Seite 1 von 2

Frage zu NAD T743

Verfasst: So 29. Jan 2006, 12:09
von nukie
Hallo zusammen,

da ich ja auf der Suche nach einem neuen AVR bin der auch gutes Stereo kann, steht seit gestern mittag ein NAD T743 bei mir.
Nach dem Anschliessen, groben Einstellen der LS und kurzem Studieren der Bedienungsanleitung gings los mit hören.

1. Eindruck: WOW! Das ist ein unterschied zwischen einem 3 jahre alten AVR der Einsteigerklasse und dem NAD!
Was ich vermutet hatte wurde voll bestätigt. Mein alter Pio ist "Müll".

Nachdem ich in einige CD's reingehört habe, wollte ich mal DD und DTS hören.

Das viel gescholtene Rauschen hatte ich bis dahin nicht wahrgenommen. Bis zum 1. Digitalstream :(

Ein deutliches Rauschen/Brummen. Komischweise unabhängig von der Lautstärkeeinstellung. Selbst ausschalten des DVDP half nix. Erst beim Umschalten des Tons auf Stereo (am DVDP) liess das Rauschen verstummen.

Ich frag mich jetzt ob das das Rauschen ist was einige beklagen, oder ob es evt. ein Defekt, oder vielleicht ein gerät der 1. Serie ist (war Vorführer).

Kann man irgendwo am Gerät erkennen ob es ein "V2" ist?

Haben die T743-Besitzer die selbe Erfahrungen?

Wie gesagt: Es tritt nur bei DD oder DTS auf (ein wenig auch bei TV mit PLII).

Würde mich freuen einiges dazu zu lesen!!!

Gruss
Holger

Verfasst: So 29. Jan 2006, 18:17
von 0711er
Hi,
vorweg möcht ich sagen, das ich das Gerät nicht kenne.
Ich kann es mir kaum Vorstellen, dass NAD Verstärker auf den Markt wirft, die solche deutlichen Schwächen haben.

Hast du schonmal versucht ob das Brummen auch dann noch da ist, wenn du alle Kabel von ihm gelöst hast, also nicht nur die Geräte aus gemacht hast? Vielleicht holst du dir über irgendeinen Eingang der dann freigeschaltet wird ne Brummschleife rein.

Kann dir in dem Bereich leider wenig weiterhelfen....

Andi

Verfasst: So 29. Jan 2006, 20:10
von schuppy
Ich würde den in jedem Fall mal überprüfen lassen. Ich hatte den selber mal, hatte das gleiche wie du: Wahnsinns Stereo-Sound, aber im digitalen Bereich eine Frechheit. Die V2 soll angeblich durch den Service nachträglich erreicht werden können. Das würde ich in Anspruch nehmen.

Verfasst: So 29. Jan 2006, 21:27
von g.vogt
Hallo nukie,

ich hatte einen T743 (erste Version) in der Mache. Der hatte, im Gegensatz bspw. zum T752, eigentlich keine ernsthaften Probleme mehr mit digitalen Störgeräuschen, sondern nur ein leichtes Dauerrauschen von sich gegeben, das "eher analog klingt".

Das von dir beschriebene Störgeräusch ist vermutlich mehr ein Schnarren, Sirren oder so? Entweder liegt ein Defekt im Digitalteil vor oder das Display streut Störungen ein (Pulsiert das Geräusch, wenn du an der Lautstärke drehst und ändert sich sprunghaft, wenn die Anzeige von der Lautstärkeanzeige auf die vorige Anzeige zurückspringt?)
Ich würde noch mal zur Fehlereingrenzung versuchen, nur die unbedingt nötigen Verbindungen anzustecken (Lautsprecher, digitale Tonverbindung zum DVDP) und alles andere abzustecken (Antenne, Videoverbindungen, analoge Audioverbindungen, Netzstecker der anderen Geräte...), um sicherzugehen, dass das Problem nicht durch äußere Umstände verursacht wird. Auch ein DECT-Telefon sollte nicht in der Nähe stehen/liegen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mo 30. Jan 2006, 09:31
von maks
Wie du siehst, hab ich ja auch einen T743 und kann deine positive Meinung zu dem Gerät nur bestätigen. Leider auch zum Teil deine negativen Erfahrungen.

Ich hab mal diesbezüglich an den NAD Support geschrieben und auch flott eine Antwort bekommen:
noise and digital signal detection issues
I hear many complaints about the T743 that it occasionally problems with recognizing digital streams and that the analog inputs experience high noise. Are these issues already corrected in the currently shipped versions?

re: noise and digital signal detection issues
Thank you for your recent request via the NAD Electronics web-site.

These issues were addressed with the current firmware version of the T743. Ensure when/if you purchase this unit that it has version 2.05 software. To check software versions, press VIDEO and TONE CONTROL. The software version will show on the display.


Best regards,

Karen Pritchard
Du kannst also deine Firmware version cecken durch das gleichzeitige betätigen der VIDEO und TONE CONTROL Knöpfe am AVR.

Trotzdem muss man sagen, dass Rauschen immer noch relative hoch ist im Vergleich zu Stereoamp oder auch anderen AVR. Es ist ohne Signal in der Nähe der LS deutlich wahrnehmbar.
Ich hab das erst einige Monate nach dem Kauf gemerkt. Zuerst war ich auch mal kurz enttäuscht, aber was solls. Mehrere Monate ist es mir nicht aufgefallen und nur weil ich mich mal vor LS hingestellt habe ist es mir überhaupt aufgefallen. Nachdem ich mit dem Ding meist Musik höre und nicht der Stille lausche ist mir das somit vollkommen unwichtig.

