Seite 1 von 2

Die nuWave CS-65 als Stereo-Lautsprecher

Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 18:41
von Janko
Hi,
wie es so ist, nachdem ich die nuWave35 kürzlich erst mit dem ATM35 nachgerüstet habe (enorm, wieviel "größer" sie dadurch wurde), kam unweigerlich das Gefühl nach „mehr haben wollen“ auf. Wie dem auch sei, es musste etwas größeres aus der nuWave Serie her, keine Stand-LS, dennoch größer als die 35, blieb nur die CS-65. Nach einem kurzen Gespräch mit Herrn Bühler (Danke an dieser Stelle) sowie die Erläuterungen der möglichen Aufstellungsschwierigkeiten war sie bestellt. Kurz nach Erhalt musste noch das ATM35 gegen das ATM85 getauscht werden; wie gewohnt auch hier eine schnelle und professionelle Abwicklung seitens Nubert!

Tjo, jetzt steht die 65 samt ATM85 im Arbeitszimmer und werkelt seit einer Woche wie nichts gutes, ich freu mir ständig „ein Loch im Mors“. Sie steht an der gleichen Stelle wie vorher die 35, auf den BS-70 Ständern. Ich habe aufgrund des größeren Abstrahlwinkels der 65 keine Probleme erfahren. Der Hoch- und obere Tiefmitteltöner sind jetzt auf Ohrhöhe, günstiger als bei der 35 vorher, die mir manchmal etwas zu niedrig war. Den Hochtöner einer 65 habe ich um 180 Grad gedreht, damit beide nach innen „schielen“.

Der signifikanteste Unterschied der 65 zur 35 ist die wesentlich größere Bühne und die dominanteren Mitten. Man kann sie mit dem Terminalwippschalter auf „dezent“ setzen, dennoch bleiben die Mitten „relativ“ dominant (was mich aber nicht stört). Ein Dreh am ATM bringt alles schnell in geordnete Bahnen. Der Bass ist ebenfalls deutlich tiefer und druckvoller (2 TMT Chassis halt) als bei der 35, auch ohne ATM. Bei höhren Pegeln macht sich die 65 erwartungsgemäß sehr gut, sie steht förmlich drauf, sie rockt enorm gut :mrgreen:. Rundherum eine sehr gute Lösung für Stereo, vor allem, wenn man sich keine Stand-LS reinstellen will/kann und einem bspw. die 35 zu klein ist. Alle Attribute einer guten „Kompakt“-LS sind enthalten, ihre Größe/Abmessungen ist/sind vielleicht etwas ungewöhnlich aber m.E. immer noch in dem Rahmen, um sie als Kompakt-LS bezeichnen zu können (oder wo sollte man sie sonst für dieser Stereo-Anwendung einordnen?). Wie gesagt, die Mitten sind ziemlich ausgeprägt (ist das jetzt typisch für Center-LS?) aber man kann sie dort sehr gut, wie oben geschrieben, so bändigen, dass sie ein völlig homogenes Klangbild für Stereo abgibt, typisch halt für die nuWave Serie.

Nun wollte ich wissen, wie sich die 65 gegenüber der 125 schlägt, also habe ich sie gestern Abend samt Ständer in’s Wohnzimmer verfrachtet.

Bild Bild


Es war in diesem Sinne kein Direktvergleich, da immer die LS-Kabel umsteckt werden mussten. Es wurde kein ATM benutzt. Die Lautstärke am Verstärker war vor und nach dem Umstöpseln immer die selbe.

Nur ganz kurz, nach dem Umstöpseln von 65 auf 125 ging, wie erwartet, die „Sonne auf“. Ein Mehr in allem. Sogar die Bühne war größer obwohl ich dort eher ein Unentschieden erwartet hätte. Die Höhen und Mitten waren besser aufeinander abgestimmt. Der Bass? Ganz klar, knackiger, voller und definierter. 125 like! Im Grunde genommen kein unerwartetes Ergebnis.

Fazit: Die 65 ist als Stereo-LS super gut geeignet, allerdings ist m.E. ein ATM Pflicht (weniger für den Bass als für die Höhen/Mitten Regelung). Sie, ohne ATM, macht mir definitiv mehr Spass als die 35 mit ATM. Die 65 kann alles supi gut, ob Bühne, die Höhen oder Mitten, es passt; und Bass liegt ihr auch: tief, trocken und sehr sauber. Inwieweit sie jetzt den kleineren Stand-LS aus der nuWave Serie Paroli bieten kann, weiss ich nicht. Von einer 125 ist sie logischerweise weit entfernt. Ich würde die 65 gerade nicht als Stand-LS Alternative berücksichtigen, ich kenne die 85 oder 105 nicht, denke aber, dass ihr ganz einfach das Volumen etc. fehlt. Dennoch macht mir die 65 so viel Spass, dass ich seit einer Woche (abgesehen von Gestern) ausschliesslich im Arbeitszimmer Musik höre ;-). nuWave rockt!

Gibt es ähnliche Erfahrungen mit Center als Stereo-LS?

Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 19:39
von jorg
Hi Janko,

wieder ein schöner Bericht von dir und gleich mal eine Frage:

Wieso hast du ein ATM 85 und nicht ein perfeckt passendes ATM 80 dazu genommen ?
Fazit: Die 65 ist als Stereo-LS super gut geeignet, allerdings ist m.E. ein ATM Pflicht
(was bedeutet m.E. ?) wie schlägt sie sich wohl so mit der 125,du hast ja ohne ATM verglichen und wenn man bedenkt das du jetzt noch mehr Zeit im Arbeitszimmer verbringst, wohl sehr gut :wink:

weiterhin noch viel Spass

ciao jorg

Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 20:45
von g.vogt
Hallo jorg,
jorg hat geschrieben:(was bedeutet m.E. ?)
das ist die Abkürzung für "meines Erachtens" - man könnte auch IMO schreiben, was ja in Internetforen geläufiger ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 21:40
von Blap
jorg hat geschrieben:Hi Janko,
Wieso hast du ein ATM 85 und nicht ein perfeckt passendes ATM 80 dazu genommen ?
Mir wurde von der Hotline ausdrücklich das ATM85 empfohlen! Mit ATM80 kommt der CS65 wohl nicht ganz so tief, fordert aber weniger Leistung ab.

Die "perfekte" Wahl, liegt also im Auge des Betrachters. Unpassend. Im Ohr des Hörers. ;)

Schöner Bericht Janko. Ich hätte allerdings lieber gelesen: "Die nuWave125 kann sich nur im Bassbereich vom CS65 absetzen." :mrgreen:

Verfasst: So 26. Mär 2006, 00:42
von Der Pabst
Ein schöner Bericht Janko!

Ich bin mit dir einer Meinung, die CS-65 machen eine klasse Figur. Gut - ich habe nur einen davon :lol: - aber im Stereobetrieb sind diese wirklich nicht zu unterschätzen.
Janko hat geschrieben:Ich würde die 65 gerade nicht als Stand-LS Alternative berücksichtigen, ich kenne die 85 oder 105 nicht, denke aber, dass ihr ganz einfach das Volumen etc. fehlt.
Das würde ich nicht unbedingt behaupten, denn die CS-65 haben ein stattliches Tiefbassfundament, das viele so wahrscheinlich nicht erwarten würden! 8) Das gilt auch gerade im Vergleich zu meiner NuWave 10, da sind sooo große Unterschiede gar nicht auszumachen.
Auch dass du dem solo CS-65 den Vorzug gegenüber NuWave 35+ATM gibst glaube ich dir auf's Wort! Erst heute konnte ich ein Stereopäärchen NuLine CS-70 ausführlich hören, diese sind einfach fantastisch! Let's rock! :D
Blap hat geschrieben:Mit ATM80 kommt der CS65 wohl nicht ganz so tief, fordert aber weniger Leistung ab.
Danke für die Info - der wohl gemerkt kleine Unterschied war mir bisher nicht geläufig.


Grüße
Kai


P.S.:
Janko hat geschrieben:...und werkelt seit einer Woche wie nichts gutes, ich freu mir ständig „ein Loch im Mors“.
Ist das eine norddeutsche Redensart? Dieser Wortlaut ist mir bis dato noch nie untergekommen. Ich bitte um Aufklärung!

Verfasst: So 26. Mär 2006, 01:07
von FwvG
Hi,
ich habe schon über ein Jahr 3 CS-65 vorne stehen ( Center liegt ), was anderes stelle ich mir im Moment nicht vor :D

Verfasst: So 26. Mär 2006, 12:22
von Janko
Hi,
vielen Dank für das Feed-Back :D . Ich muss noch etwas zu meinen ersten Eindrücken der bisherigen nuWaves schreiben. Die 125 war die erste und es hat relativ lange gedauert, bis ich mich zu einem wirklichem "WOW" verleiten liess. Dieses gigantische (Optik wie Klang) hat mich anfangs immer wieder etwas erschrecken lassen, oder teilweise sogar überfordert. Bei der 35 ging es dann schon wesentlich schneller, ein wirkliches Gefallen an ihr zu finden. Bei der 65 jedoch war nach den ersten Minuten sofort klar, die ist einfach nur gut, die macht viel Spaß. Im Grunde genommen hat die 65 von allen dreien das breiteste und zufriedenste Grinsen bei mir entstehen lassen :mrgreen:
Wieso hast du ein ATM 85 und nicht ein perfeckt passendes ATM 80 dazu genommen ?
Einen besonderen Grund meinerseits gab es dafür nicht. Das ATM85 wurde, wie bei Blap, von der Hotline empfohlen, allerdings ohne die aufgeführte Begründung. Und es passt es sehr gut...
Ich hätte allerdings lieber gelesen: "Die nuWave125 kann sich nur im Bassbereich vom CS65 absetzen."
Jo, das wäre es gewesen, hätte ich auch sehr gut mit leben können und die 65 wäre in der nuWave Serie das Ende der Fahnenstange. Aber sie ist doch noch einiges von der 125 entfernt. Der Pabst hat bei einem Vergleich zur nuWave10 einen nicht so großen Unterschied im Bassfundament festgestellt. Vielleicht relativiert es sich dadurch etwas, aber das Gesamtbild der 125 war in allen Bereichen deutlich konsequenter als das der 65. Obwohl es jetzt reizen könnte, die 65 mit ATM der 125 gegenüber zu stellen...
Ist das eine norddeutsche Redensart? ...
Glaube ich jedenfalls, zumindest höre ich es häufiger im Hamburger und Bremer Raum, aber eher bei der älteren Generation. Was genau jetzt dahinter steckt, weiss ich nicht. Werd’ mich mal auf die Suche machen...

Verfasst: So 26. Mär 2006, 13:12
von Blap
Um nochmal auf das Thema CS65 vs. "kleinere Standboxen" zurück zu kommen. Wenn man den CS65 mit ATM ausstattet, klingt er grösser als z.B. eine nuWave10 ohne ATM. Das kann ich bei mir gut nachvollziehen, da ich die gute, alte nuWave10 als Rearbox verwende.

Verfasst: So 26. Mär 2006, 13:35
von Janko
Wenn man den CS65 mit ATM ausstattet, klingt er grösser als z.B. eine nuWave10 ohne ATM
...und somit ähnlich oder gleich wie die 125? Hm, das macht mich jetzt doch äußerst neugierig. Ich glaube, dieser Thread erfährt einen weiteren Vergleich!

Verfasst: So 26. Mär 2006, 14:16
von Blap
Janko hat geschrieben:
Wenn man den CS65 mit ATM ausstattet, klingt er grösser als z.B. eine nuWave10 ohne ATM
...und somit ähnlich oder gleich wie die 125? Hm, das macht mich jetzt doch äußerst neugierig. Ich glaube, dieser Thread erfährt einen weiteren Vergleich!
Das kann ich eben nicht sagen, da ich leider nur einen CS65 hier habe. Von daher ist ein "vernünftiger" Stereovergleich nicht möglich. Auf jeden Fall ist der CS65+ATM85 sehr beeindruckend.