Seite 1 von 8
AW-1500 und Bose Acoustimass 10?
Verfasst: Di 17. Jan 2006, 20:43
von feelx
Hallo Leute
Ich habe schon seit mehreren Jahren ein Acoustimass 10 - allerdings noch die alte Version mit dem passiven Subwoofer. Habe mein Homecinema etwas aufgerüstet (Beamer, HDD/DVD-Rec, Receiver Yamaha RX-657V). Hört sich alles nicht schlecht an - aber ich möchte mehr Dynamik und Schalldruck-Power und da ist der passive Subwoofer natürlich überfordert.
Da der Einsatzzweck ein Homecinema ALS AUCH Musik sein soll, habe ich mich eingelesen und bin schliesslich beim AW-1500 gelandet. Ich frage mich allerdings, ob dieser Sub und das Acoustimass10 zusammen gut harmonieren?
wäre nett, wenn ihr mal eure Einschätzung zum Thema posten könntet.
BTW: Einsatzort ist ein Einfamilienhaus (schon mal gut...) und ein offener Wohn-/Essbereich der unterteilt ist durch einen grossen Kachelofen (also nicht komplett zu). Der ganze Raum ist ca. 70m2 gross - wobei der relevante Bereich davon etwa die Hälfte einnimmt (~5x7m). Sehr solides Mauerwerk und Betondecken
Vielen dank für eure Meinungen...
Greetings
Re: AW-1500 und Bose Accousticmass 10?
Verfasst: Di 17. Jan 2006, 22:57
von g.vogt
Hallo feelx,
herzlich willkommen im nuForum!
Und auf ihn mit Gebrüll
Nein, im Ernst, meines Erachtens ist
...aber ich möchte mehr Dynamik und Schalldruck-Power...
nicht unbedingt ausschließlich ein Problem mit dem passiven Subwoofer.
Wenn du beabsichtigst, den Passivsub durch den Aktivsub abzulösen, dann könnte als Problem auftauchen, dass die kleinen Bosewürfel nicht weit genug heruntergehen bzw. der Subwoofer nicht weit genug hinauf - es entsteht wahrscheinlich eine Lücke im Übertragungsbereich zwischen Subwoofer (der geht höchstens bis etwa 120 Hz mit) und Satelliten (die gehen vermutlich erst ab 180 oder 200 Hz weiter).
Abgesehen davon klingt es vermutlich nicht allzu überzeugend, wenn ein Subwoofer (noch dazu in so einem großen Raum) in einer Ecke bis ca. 200 Hz alleine vor sich hinhämmert, ehe die Satelliten beispringen. Sowas kann man zuhauf in diversen Kneipen bewundern - aus den kleinen Boxen kommt arg dünnes Hintergrundgeräusch und vorne, beim Chef, wo auf dem Tresenschrank der Subwoofer lungert, macht es immer *buuhhm buuhhm*
Mein Tipp: Wenn du dir ohnehin testweise so ein monströses Paket ins Haus schleifst, dann hol dir doch auch testweise bspw. ein Pärchen DS50 (wenn die Satelliten unbedingt klein sein sollen) oder nuLine30 (wenns auch etwas größer sein darf) dazu - vielleicht kommst du dann zum selben Eindruck wie ich. Oder du wartest noch ein bisschen, Herr Spiegler von der NSF hat für 2006 "was hübsches Kleines" in Aussicht gestellt - ob das aber nun gerade die für dich passenden Satellitenboxen sein werden, kann ich nicht versprechen.
Ansonsten bin ich zum Thema Subwoofer mangels Praxiserfahrung nicht unbedingt der kompetenteste Ansprechpartner. Vielleicht sollte man bei einem recht großen Raum lieber zwei Subwoofer einsetzen, um den Raum etwas gleichmäßiger "auszuleuchten".
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Re: AW-1500 und Bose Accousticmass 10?
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 01:05
von feelx
g.vogt hat geschrieben:Wenn du beabsichtigst, den Passivsub durch den Aktivsub abzulösen, dann könnte als Problem auftauchen, dass die kleinen Bosewürfel nicht weit genug heruntergehen bzw. der Subwoofer nicht weit genug hinauf - es entsteht wahrscheinlich eine Lücke im Übertragungsbereich zwischen Subwoofer (der geht höchstens bis etwa 120 Hz mit) und Satelliten (die gehen vermutlich erst ab 180 oder 200 Hz weiter).
Hi und danke
Ich habe nicht vor, den passiven zu ersetzen . Das System bliebe so intakt. Am Receiver selbst kann ich 3 Modi für Subs wählen:
1. "Front" [Sub wird über Front speaker angesprochen [aktuell]
2. "SWFR" [subwoofer]
3. "Both"
Ich würde dann natürlich auf "both" stellen. Der Bose Sub ist ja nicht über die Chinch sUBwoofer Buchse (mono bei mir) angeschlossen, sondern wird über die Front-Speaker mitangeschlossen.
Das Schalldruck-Niveau aktuell kann man sich etwa so vorstellen: Bei Explosionen und (-16 bis -13db)-Volume des AV-Receivers und man spürt bei Jeans die Bassvibrationen an den Beinen... Man kann lauter stellen, ohne dass es "scherbelt" - Es passt schon - aber es ist etwas zu dünn. Deshalb wollte ich mit nem Subwoofer 'nachhelfen'.
Zusätzliche Frontspeaker anzuhängen, wäre ohnehin möglich anzuschliessen (als Presence Speaker) - aber wollte halt mit dem Subwoofer anfangen... Keine gute Idee?
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 02:04
von Malcolm
Hmmm, ich finde das insgesamt keine gute Idee.
Das Acoustimas 10 ist- entschuldige vielmals- rein technisch gesehen eine Fehlkonstruktion.
Wie G.Vogt bereits geschrieben hat sind die Satelitten einfach zu klein- da bekommst Du keinen Subwoofer angekoppelt.
Und wenn Du einen Sub wie der AW-1500 dabei stellst bekommst Du noch ein weiteres Problem:
Das wummern des Passiv-Subs.
Das "pure Bassvergnügen" wirst Du kaum bekommen mit dieser Konstallation.
Wenn Du das Bose-Set unterstützen willst solltest Du erst mal 2 AW-440 etc. testen.
Alles andere ist ein Overkill (und zu teuer), denn das Bose-Set wirst Du niemals auf einen guten Sub abgestimmt bekommen.
Ich rate Dir ebenfalls zum Einsatz etwas größerer Satelliten.
Bestell Dir einfach mal einen oder zwei AW-440 und z.B. ein Päärchen Nubox 310-
Und dann hörst Du mal gegen die Bose-Anlage und bildest Dir selbst ein Urteil.
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 07:25
von mcBrandy
Hi Feelx
Hehe, G.Vogt hat recht, auf ihn mit Gebrüll.
Meine Erfahrungen mit Bose sind nicht recht gut. Hab mir vor 18 Jahren die Bose 301 Serie II gekauft. Damals sehr gute Boxen. Hab mir aber vor gut 2 Jahren Nubis gekauft und mein erster Höreindruck war sofort. Raus mit den Bose-Boxen!!!
Hier mein Eindruck von Bose: Sehr überhöhter Bass, keine Mitten und schrille Höhen. Dagegen ist Nubert um ja ein absoluter Traum. Sogar die kleineste Nubert Box spielt meine alte Bose Boxen an die Wand.
Also meine Empfehlung. Nimm lieber nen kleineren Sub, z. B. AW-440 oder AW-560 und für das restliche Geld kaufst dir mal ne richte Frontbeschallung. z. B. NuLine 30 mit den Center CS-40 oder eben NuWave Serie.
Gruss
Christian
Re: AW-1500 und Bose Accousticmass 10?
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 07:49
von thor
feelx hat geschrieben:Hi,
Ich habe nicht vor, den passiven zu ersetzen . Das System bliebe so intakt.
Ich hatte interessehalber aus alten Beständen auch mal einen passiven Sub (ich glaub Dual) aus dem Keller gekramt und parallel zum AW 880 eingebunden. Ich kann nur abraten. Der Unterschied ist natürlich frappierend, der Passiv Sub versaut dabei die gesamte Bassharmonie mit seinen höheren Frequenzen und klingt hohl und drucklos. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einem Druck-Monster wie dem AW 1500 im Zusammenspiel mit Bose Passiv Sub noch schlimmer und disharmonischer wird. Dazu dann noch die kleinen Würfel, das kann IMHO eigentlich nicht klingen.
Gruß, Thorsten
Re: AW-1500 und Bose Accousticmass 10?
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 08:01
von g.vogt
Hallo feelx,
feelx hat geschrieben:Zusätzliche Frontspeaker anzuhängen, wäre ohnehin möglich anzuschliessen (als Presence Speaker)- aber wollte halt mit dem Subwoofer anfangen... Keine gute Idee?
nein, ich meinte, dass du dir mal im Vergleich zu den Bose-Cubes Boxen wie die DS50 oder die nuLine30 anhören solltest, weil der von dir beklagte etwas zu dünne Klang IMHO nicht ausschließlich ein Problem mit den alleruntersten Bässen ist. Ich kenne solche Sets eben bspw. aus kleinen Kneipen (da passt dann aber auch die Größe zu deinem Zimmer halbwegs) und kann diesen dünnen Klang bestätigen, aber der rührt daher, dass Männer- und sogar Frauenstimmen ihrer Grundtöne beraubt werden, weil die Cubes diesen Frequenzbereich gar nicht übertragen und der Subwoofer rettet das mit seinem Gebrabbel und Hosenbeinschütteln dann auch nicht mehr.
Will sagen: Subwoofer wie der AW1000 oder der AW1500 sind hervorragende Teile und werden, so es die Musik bzw. die Filme hergeben, am Geschirr im Küchenschrank rütteln. Aber dieser etwas dünne, substanzlose Klang von Stimmen und Instrumenten wird dadurch nicht verschwinden.
Ansonsten sind deine Überlegungen aber schon richtig: Da insbesondere die großen nubertschen Aktivsubwoofer nur bis etwa 120 Hz mitspielen - aus gutem Grund - müsstest du in der Tat das Set weiterhin komplett laufen lassen und könntest den Aktiv-Subwoofer nur als gleichzeitig mitlaufende Bass-Quelle einsetzen.
Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, den Aktivsub nicht am Sub-Preout des Receivers anzuschließen, sondern weiterhin im Setup keinen Sub anzumelden und den Aktivsub mit seinen Lautsprecherklemmen an die Frontausgänge zu klemmen. Wenn du dann das Boseset hinter den Aktivsub schaltest, dann würde die Tiefstbassarbeit dem Aktivsub überlassen und der Bose-Sub müsste nur noch den Übergang zwischen Aktivsub und Cubes ausfüllen.
mcBrandy hat geschrieben:Hehe, G.Vogt hat recht, auf ihn mit Gebrüll.
Das war selbstverständlich scherzhaft gemeint und eher als vorbeugende Bremse gedacht
Ich respektiere deine Entscheidung, feelx, denn aus irgendwelchen Gründen muss dich das Bose-Set ja beeindruckt haben. Da du aber nun doch nicht 100%ig zufrieden bist, wollte ich dir zumindest nicht vorenthalten, warum der Klang meines Erachtens etwas dünn und substanzlos sein könnte.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 08:27
von efan
Hallo feelx,
auch von mir: herzlich willkommen.
Nur mal so zur Erklärung: Du bist in einem (Hersteller-)Forum gelandet, das sich (so finde ich) relativ offen auch anderen Lautsprecherfirmen gegenüber zeigt. Natürlich gibt es meistens eine Tendenz hin zu Nubertprodukten, das sollte Dich hier nicht überraschen. Die Meinungen gehen dennoch oft weit auseinander.
Eine fast schon einmütige Einigkeit unter den Teilnehmern dieses Forums besteht aber über die von Dir genannte andere Lautsprecherfirma mit den vier großen Buchstaben (ist mir seither noch nicht aufgefallen: diese vier-Buchstaben-Assoziation scheint mir aber aufschlussreich...). Auch mein Tipp ist: bestell Dir - nur mal so zum testen - irgendwelche Nubert-Satelliten, zum Beispiel die nuBox 310 und vergleiche sie mit Deinen vorhandenen Möglichkeiten. Du kannst die Nuberts innerhalb von vier Wochen einfach wieder zurückschicken. Du musst nur einmal 3% Porto- und Versandkosten bezahlen. Feel it!
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 08:31
von mcBrandy
G.Vogt hat geschrieben:Das war selbstverständlich scherzhaft gemeint und eher als vorbeugende Bremse gedacht
Deshalb auch mein Smilie dahinter.
@Feelx
Ich würde z. B. meine Bose Boxen auch nicht hergeben oder verkaufen. Da hängt doch noch etwas Nostalgie dran. Es waren meine ersten richtige Boxen, die ich gekauft habe und sowas gibt man nicht mehr her. Sie fungieren z. Z. zwar nur noch an der 3. Anlage zur Beschallung, aber das reicht ja auch.
Gruss
Christian
Verfasst: Mi 18. Jan 2006, 08:47
von elchhome
Nix für ungut, aber für einen 70qm-Raum 2xnubox-310 und aw-440 zu empfehlen, na ja...
Der AW-1500 ist bei so einem großem Raum wohl die richtige Wahl! (eher noch einen dazu)
Mögen die Bose Cubes (wie immer sie auch klingen) kleine Räume noch recht gut beschallen, erwarte ich, daß sie bei dieser Raumgröße und höherer Lautstärke hoffnungslos versagen!
*Ich* würde bei 70qm mindestens Boxen wie nw-35 oder nubox-380 empfehlen oder besser gleich Standboxen.
Wenn die Optik OK wäre, ist die nubox-580 geradezu predestiniert.
Sicherlich ist eine nb310 einem Bose Cube in jeder Hinsicht außer der Größe überlegen, aber man sollte schon eine besser passende Lösung Vorschlagen!
Gruß, Andreas