Hallo,
Andi hat geschrieben:
gibt es sonst keine Statements zu der von mir recht brisanten Entdeckung mit dem nuline 80 + Abl Test von der "Hifi Test" 4/02???
Ich fände des schon mal interessant.
Bei dieser "brisanten Entdeckung" handelt es sich um ein Messdiagramm, das offensichtlich "nicht genügend sorgfältig" erstellt wurde.
Ein Messtechniker sieht auf den ersten Blick, dass bei diesem Diagramm mit einem "längeren Zeitfenster" gearbeitet wurde, als es bei "HiFi-Test" sonst üblich ist.
Die Auswirkungen eines längeren Zeitfensters auf das Messergebnis kann man mal kurz in diesem Beitrag unseres "Technik-Satt-Heftchens" ansehen:
http://www.nubert.de/downloads/ts_techn ... sierte.pdf
Üblicherweise werden Gesamtfrequenzgänge mit einem relativ kurzen Zeitfenster in 1 m Abstand gemacht, dann wird der Bereich unterhalb 200 oder 300 Hz mit der "Splice-Funktion" von MLSSA (oder anderen Messplätzen) abgetrennt und durch eine Messung ersetzt, die im Nahfeld erstellt wird.
So wird es auch üblicherweise von "HiFi-Test" und "Heimkino" gemacht. (Beide Zeitschriften erscheinen im gleichen Verlag.)
Die (im Bassbereich fast identische) nuWave 8 wurde in "Heimkino 1/98" absolut korrekt gemessen; - der Schrieb auf Seite 58 ist "perfekt linear" und praktisch deckungsgleich mit unseren eigenen Labor-Messungen.
Die in "HiFi-Test 6/2000" gemessene nuWave 10 ist im Bereich 200 Hz bis ca 7 kHz mit ca +- 1 dB sensationell linear und zeigt im Bass und Höhenbereich je eine kleine Anhebung von vielleicht + 2,5 dB, die wahrscheinlich jeweils von "Schalterstellung oben" stammt.
Außerdem gibt es ja noch viele andere Tests, die zeigen, dass unsere Boxen vorbildlich linear sind (bis vielleicht auf eine - bewusst eingebaute - kleine "Höhen-Anhebung" bei manchen Modellen im Bereich 12 bis 15 kHz).
Wie man messtechnisch eine so starke Höhen-Anhebung hinbekommt, wie bei der nuLine 80-Messung in Heft 4/00, kann ich mir nicht so recht erklären; - das kann man noch nicht mal mit "Höhenschalter oben" nachvollziehen.
- In unseren Messungen ist sie schön linear bis knapp 10 kHz und hat dann (bei Abstrahlwinkel 0 Grad) einen kleinen "Anhebungs-Bürzel" von vielleicht 1,5 bis 2 dB, der bei Abstrahlwinkeln zwischen 10 und 20 Grad verschwindet.
Die "Bass- und Höhen-Menge" der nuWave- und der nuLine-Modelle ist praktisch identisch (+- 0,5 dB). - Lediglich die Welligkeit des Frequenzgangs im Mittenbereich ist bei der nuLine-Serie etwas größer; - typisch eher bei +- 1,5 bis 1,8 dB als bei +- 1 bis 1,2 dB.
Gruß, G. Nubert