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Welche CD's hört ihr mit ABL/ATM am meisten??

Verfasst: Sa 4. Feb 2006, 16:37
von hai_vieh71
Hallo Leute,

bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines ABL400. Der Kauf hat sich defenitiv gelohnt.
Leider reduziert sich der Tagesablauf dadurch auf ein Minimum.
Aufstehen---Essen---Musik hören---Essen---Schlafen.

Nun aber zum eigentlichem Thema.

Bei mir gibt es eine CD, welche die Wirkung des ABL besonders gut hervorbringt.
Da würde ich dann schon von echten Subbässen reden.
Ich denke das würde ein Sub auch nicht besser hinbekommen.Vor allem nicht so präzise.
Mich würde interressieren, welche CD's bei euch die Favoriten sind.
Bei welcher Scheibe rollen sich euch die Fußnägel hoch, kriegt ihr 'ne Gänsehaut oder kommt
bei euch das Blut in Wallung??!! :lol:
(....meine immer noch die CD's) :wink:

Eine kurze Beschreibung wäre nicht schlecht.(Musikrichtung etc.)

So. Dann fang ich doch gleich mal an.

Nils Petter Molvaer - er

Irgendwie 'ne Mischung aus Jazz, Trance, Ambient. Und dieser abgrundtiefe präzise bass. 8O
Perfekte Musik zum Chillen.

Gruß, maik

Verfasst: Sa 4. Feb 2006, 16:46
von Philipp
Meine Lieblings-Tiefbass-Scheiben:

Massive Attack - Mezzanine (Trip Hop)
Bohren und der Club of Gore - Black Earth (Düster-Jazz)
Prodiby - The Fat of the Land (ähm... Prodigy halt)
Absolute Beginner - Flashnizm (HipHop)
Kruder & Dorfmeister - The K&D Sessions (Chill-Out-Mukke)

Das sind Scheiben bewirken alle mit ATM einen richtigen "Wow, is ja irre"-Effekt.
Vibrierender Boden und so. 8)

Verfasst: Sa 4. Feb 2006, 16:58
von Kat-CeDe
Hi,
ich habe ABL580 und nicht schlecht gestaunt bei der
HDCD Amarok von Mike Oldfield (schlecht zu beschreiben) und
SACD Mondo Head von Kodo (japanische Trommler).

cu B.

Verfasst: Sa 4. Feb 2006, 17:00
von hai_vieh71
Philipp hat geschrieben:Meine Lieblings-Tiefbass-Scheiben:


Kruder & Dorfmeister - The K&D Sessions (Chill-Out-Mukke)

Das sind Scheiben bewirken alle mit ATM einen richtigen "Wow, is ja irre"-Effekt.
Vibrierender Boden und so. 8)
Stand im MM immer wieder davor und war am überlegen.
Jetzt werde ich mal im Internet auf Preissuche gehen und dann zuschlagen.
Danke für den Tipp. :)

Gruß, maik

Verfasst: Sa 4. Feb 2006, 17:13
von Gerrit
Mos Def & Massive Attack - I Against I (wohl das einzige gute an Blade II, ist von dessen Soundtrack)

mein Lieblingsbass ;)

Verfasst: Sa 4. Feb 2006, 17:25
von Blap
Björk - Post

Besonders der Beginn von Track 2 "Hyperballad".

Verfasst: Sa 4. Feb 2006, 21:53
von stv
Nabend,

Klaus Badelt - Pirates of the Carribbean (OST). Echte 20-25 Hz Bässe. Klingt grandios.
Blue Man Group - Audio (CD + DVD-Audio)
Dream Theater - Images and Words. Hätte echt nicht gedacht, dass die CD über weite Strecken auf 30Hz runter geht. Aber die 120er zeigen das mit Nachdruck. Da die CD inhaltlich schon superklasse ist, ist das nur noch ein "Bonus" :mrgreen:


Gruß, Stefan

Verfasst: So 5. Feb 2006, 02:42
von Philipp
stv hat geschrieben:Dream Theater - Images and Words. Hätte echt nicht gedacht, dass die CD über weite Strecken auf 30Hz runter geht. Aber die 120er zeigen das mit Nachdruck. Da die CD inhaltlich schon superklasse ist, ist das nur noch ein "Bonus" :mrgreen:
Ich finde sowas bei Rockaufnahmen oft problematisch. Wenn man nicht über einen schön großen Hörraum verfügt und trotzdem tiefreichende Boxen einsetzt, gibts da nämlich ordentlich Nachwummern - und bei Rockmusik ist sowas viel störender als bei HipHop oder ähnlichem, weil ein schneller, trockener Bass bei Rockmusik höchste Priorität hat.
Bei I&W hats bei mir im Raum zufällig gut geklungen, mit anderen Scheiben hatte ich mehr Pech und habe Raummoden angeregt - die neue Opeth konnte ich beispielsweise mit ATM nicht anhören (tief abgestimmte Bassdrum trifft Raumresonanz), genauso wenig wie die letzten Deadsoul Tribe Alben. Abhilfe hat erst die Raumeinmessung mit dem DEQ gebracht. Jetzt klingt allerdings ALLES super. 8)

Nochwas:
Gerrit hat geschrieben:Mos Def & Massive Attack - I Against I (wohl das einzige gute an Blade II, ist von dessen Soundtrack)

mein Lieblingsbass
Bei mir ist der Song nicht sooo bassstark. Der zweite Track auf dem Album ("Cowboy") bringt die Bude deutlich mehr zum Wackeln. Oder liegts dran dass meine Anlage nicht tief genug geht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - habe laut Messung -3db bei etwa 22 Hz, im Bereich zwischen 25 und 60 Hz ist der Pegel gegenüber "linearem Klang" sogar leicht angehoben (gefällt mir so besser, klingt "größer").

Trotzdem wird allerorts behauptet, "I against I" hätte solche Mörderbässe. Komisch, vielleicht sollte ichs mal RICHTIG laut hören. "Smack my Bitch up" von Prodigy entfaltet seine wahre Pracht schließlich auch erst bei sehr hohen Pegeln...

Verfasst: So 5. Feb 2006, 10:46
von nisiboy
E-Bass:
Colin Hodgkinson: The bottom line (=Bass Solos und Trios, aber sehr musikalisch) Colin Hodgkinson ist der Bassist der Spencer Davis Group und so was von virtuos, dass es mich jedesmal flach vor die Boxen legt, oder vom Fuß beginnend der ganze Körper swingt.

Orgel (+ Saxofon):
Arne Domnerus und Gustaf Sjökvist: Antiphone Blues (die beiden Instrumentalisten sind allein in einer schwedischen Holzkirche und spielen gemischte, ruhige Stücke.) Die Atmosphäre ist einfach gewaltig. Die Stücke sind von Blues, Gospel über schwedische Volkslieder bis zu Klassik, alles dabei und passt toll zusammen.Wenn die SACD wirklich noch besser als die Audio-CD sein sollte, glatt ein Grund für einen entsprechenden Player.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Verfasst: So 5. Feb 2006, 11:16
von giant-viking-double
Hi,

an Bassgewaltigen Aufnahmen, die dementsprechend durch ein ATM/ABL entsprechend zur Geltung kommen, kann ich generell Alben von Kari Bremnes empfehlen. Insbesondere die neueren Werke bieten IMHO Tiefbass vom feinsten.

Ähnlich verhält es sich mit ihren Live-Auftritten :lol: