Seite 1 von 2

Endstufen

Verfasst: So 12. Feb 2006, 14:06
von Klapskalli
Einen wunderschönen fluffigen guten Morgen liebe Mitbürger!

Eigentlich ist ja schon Mittag aber ich komme grad erst aus dem Bett. Das hat auch Gründe: Ich habe heute Nacht nicht wirklich schlafen können, da ich mir Gedanken über Endstufen gemacht habe, mit denen ich ein NuWave 125 oder NuLine 120 Set (da hab ich mich noch nicht entschieden) gut befeuern kann.

Habt ihr ein paar potentielle Geheimtips oder Favoriten, die man sich unbedingt mal anschauen sollte? Das ganze sollte so max. um die 2000 Euro Straßenpreis liegen für eine 5 Kanal Lösung. Ich nehme aber auch gerne Tips für etwas höhere Preisklassen, vielleicht überzeugt mich das Gerät ja ;)

Vielen Dank!

Gruß

Chris

Verfasst: So 12. Feb 2006, 14:34
von alfnetwork
Was für ein Gerät soll denn als Vorverstärker dienen?

Verfasst: So 12. Feb 2006, 14:45
von Klapskalli
Aufgrund der guten Funktionalität hab ich an einen 2600er Yammi gedacht. Reine Vorstufen bieten mir leider etwas zu wenig Ausstattung. Ich bin mir nicht sicher, ob der Reciever alleine nicht schon genug dampf hat, aber alleine schon der Wunsch, ATMŽs einzubinden macht für mich eine zusätzliche Endstufenlösung sehr interessant. Ich halte mich da ganz nach Tim Taylor`s "MEHR POWER" :mrgreen:

Verfasst: So 12. Feb 2006, 14:51
von Ekkehart
Hi,

mein Favorit in dieser Preisklasse wäre für solche Zwecke momentan, egal welche Vorstufe ;-) , dieses Gerät hier.

Dazu gibt es auch einen Bericht bei AreaDvd

Solltest Du nur 5 Kanäle zu befeuern haben, so könnte man die übrigen 2 Stufen zum Bi-Amping der Front-LS nutzen. Käme bei einer 125er oder 120er bestimmt gut 8)

Gruß
Ekkehart

Verfasst: So 12. Feb 2006, 14:55
von Klapskalli
Hi Ekkehart,

ja, die Sherwood halte ich auch für ein sehr interessantes Gerät. Den Bericht auf Area kannte ich schon und den Aufbau der Stufe find ich sehr wertig. Wird auf jedenfall in die Probehör-Auswahl mit aufgenommen.

Gruß

Chris

Verfasst: So 12. Feb 2006, 15:00
von gereon
kennt hier eigentlich jemand die thel-endstufen? accusound 40? kann man sich ja auch für mehrere kanäle bauen lassen...

Verfasst: So 12. Feb 2006, 15:05
von alfnetwork
Hallo Chris!
Herzlichen Glückwunsch übrigens zum Mitglied Nummer 5000!

Die Endstufe, die Ekkehart verlinkt hat, hätte ich dir nun auch empfohlen.
Ansonsten gibt es in dem Preisbereich noch die Rotel RMB-1075. Damit sind auch eine Menge Leute glücklich, auch an anderen Vorstufe als denen von Rotel.
Ich habe übrigens auch einen älteren Yamaha als Vorstufe im Einsatz. Dazu kommen dann 3 Stereo-Endstufen (2x Rotel). Die Endstufen habe ich nach und nach gekauft. Hätte ich mehr Geld auf einmal zur Verfügung gehabt, hätte ich wahrscheinlich schon aus Platzgründen eine 5-Kanal Endstufe genommen.
Ich bin schon der Meinung, das so eine Lösung Vorteile gegenüber den Endstufen der meisten Receiver hat, zumindest in der Receiver-Klasse bis 2000 €.
Falls ich mir dieses Jahr noch eine neue Vorstufe kaufen sollte, wird es wohl auch der Yamaha 2600 werden. In dem preisbereich gibt es noch gar keine reinen Mehrkanalvorstufen und die gängigen Receiver der 1000-1300€ Klasse bieten hier einfach wesentlich mehr Ausstattung.
Ich finde also, du bist auf dem richtigen Weg.
Trotzdem würde ich dir raten, einfach mal zuerst nur den Receiver zu kaufen und ausgiebig an deinem LS-Set zu testen. Vielleicht bist du ja dann schon gänzlich zufrieden.
Eine Endstufe kannst du immer noch kaufen.

Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 08:54
von Klapskalli
Hi alfnetwork,

danke für die Glückwünsche :)

Der Receiver wird auf jedenfall erstmal ausgiebig getestet. Die biserhigen Yammis fand ich z.T. recht hart im Ton. Ist die Frage wie gut der 2600er mit Nubert harmoniert. Aber da hilft nur testen, testen, testen. Ich finde die kleinen Marantz Monoblöcke auch reizvoll, vor allem die Möglichkeit auch einzeln bzw. paarweise aufzurüsten. Aber da muss es doch noch ein paar mehr Kandidaten zum probehören geben?!

Gruß

Chris

Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 09:19
von bony
Hallo,

in letzter Zeit haben die Geräte von Atoll hier etwas Interesse erregt. Einige sind sehr zufrieden mit ihren SAC Igel. Wenn PhishBourne zur Zeit im Forum unterwegs wäre, hätte er dich wahrscheinlich gefragt, ob du vielleicht nicht sowieso eine kombinierte Stereo-/AV-Receiver-Lösung verwirklichen möchtest (mit ATM o.ä. als Umschalter, weil den Stereo-Geräten meist ein besserer Klang nachgesagt wird) und hätte dir den Korsun/Dussun nahegelegt ...
In Frage käme wohl also so ziemlich alles, was der Markt so bietet.

Gruß
Christoph

Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 10:24
von Logan68
Gruesse,
Habe zwei SAC 60 Monoendstufen. Kann ich empfehlen. 8)