Seite 1 von 1

Aufrüsten mit NAD C352?

Verfasst: Mi 15. Feb 2006, 17:51
von schmidde
hallo,

vielleicht kann mir jemand bei meinen problem ein bisschen helfen!

ich betreibe zur zeit 2 nw85 + atm, 2 rs5 + abl und 1 cs45 an einem denon avr2805 (aufgetrennt nach rudi) und bin mit dem klang im großen und ganzen eigentlich zufrieden. lediglich bei stereo verlangt irgendetwas tief in mir nach mehr "wärme" im klang. den klang des 5ch-stereo-modus empfinde ich als angenehmer und "wärmer", wobei ich eigentlich kein 5ch-stereo-hörer bin (bilde ich mir bisher zumindest ein).

deshalb und vielleicht auch um mein gewissen zu beruhigen, plane ich nun eine separate stereokette mit dem atm als umschalter. von den beschreibungen hier im forum würde mir der NAD klanglich wohl gefallen, dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich den gewünschten effekt erreiche und sich damit die investition auch lohnt. ich weiß, das mir diese entscheidung niemand abnehmen kann, aber vielleicht habe ihr ja ein paar tipps für mich.

grüße

Verfasst: Mi 15. Feb 2006, 18:18
von LogicFuzzy
Prinzipiell ist das schon eine saubere und elegante Lösung. Vor allem entlastest Du den AVR und hast später auch den richtigen Amp, wenn du vielleicht mal die NuWaves aufrüstest. Dennoch hab ich so meine Zweifel, ob die Investition lohnt indem der Unterschied wirklich hörbar ist. Die Denons sind so schlecht nicht, auch wenns immer gerne behauptet wird.

Verfasst: Mi 15. Feb 2006, 18:57
von schmidde
hi,

wie ich sehe hast du ja einen denon avr und einen nad-verstärker. auch wenn es nicht die gleichen modelle sind, würde es mich trotzdem interessieren wie du sie im direkten vergleich einschätzt?

grüße

Verfasst: Mi 15. Feb 2006, 19:14
von LogicFuzzy
schmidde hat geschrieben:hi,

wie ich sehe hast du ja einen denon avr und einen nad-verstärker. auch wenn es nicht die gleichen modelle sind, würde es mich trotzdem interessieren wie du sie im direkten vergleich einschätzt?

grüße
Tja, habe den Denon erst seit kurzem. Bislang konnte ich noch keinen seriösen Vergleich machen, da eine Etage tiefer die lieben Kinderchen schlafen und am Wochenende auch nicht viel Zeit ist. :roll: Ich kann nur soviel sagen, dass die Kombi insgesamt schon ganz ordentlich ist. Besser gehts immer, aber teurer wirds dann eben auch.
Ich glaube hier im Forum haben recht viele Leute eine übers ATM getrennte Kino und Stereo-Welt. Das ATM ist quasi "prädestiniert" dafür.

Verfasst: Mi 15. Feb 2006, 20:30
von Klempnerfan
Hallo Schmidde,

ich habe verschiedene Verstärker und Endstufen meinem Denon Probe gehört, unter anderem den NAD C272. Er klingt sehr warm und angenehm, bisweilen sehr baßstark. Und einige im Forum sind sehr angetan von NAD-Amps.
Meine Alternative wäre der Menestral I von ES-Audio, € 790. Du kannst das Gerät gegen eine Gebühr bei ES-Audio genauso wie bei Nubert zu Hause Probe hören, allerdings nur zwei Wochen lang. Ich bin jedenfalls begeistert, habe bei einem Freund nur noch gestaunt, als ich diese Endstufe das erste Mal gehört habe. An Klang kommt da kein NAD mit, ich wüßte auch nicht ob ein preislich gleicher/ähnlicher Vincent-Amp mithalten könnte. Die Wärme vom NAD C272 und dessen Bassdynamik, aber mit einer Luftigkeit und Gelassenheit, ich weiß nicht wie ich es sagen soll, eben viel musikalischer. Aber du wirst bestimmt noch viele weitere Vorschläge bekommen.
Und zu deiner Frage, meines Erachtens macht sich der klangliche Zugewinn durch Denon, hochwertige Endstufe bzw. Amp und/oder ATM auf jedenfall bezahlt. Gerade was Bassbereich und Wärme im Klangbild angeht.

Gruß Klempnerfan