Viel wichtiger ist der hervorragende Stereoklang sowie die eingängige Benutzerführung (Fernbedienung!). Auch gefällt mir das Design besser als die meisten andere AVR.

Schlußendlich ist es Geschmackssache. Manche mag das bischen Rauschen zu sehr stören. Ich denke das ist weniger, weil wirklich das Rauschen stört, als der Gedanke daran. Ein bischen irrational aber auch verständlich ;)

Verfasst: Mo 30. Jan 2006, 10:27
von $Micha$
Ich wollte mir genau das Gerät holen und bin aus dem Grund wieder davon abgekommen.
Ich kann doch nicht mehr als 1000 Mark :roll: für ein Gerät ausgeben das rauscht !

(Nur meine Meinung dazu)

Verfasst: Mo 30. Jan 2006, 10:32
von nukie
hi zusammen,

@0711 und g.vogt:
das mit den kabelverbindungen werde ich nochmal überprüfen!

@g.vogt:
Das von dir beschriebene Störgeräusch ist vermutlich mehr ein Schnarren, Sirren oder so?
es ist tatsächlicher eher ein "sirren". schwer zu beschreiben, jedenfalls ist es kein "rauschen" wie beim aufdrehen der lautstärke bei einem "minderwertigen" amp.
Entweder liegt ein Defekt im Digitalteil vor oder das Display streut Störungen ein (Pulsiert das Geräusch, wenn du an der Lautstärke drehst und ändert sich sprunghaft, wenn die Anzeige von der Lautstärkeanzeige auf die vorige Anzeige zurückspringt?)
jetzt wo du es sagst.... es pulsiert beim runterreglen der lautstärke. man hört sozusagen sprünge.
beim umspringen der anzeige ändert es sich aber nicht.
was mich ja am meisten verwundert: sobald ich das signal am dvdp auf stereo stelle ist es weg.
Ich würde noch mal zur Fehlereingrenzung versuchen, nur die unbedingt nötigen Verbindungen anzustecken (Lautsprecher, digitale Tonverbindung zum DVDP) und alles andere abzustecken (Antenne, Videoverbindungen, analoge Audioverbindungen, Netzstecker der anderen Geräte...), um sicherzugehen, dass das Problem nicht durch äußere Umstände verursacht wird.
s.o. da werde ich mal heute abend dran gehen.
Auch ein DECT-Telefon sollte nicht in der Nähe stehen/liegen.
oh, good point.

ähm.... ein direkt nebendran stehender aw-560 kann das nicht sein, oder?

bei der selben aufstellung hatte ich mit meinem "billigpio" keinerlei probleme :(

@maks:
die sw-version check ich heute abend nochmal. ich hatte die zwar gestern abend mir schonmal anzeigen lassen (hab einen anderen beitrag im i-net gefunden wie es geht), weiss aber nur noch das es 2.0irgendwas war :(
das "analoge" rauschen stört mich nicht. ist ja auch wirklich nur wahrnehmbar wenn man direkt an der box ist.

das gerät überzeugt mich voll, nur das digitale rauschen/sirren/brummen stört ungemein. ansonsten top-gerät!

@micha:
bei diesem gerät liegt es vielleicht am user oder es ist wirklich defekt ;)
ich hatte es auch am samstag in dem von dir empfohlenen laden getestet und hatte kaum rauschen (cd auf pause und 3/4 lautstärke) gehört. bei einem vergleich an einem teureren t&a mit den selben boxen war das rauschen nur geringfügig leiser.
dieser test war aber auch nur bei stereo(analog).

danke schonmal für die tips
(das forum ist spitze)

holger

Verfasst: Mo 30. Jan 2006, 10:35
von maks
"2.0irgendwas" klingt schon mal gut. Meiner ist vom Sommer (Juni) und hat V2.05 was, wie in dem NAD Support Beitrag steht auch die damals aktuelle Version.

Was ich nicht unbedingt bestätigen kann, sind jene Nebengeräusche die du hörst. Mehr als ein leises Rauschen, welches sich bei Änderung der Lautstärke nicht verändert, hab ich nicht.

Verfasst: Mo 30. Jan 2006, 10:41
von nukie
maks, es ist wirklich extrem hörbar.
dvd rein, play -> sirren. am dvdp (oder nad) auf stereo umgestellt -> sirren weg.

Verfasst: Di 31. Jan 2006, 09:47
von nukie
bin leider gestern abend nicht dazu gekommen noch ein wenig zu testen. grad als ich richtig anfangen wollte kam was dazwischen :(

was ich aber herausgefunden habe ist die softwareversion -> v2.05

"aus versehen" habe ich auch herausgefunden das das sirren nicht nur über den dvdp kommt. ich hatte an der fernbedienung satellite eingestellt (da hängt bei mir der tv mit audio dran) und es sirrte vehement aus dem center. der tv war ausgeschaltet!

beim dvdp konnte ich mit einer audio-cd (bzw. mp3's) mit allen soundprogrammen (plII, ears, enhanced stereo, usw.) kein sirren feststellen.

ich beschreibe wohl mal meine verkabelung:
- dvdp per coax am avr angeschlossen, per scart am tv
- videorecorder per cinch am avr, per scart am tv
- tv per cinch am avr
- antennenkabel am avr für radio

das sieht doch alles soweit normal aus, zumal es mit dem alten pio wunderbar funktioniert hat?

holger