontwand 4,5 m links 1 m Wand dann die Tür.Anschließend mit 40 cm Abstand davor
das offene 2,4m breite symetrische Regal.Mittig ist unten der Sub ,dann Fachboden mit VHS/DVD Recorder,darauf kleine Centerbox,nächstes Fach mit 32" er LCD.Links und rechts Schränkchen, gleich hoch wie Gerätefach.Darauf
fast bündig die großen Monitorboxen.Darüber wieder Fach mit Audiogeräten links und rechts.Das ist ungefähr Ohrhöhe und hier wäre eben gerade Platz für die DS 50.Nach oben weitere Fachböden und weitere Geräte.10 cm vor dem Regal kommt dann von oben die 1,8 m breite Leinwand .mt weiteren 40 cm Abstand Schreibtisch mit 2,5 m breite.Dann mit etwa 3 m Entfernung Sofa,dann Wand mit dem Beamer und leicht versetzt das Fenster.Seitlich und hinter der Couch die 4 Surroundboxen.Der Surrond läüft jetzt noch über ein 7.1 THX System von Creative 750 .Find ich als Einsteigersystem nicht mal so schlecht. Seit ich aber das große Beamerbild habe nicht mehr ganz das wahre.
Ach so,der CS 70 würde genau unter den LCD passen und währe somit auf gleicher Höhe wie die ? DS 50.

Uff geschafft,schreibe normal nicht gern so viel, aber wenn`s hilft.
Vielen Dank und Gruß
Ebse
Antworten