Seite 1 von 5

Über die "Nubis" und Grundsätzliches...

Verfasst: Mi 26. Apr 2006, 11:32
von R.Spiegler
Liebe aktive nuForums-Mitglieder,
liebe passive nuForums-Mitglieder!

Ich möchte Sie heute über eine kleine Veränderung in den Strukturen der NSF informieren.

Ab sofort gibt es hier im nuForum keinen "Nubi" als Einzelperson.

Als ich im letzten Jahr einen "Nubi" als Forums-Beauftragten vorgestellt habe, habe ich unter anderem geschrieben:
"...Als "drittes Auge" des Nubert-Teams soll er aber auch registrieren, bei welcher Diskussion eine Stellungnahme von Herrn Nubert oder mir sinnvoll wäre bzw. sich diese von uns holen und dann "im Auftrag" veröffentlichen. Das soll aber nicht heißen, dass wir uns hier nicht mehr sehen lassen. Aber es gibt nun mal viele andere Aufgaben und Projekte – da ist das tägliche Lesen von vielen neuen Beiträgen leider nicht möglich.

"Nubi" soll kein Moderator sein, er soll unser nuForum aber regelmäßig beobachten und gelegentlich falsch platzierte Beiträge in die passende Kategorie verschieben. Das Niveau ist (Dank unserer tollen Mitglieder!) nach wie vor so gut, dass wir die Notwendigkeit eines "Sheriffs" nicht sehen. Deshalb wird "Nubi" das Forum nicht ständig im Vollzeit-Job beobachten, sondern nur einen Teil seiner Arbeitszeit damit verbringen und ansonsten auch andere Aufgaben in der NSF übernehmen...."
Dies gilt nach wie vor.

Neu ist, dass die "Beobachtungs-Funktion" künftig auf die Schultern von mehreren Mitarbeitern verlagert wird.
Alle Themen-Bereiche sind auf die Abteilungen verteilt, die den Themen am nächsten stehen. So werden z.B. die Themen "Raumakustik und Lautsprecher-Basis-Wissen" von unserem Entwicklungsingenieur, Herrn Bien, beobachtet bzw. betreut und die Bereiche "Gerätetechnik" von den Verkaufsberatern des Gmünder Ladens.

Nochmals möchte ich betonen, dass das nuForum in erster Linie ein Diskussionsforum für Kunden und Interessenten der Firma Nubert ist.
Das nuForum ist keine "schriftliche Beratungs-Hotline".
Wir sind nach wie vor überzeugt, dass eine telefonische Beratung, die eine direktere Frage-Antwort-Kommunikation ermöglicht, das bessere Mittel ist, Fragen nach unseren Produkten zu beantworten, Konfigurations-Tipps zu geben oder komplizierte Zusammenhänge zu erklären. Dafür haben wir die gebührenfreie Hotline eingerichtet! Dort sitzen unsere erfahrenen Berater, die geduldig und freundlich alle Fragen beantworten. (Bis zu dem Punkt, wo die Schmerzgrenze der Kundenfreundlichkeit erreicht ist, was auch manchmal vorkommt... :wink: )

Wer als Nubert-Interessent oder als HiFi- und Surround-Fan (zuerst vielleicht) lieber die Erfahrungen und Meinungen der Nubert-Kunden hören möchte, der ist hier im nuForum bestens aufgehoben. Hier sind viele Spezialisten, Kenner und Könner unterwegs, die Ihr Wissen gern weitergeben und Ihre Begeisterung für das schöne Hobby "Musik und Film" auch gern mit anderen teilen.

Allerdings sind in einem "offenen" Forum auch Menschen mit anderen Meinungen zugange.
Dagegen ist prinzipiell auch nichts einzuwenden. Schließlich leben wir in einer Demokratie.
Es ist jedoch zu bedenken, dass dies hier das Nubert-Forum ist.
Also ein Hersteller-Forum, in dem es in erster Linie um Nubert-Produkte gehen sollte. Bei der Eröffnung des nuForums vor vier Jahren hat aber niemand mit einer solchen Akzeptanz und mit solch einem Erfolg gerechnet. Im Laufe dieser vier Jahre wurden viele weitere Themenbereiche erföffnet und mittlerweile ist das nuForum eine der meistfrequentierten Diskussions-Plattformen der deutschen UE-Branche geworden. Das freut uns sehr und wir sind auch mächtig stolz auf dieses Forum. :D Wir betonen auch immer wieder, dass wir auf unsere Mitglieder stolz sind, denn es ist nicht üblich, dass in einem Forum eine solch gute Gesprächskultur herrscht und nur seltenst ein Beitrag "aus der Spur läuft". Wir konnten deshalb bis jetzt auf eine harte Moderation verzichten. Diese Situation haben wir natürlich weitgehend unseren "Aktivisten" zu verdanken, die "ihr nuForum" aufmerksam pflegen und hegen. An dieser Stelle auch wieder ein herzliches DANKESCHÖN an Sie!

