Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

*DampfablassThread* Unrated Wahn der Filmindustrie

Diskussionen zum Thema Filme
Antworten
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

*DampfablassThread* Unrated Wahn der Filmindustrie

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

was musste ich gerade wieder lesen, in den Staaten wird schon die unrated Version für "Der rosarote Panther" angekündigt, der bei uns im März erst anläuft. Toll, dabei wollte ich den Film ansehen, einfach mal einen guten Film zum Ablachen, gute Schauspieler, guter Trailer vorab ... soweit hätte alles gepasst, aber jetzt? Habe ich schon fast keinen Bock mehr drauf, da fühle ich mich verar..... !

Zumal dann noch so Kritiken zu lesen sind, das der Film "zerstückelt" wirkt, aber hier mal die Meldung bzgl. des Films:
Don't be too surprised if this past weekend's number one film, The Pink Panther, is released onto DVD in an "unrated" edition. According to The Los Angeles Times, the Steve Martin comedy underwent extensive post-production editing and even reshoots to bring the theatrical release in under a PG rating. Among the cuts, it's being reported, were references to oral sex and erectile dysfunction. "[The film] was not clearly for families and it was not clearly for an adult audience... the tinkering that Sony requested of me made the movie so much better" said director Shawn Levy in the Times article.

quelle: www.davisdvd.com
komisch das ich überrascht bin, eigentlich hätte ich es mir ja gleich denken können. Soll ich überhaupt noch ins Kino gehen, im März wollte ich gleich drei Mal ins Kino (Underworld, rosarote Panther, Vendetta), aber jetzt ...


Diese Mode gilt ja inzwischen bei fast jedem Film und auch bei vielen alten Filmen wird noch ne unrated oder längere Version rausgebracht, sei dies Galdiator oder in Zukunft ConAir und Staatsfreind Nr. 1 etc etc, die Liste könnte man lange fortführen.

Bei KingKong ist das auch so ein Thema, ich werde mir den Film erst mal nicht kaufen und auf den Herbst warten, da die Anzeichen für eine "geänderte" Fassung gut stehen. Schön über die eine oder andere geänderte Fassung freue ich mich ja, z.B. Kingdom of Heaven, aber muss dann nun immer so sein? Immer erst mal eine Weile warten bis man einen Film kaufen kann? Wobei eine längere Fassung nicht immer ein Vorteil sein muss, z.B. bei "Jungfrau (40), männlich, sucht..." schreiben alle, das die unrated Version die schlechtere sei (kenne ich noch nicht).

Machen wir's kurz, das geht mir auf den Wecker :evil:

Wie geht es Euch dabei, was macht Ihr daraus?

Ein verärgerter
Bo.
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi,

auf den zeiger gehen kann einem das schon.

allerdings sind so filme wie :

terminator 2
id4
gladiator

imho mit den paar dazugeschippelten szenen nicht wirklich besser oder sehenswerter geworden.

anders natürlich bei :

HDR
oder
the abyss

ist jedenfalls elendige geldschneiderei. ich werd mir auch keine "unrated" filme mehr zusätzlich zulegen, nur weil sie 5 minuten länger sind. das "doppelte" geld investier ich lieber in neue filme. warten auf die "unrated" version erscheint mir als zeitverschwendung.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Benutzeravatar
BurnumBurnum
Profi
Profi
Beiträge: 252
Registriert: Di 18. Jan 2005, 02:05
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Beitrag von BurnumBurnum »

Hi,

ich greif lieber zu den directors cut Versionen. Denn ich finds zum kotzen, wenn irgend n Produzent meint, er müsse einen Film kürzen, um doch noch ne 16er (12er oder was auch immer) Freigabe zu bekommen um mehr Geld zu scheffeln... ok schon richtig, er finanziert den Film, aber ich will eigentlich das sehen, was der Ressigeur mit dem Film ausdrücken wollte und nicht, was irgendwelche geldgierigen Produzenten davon übriglassen :evil:


Danke für den Thread bofrost03, das musste mal raus :wink:

BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

Ich verstehe die Aufregung...

Allerdings macht die Industrie das nur des Geldes wegen.

Wenn die DVD nach einem Jahr neu auf dem Markt geschmissen werden kann (und womöglich noch teurer ist - warum auch immer, aber bei MM kosten diese uncut DVDs immer erheblich mehr) und sich verkauft (wg. teilweise ein paar Sekunden mehr), dann ist es doch kein Wunder, DASS es gemacht wird.

Die Industrie (egal welche) will Geld verdienen; nicht das Allgemeinwohl stärken.

Abgesehen davon haben wir in Deutschland weitaus strengere JSG. Mit der Folge, dass Gewalt und eine FSK18 Einstufung erhebliche Umsatzeinbussen im Kino mit sich bringt.

Also wird lieber geschnibbelt, der Film kriegt FSK12/16 und ab geht's.

In Amerika darf fast alles gezeigt werden außer Sex. So krank das widerum auch sein mag. Aber das ist ein Grund, weshalb es über Barby und String in amerikanischen Filmen selten hinaus geht. Denn sonst bedeutet das bei denen Umsatzeinbussen.

So sind halt die Moralverschiebungen.

Im übrigen vermisse ich storymäßig nix. Band of Brothers hat sich ein Kollege extra noch mal gekauft... ich habe nicht mal gemerkt, WO das mehr gewesen sein soll.

Ich bin zwar gegen jegliche Zensur. Aber angesichts der hiesigen Gesetze wird es kaum Kompromisse geben können.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Mich ärgert dieser "Versionenterror" ebenfalls. Wenn es absehbar oder sogar offiziell ist, warte ich einfach auf die entsprechende "Langversion". Das können auch schonmal ein paar Jahre sein, wie z.B. bei Windtalkers. In den Staaten gab es den DC bereits ewig. In Deutschland kam er erst vor kurzem auf den Markt. Ok, ich hätte zur RC1 DVD greifen können, da ich Filme auch gern mit O-Ton sehe. Mir ist es aber trotzdem angenehmer, wenn ich auch eine Deutsche Tonspur habe. (Man schaut ja auch nicht immer alleine.)

Über den "Wert" von DC-, Unrated- und Extended Versions, kann man natürlich geteilter Meinung sein. Die HdR Ringe Trilogie, ist ein sehr positives Beispiel für Mehrwert.

Belustigend finde ich es, wenn sich manche Sammler DVDs doppelt und dreifach kaufen, nur weil das Cover neu gestaltet wurde, oder mehr Bonusmaterial enthalten ist. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich kaufe mir lieber mehr verschiedene Filme, als wenige Filme in etlichen Versionen.

Fazit: Ich bin alt, kann aber trotzdem warten. :mrgreen: Würde es um Musik gehen, sähe die Sache anders aus. Da kann ich bei meinen Lieblingen nicht warten. Zum Glück gibt die "Special Editions", dort meist beim Verkaufsstart. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Mit solchen Verkaufsstrategien bekommt man sein Hobby versaut.Man kann sich kaum einen Film einfach so kaufen,man muss sich erstmal schlau machen ob eine andere Version in Sicht ist.
Meistens findet man nix und kauft den Film,nur um festzustellen das ein halbes Jahr später doch noch eine längere Version kommt.
Mittlerweile hab ich den Kanal so voll,das ich mir nur die normale Version hole.Die Geldmacherei unterstütz ich nicht mehr.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
TheDarkKnight
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:01
Wohnort: Rostock

Beitrag von TheDarkKnight »

Hmm dat ist nen schwieriges Thema, von Herr der Ringe habe ich ebenfalls die jeweiligen Kinofassungen und die Extended Editionen, die sind für mich auch um Längen besser als die Kinofassung.

Das das bei King Kong wieder ähnlich wird war mir schon fast klar. Bei "Kingdom of Heaven" warte ich ebenfalls auf die Extended Fassung und kaufe mir die normale Edition gar nicht.
Was für mich auch den Ausschlag gibt das ich eher auf die Extended Fassung zurückgreife ist die, das die Extended Fassungen meistens viel mehr Extras anbei haben und meist auch ne schickere Verpackung.

Ideal finde ich es zum Beispiel bei "Der mit dem Wolf tanzt" gelöst, da hat man die Kinofassung und die Extended Fassung mit drin. Besser gehts gar nicht.
Aber ich hab mich soweit drauf eingestellt, wenn die Zeichen für ne Extended Fassung gut stehen (z.B. Sin City oder Kingdom of Heaven) dann warte ich einfach auf die längere Fassung.
Front: NuWave 10 + ABL
Center: CS-65
Rear: nuWave RS-5 + ABL
Receiver: Marantz 7500 powered by rudijopp
BluRay Player : PS3
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Da hast Du (TheDarkKnight) völlig recht, kann Dir nur zustimmen. Aber wenn ich jezt schon weiß das es eine längere DVD Fassung gibt, kann ich mir den Kinobesuch sparen (hier Der rosarote Panther).

Bei Kingdom of Heaven habe ich mir trotzdem die normale DVD (Tin, Korea) geholt, weil mir der Film super gefallen hat, bei HdR habe ich auch die SEE, so werde ich es auch bei KingKong halten (auch wenn man dann noch einige Monate warten darf). Bei SinCity habe ich gewartet und mir dann die unrated geholt und nicht gleich die Kinofassung zugelegt (Rc1).

Aber dann könnte man doch diese Fassungen auch gleich so auf den Weg bringen, klar dann könnte die Industrie nur einmal abkassieren :roll:

Problem bleibt eben:
- Kinobesuch (lohnt sich, lohnt sich nicht...)
- Die längeren Fassungen kommen meist später auf den Markt
- (Meist) schlechte Informationspolitik der Studios

Gruß
Bo.
Antworten