Seite 1 von 2
Test Töne brennen
Verfasst: Fr 24. Mär 2006, 20:04
von michaelffm75
Hi,
Mal ne ganz blöde Frage...
..wie kann ich die Testtöne (wav) so brennen damit die im 5.1 Format vom Player wiedergegeben werden?
Wenn ich ne Audio CD brenne habe ich ja keinen .1 Kanal zur verfügung
Grüße
Michael
Verfasst: Fr 24. Mär 2006, 23:23
von g.vogt
Hallo Michael,
auf einer Audio-CD hast du nur 2 Kanäle. Wenn du Testtöne auf 5 Kanälen haben willst (vermutlich alternierend), dann musst du wohl eher eine DVD mit DD- oder DTS-Ton brennen - dafür brauchts vermutlich noch passende Encoder-Software, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Fr 24. Mär 2006, 23:55
von Homernoid
Da wäre wieder die Frage. Gibt es überhaupt kostenlose Encoder SW die dts oder DD 5.1 bereitstellen kann? *kopfkratz*
Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 09:29
von michaelffm75
....Wie machen es die anderen dann?
Grüße
Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 10:27
von modo801
mit Test-DVDŽs ?
Klick
klick
klick
klick
Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 10:53
von lordagmar
Schau mal auf meiner Seite unter "Downloads"!
Da findest du solche einzelnen kurzen Testtöne in DD 5.1 oder meine ganze Test-CD zum Download....
Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 11:09
von modo801
das is natürlich günstiger!

Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 12:12
von dusseluwe
hallo allerseits
Kann mich mal einer aufklären. Was bringen mir die Testton-CD's/DVD's denn nu wirklich. Ich kann nicht mal rauskriegen welchen FG ich am Hörplatz habe. Dazu fehlt mir der Schallpegelmesser. Na gut, nehmen wir mal an ich kauf mir das auch noch. Jetzt kann ich mir aus den daraus resultierenden Werten das FG-Diagramm am Hörplatz erstellen. Jetzt kann ich sehen wo ich Überhöhungen und wo ich Einbrüche (Frequenzlöcher) hab. So, und was jetzt. Kauf ich mir wieder nen Equalizer und bieg den FG wieder gerade.

. Dieses Geradebiegen wird ja immernoch in den Einmesssystemen praktiziert (Equalizing). Aber das funzt bei den meißten nicht. Von daher stelle ich mir die Frage "Was soll das ganze". Ist es nicht besser an der LS Aufstellung und am Hörplatz rumzudoktorn?
Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 15:09
von michaelffm75
@ Lordagmar
Danke
Deine seite hab ich schon mal besucht
Die wav dateien sind aber nicht 5.1 -jedenfalls nicht die im Packet
hab ich mich verguckt?
Grüße
Michael
Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 19:33
von lordagmar
Hallo,
stimmt, die sind weder einzeln noch im Paket in 5.1. Alle eben in .wav.
Vielleicht finde ich mal ein Programm, mit denen man aus 1-Kanal 5.1 machen kann, mal sehen......