Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

yamaha Rx-v757 bass probleme?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Robert M.
Profi
Profi

yamaha Rx-v757 bass probleme?

Beitrag von Robert M. »

folgendes problem:
ich besitze den yamaha RX-V757 und habe bis jetzt lautsprecher von magnat angeschlossen. jedoch möchte ich mir gerne bald boxen von nubert kaufen. nun ist es so, dass die magnat boxen im 7ch stereo modus(auch bei anderen programmen) sehr wenig bass liefern. es scheint, als ob der gesamte bass zum subwoofer geleitet wird. jedoch ist alles am receiver so eingestellt, dass auch der bass zu den lautsprechern geleitet wird. also ohne subwoofer ist kein wirklicher bass vorhanden.
ich denke mir, dass sich vielleicht der yamaha und die magnat boxen nicht gut verstehen.
da ich mein klangerlebnis nun mit nubertboxen erweitern will, habe ich sorge, dass auch die nubertboxen im bass bereich zu schwach sein werden(dachte so an die nuBox400).
nun wäre es mir sehr hilfreich, wenn mir jemand die angst nehmen kann.

gruß Robert
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Hier liest man sehr viel über Probleme mit dem sog. "Bass-Management" von AV-Receivern.
Ich selbst besitze einen Marantz und auch der ist sehr schwer durchschaubar und stimmt auch nicht mit der Bedienungsanleitung überein.

Zum Testen ist ein Sinus-Signal ideal. Um das "BM" zu prüfen, muss der Ton natürlich tief sein, also etwa zwische 40 und 100 Hertz. Ich nehme dazu immer eine Frequenz von 50 Hertz.
Entweder hast du eine Test-Cd mit Sinussignalen oder du schließt den Computer an und lässt diesen so ein Signal ausgeben.
Dann probierst du mit den Einstellungen am AV-Receiver herum. Also Subwoofer ausschalten und hören, ob das tiefe Brummen von jeder gewünschten Box erzeugt wird. Wenn du die gewünschte Einstellung gefunden hast, testest du nochmal mit Subwoofer und notierst dir die Einstellung (am besten in der Anleitung).
Raumakustik ist ein Schwein!
HR
Semi
Semi

Beitrag von HR »

Hallo Robert!

Was für Magnat Boxen hast du denn angeschlossen (Satelliten Boxen, Regal-Lautsprecher oder Standboxen) ?
Wie hast Du die Boxen im Setup des Yammis angemeldet (Large oder Small)?

Grüße

henning
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

ja das is alles auf large. ja habe 2x magnat vintage 120 2x magnat ar 10 2x vintage 410 1x magnat omega 380.
was ist denn wenn ich zb die nubox 400 anschließe habe ich dann mehr bass??? habe schon mal an nubert geschrieben und die meinten, dass es keine probleme geben wird im bassbereich.
da aber meine jetzigen boxen keinen bass liefern habe ich so meine bedenken.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Robert M. hat geschrieben:was ist denn wenn ich zb die nubox 400 anschließe habe ich dann mehr bass???
Das hängt davon ob, wo das Problem liegt.

Mögliche Probleme:
- Wenn du Musik hörst, die keinen Bass enthält - dann wirst du auch mit der Nubert nix hören,
- Raumakustik: Du hast an bestimmten Stellen viel Bass, am Hörplatz garnichts.
- Bassmanagement des Receivers
- Du bist einer von denen die meinen, schon bei Zimmerlautstärke müsste der Bass die Hosenbeine schlackern lassen und halten alles darunter für fehlerhaft

Logische Vorgehensweise:
Ich rate dir, nicht blind auf die Einstellungen des Receivers zu vertrauen.
Du brauchst (wie oben geschrieben) einen Sinus-Testton, u.a. um auch optisch sehen zu können, ob die Tieftonchassis sich bewegen.
Erst wenn du einwandfrei geklärt hast, dass die Töne auch bei den Boxen ankommen, können wir weiterreden.
Nino
Star
Star

Re: yamaha Rx-v757 bass probleme?

Beitrag von Nino »

Robert M. hat geschrieben: habe ich sorge, dass auch die nubertboxen im bass bereich zu schwach sein werden(dachte so an die nuBox400).
nun wäre es mir sehr hilfreich, wenn mir jemand die angst nehmen kann.
gruß Robert
hi, ich habe, bevor ich den yami und den onkyo über die preouts des yami und den aux-eingang am onkyo in reihe geschaltet habe, meine nuboxen 400 direkt am yami betrieben! von bass problemen der art, das er nicht vorhanden war , kann ich nicht berichten! den sub habe ich erst später dazubekommen, hab also 2.0 stereo und 5.0 stereo gehört, der bass an den 400ern war knackig,präzise,klar! nun kenne ich weder deine erwartungen und ansprüche, noch deine magnatboxen, deshalb mag ich aufgrund meiner subjektiven erfahrung keine garantie aussprechen, das auch du zufrieden sein wirst! allerdings kann ich mir nicht vorstellen,das es am aktuellen yami samt nubox400 an bass mangelt, wenn auf der musikquelle vorhanden!

mein onkyo stereovollverstärker ist mir vom klang aber lieber, bzw. ich war ihn 12 jahre lang gewohnt, somit habe ich nun die fronts über den onkyo laufen! mit abl ist das ganze noch auf die spizte zu treiben, da fehlt unter garantie kein bass mehr!!! ;-) hätte ich aber den onkyo nicht zu hause, dann wäre ich mit der kombi yami rx-v 757 und nubox400 absolut zufrieden!

grüße, nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

nun ja habe die ar 10 an den ax 596 angeschlossen und das sind welten im bassbereich!!!
HR
Semi
Semi

Beitrag von HR »

Hallo Robert!

Kenne mich mit den Magnat-Serien nicht aus. Aber das was auf der Magnat-Homepage unter der Vintage Serie zu finden ist, sieht eher nach einem Sub/Sat System aus. Die Vintage-Alu Serie hat 85mm "Bass"-Chassis. Wenn Deine Boxen ähnlich bestückt sind, ist es kein Wunder, dass sie keinen ordentlichen Bass liefern - das können sie nämlich rein physikalisch auch garnicht :twisted:
In diesem Fall sollte der Unterschied zu den 400ern für dich ziemlich erfreulich sein, denn die können mit ihren 220mm Chassis eine enorme Menge Bass zur Verfügung stellen.
Ansonsten spielt natürlich die Raumakustik immer eine große Rolle und kann auch einen theoretisch vorhandenen Bass "aufschlucken" - daher wie immer der Rat: AUSPROBIEREN. Lass dir die Nubis kommen und hör sie Dir an, du hast ja 4 Wochen Rückgaberecht...

henning
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Robert M. hat geschrieben:nun ja habe die ar 10 an den ax 596 angeschlossen und das sind welten im bassbereich!!!
Selbe Aufstellung - nur 596er gegen den AV-Receiver getauscht?
HR hat geschrieben:Lass dir die Nubis kommen und hör sie Dir an, du hast ja 4 Wochen Rückgaberecht...
Das bringt ihm auch nix wenn der Receiver Mist baut!
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

ja so ist es
Antworten