Leider gibt es aber in dieser Zeit Tendenzen, die uns als Forumsbetreiber oft große Sorgen bereiten. :cry:
Es gibt Urteile, die den Eindruck erwecken, als müsse ein Forumsbetreiber quasi "im Voraus" einen Filter setzen, um kritische Beiträge zu vermeiden. Wie das gehen soll, darüber denkt wohl niemand nach... (Kann ein Kneipenwirt im Voraus erkennen, ob ein Gast an der Bar demnächst seinen Nachbarn beschimpft?)
Bei allem Verständnis für die Extremfälle, wo jeder vernünftige Mensch sagt: "Es darf nicht sein, dass diese Meinung so stehen bleibt" - aber hier geht es um die grundsätzliche Frage nach der "schriftlich fixierten, anonymen Meinungsfreiheit". Ich kann und möchte mich dazu nicht näher auslassen, schließlich bin ich kein Jurist und meine private Meinung steht hier nicht zur Diskussion. Ich denke allerdings, dass eine "Entfernungspflicht" nach Kenntnis des kritischen Beitrages ohne "sofortige Bestrafung durch Abmahnkosten" genügen müsste. Fakt ist nur, dass man in unserem "Rechts-Staat" schneller eine Abmahnung auf dem Tisch hat, als man denken kann. Und dann hat man ein fettes Problem...

Wir wollen, dass unser nuForum weiter bestehen kann. Deshalb müssen alle, die das auch wollen, gut aufpassen. Wir müssen vermeiden, dass hier Worte und Sätze geschrieben werden, die für uns zum Problem werden können.

Ich bitte deshalb alle Mitglieder dieses Forums:Achten Sie auf Ihre Aussagen! Bitte verunglimpfen Sie keine anderen Hersteller und deren Produkte. Respektieren Sie die andere Meinung eines Gesprächspartners. Diskutieren Sie fair und gemäßigt. Beschimpfen Sie keinen Gesprächspartner und betiteln Sie niemanden mit Schimpfworten. Setzen Sie keine Links auf problematische Seiten und geben Sie keine Tipps zu illegalen Handlungen.
Bitte respektieren Sie auch, dass wir massive Werbung für Wettbewerbsprodukte oder das "Abwerben" von Kunden im Sinne des Erhaltes unserer eigenen Arbeitsplätze nicht dulden können.


Gerade weil Ihnen im nuForum Ihr Gesprächspartner nicht direkt gegenüber sitzt und Sie dehalb seine Mimik nicht sehen... (und dadurch z.B. eine nicht ernst gemeinte Äusserung falsch verstehen) - versuchen Sie mit allem Respekt, Ihre Argumente zu formulieren.

Wir werden es dennoch nicht verhindern können, dass sich hin und wieder hier auch Menschen einfinden, die der Firma Nubert nicht gesonnen sind und die Absicht haben, uns oder dieses erfolgreiche Forum zu schädigen.
Ich bitte deshalb alle nuForums-Mitglieder, die guten Willens sind, solche Leute aufmerksam zu beobachten, mässigend auf Sie einzugehen und zu versuchen, diese "auf den rechten Weg" zu bringen oder sie um einen "Abgang" zu bitten.

Mit dem Melde-Button können Sie uns einen kritischen, oder aus der Spur laufenden Beitrag melden.
Die Meldungen gehen künftig gleichzeitig zu 4 leitenden Nubert-Mitarbeitern. Diese werden sich ggf. kurzschließen, um schnellstmöglich zu entscheiden, ob und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Bitte benützen Sie den Melde-Button aber wie eine "Notbremse". Bedenken Sie bitte, dass wir hier ja in erster Linie gute Boxen entwickeln und verkaufen möchten und unsere Kunden sehr gut bedienen wollen. Es ist auch nicht im Sinne unserer Kunden, wenn wir hier ständig unnötige Streitereien schlichten müssten.

So, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ich hoffe, dass ich alles gesagt habe, was zu sagen ist.
Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Mithilfe.


Ich bin mir sicher, dass es auch in Ihrem Sinne ist, diese Kommunikationsplattform ohne große Probleme so weiter zu betreiben...

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!


Beitrag am 10.7.06 aktualisiert. / R.Spiegler

Re: About "Nubi" und Grundsätzliches...

Verfasst: Mi 26. Apr 2006, 11:55
von Mayday21
Hallo Herr Spiegler,
R.Spiegler hat geschrieben:Neu ist, dass die "Beobachtungs-Funktion" künftig auf die Schultern von mehreren Mitarbeitern verlagert wird.
Alle Themen-Bereiche sind auf die Abteilungen verteilt, die den Themen am nächsten stehen. So werden z.B. die Themen "Raumakustik und Lautsprecher-Basis-Wissen" von unserem Entwicklungsingenieur, Herrn Bien, beobachtet bzw. betreut und die Bereiche "Gerätetechnik" von den Verkaufsberatern des Gmünder Ladens.
Als Anregung möchte ich vielleicht einbringen, daß manche ihrer "Aktiven" sie vielleicht unterstützen können/wollen. Viele sind öfter hier als ihre Mitarbeiter (was keine Kritik sein soll).
Unter Umständen macht es Sinn, beispielsweise Gerald - ein Garant für stets objektive Beiräge - Moderationsrechte zu geben.
R.Spiegler hat geschrieben:Mit dem Melde-Button können Sie uns einen kritischen, oder aus der Spur laufenden Beitrag melden.
Der von Herrn Spiegler erwähnt Button befindet sich mittig im Kopf eines jeden Beitrags. ;)

Gruß, Max

Re: About "Nubi" und Grundsätzliches...

Verfasst: Mi 26. Apr 2006, 12:15
von R.Spiegler
Mayday21 hat geschrieben:Als Anregung möchte ich vielleicht einbringen, daß manche ihrer "Aktiven" sie vielleicht unterstützen können/wollen. Viele sind öfter hier als ihre Mitarbeiter (was keine Kritik sein soll).
Unter Umständen macht es Sinn, beispielsweise Gerald - ein Garant für stets objektive Beiräge - Moderationsrechte zu geben.
Hallo "Mayday21"
Danke für Ihren Tipp. Ich habe mich schon mit einigen Mitgliedern darüber unterhalten und wir haben auch vor, irgendwann demächst eine Art "Meeting" zu diesem Thema abzuhalten.

Verfasst: Mi 26. Apr 2006, 12:46
von Klapskalli
Und ich wunder mich gestern über die ganzen Nubis unter den neusten Mitgliedern ( http://www.nubert-forum.de/nuforum/memb ... start=5320 ) und schreib erstmal eine PN an Nubi wegen Verdacht auf Scherzkekserei.... na, nun ist es ja aufgeklärt. :)

Re: About "Nubi" und Grundsätzliches...

Verfasst: Mi 26. Apr 2006, 13:00
von g.vogt
Hallo Herr Spiegler, hallo alle miteinander,

vielen Dank für diese wichtige Information und ihre nachdenkenswerten Zeilen. Ich denke, es ist eine gute Entscheidung, die Betreuung des rasant wachsenden Forums auf mehrere Schultern zu verteilen. Auch im Hinblick auf die besorgniserregende jüngste Rechtsentwicklung haben Sie damit, so hoffe ich, faktisch und rechtlich in angemessener Weise der Verantwortlichkeit, die einem als Forenbetreiber aufgehalst wird, Rechnung getragen.
Ich finde es auch gut, dass die allerschwierigsten Entscheidungen nicht von einzelnen Verantwortlichen getragen werden sollen, sondern im Team besprochen werden können.

Lachen musste ich über das Beispiel mit der Kneipe. Ja, nach der jüngsten Urteilsbegründung müssen alle Kneipengäste ihren nächsten Satz erst einmal dem Kneiper ins Ohr flüstern und der muss dann entscheiden, ob er das Gehörte wiedergibt.
Mayday21 hat geschrieben:...Unter Umständen macht es Sinn, beispielsweise Gerald - ein Garant für stets objektive Beiräge - Moderationsrechte zu geben...
Oh, bloß nicht! Ich habe auch meine dunklen Seiten und bin als Widder gelegentlich durchaus aus der Reserve zu locken, wie man schon desöfteren "bewundern" durfte. Ich finde es keine leichte Aufgabe, in "Krisensituationen" in das Recht der freien Meinungsäußerung eingreifen zu müssen. Gleichzeitig führt einen diese "Macht" durchaus auch in Versuchung. Es ist eine kluge Lösung, diese Aufgabe auf mehrere Schultern zu verteilen und die schwere Entscheidung über - hoffentlich selten oder nie - nötige Eingriffe im Team diskutieren zu lassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mi 26. Apr 2006, 13:45
von elchhome
Hallo Herr Spiegler,

bitte machen Sie aus diesem Thread einen "Sticky", damit er nicht verloren geht.

Gruß, Andreas

Verfasst: Mi 26. Apr 2006, 14:20
von R.Spiegler
elchhome hat geschrieben:Hallo Herr Spiegler, bitte machen Sie aus diesem Thread einen "Sticky", damit er nicht verloren geht. Gruß, Andreas
Mach' ich doch glatt...

Verfasst: Mi 26. Apr 2006, 14:43
von shorty
Vielen Dank für diese Information.

Ich hoffe nur, daß dieser Bericht auch von allen Forumsmitgliedern gelesen und die darin enthaltenen Informationen und Bitten auf lange Zeit hin akzeptiert und respektiert werden. :)

Gruß
Shorty

Re: About "Nubi" und Grundsätzliches...

Verfasst: Mi 26. Apr 2006, 14:47
von Meister Li
Danke für die Info. Nur eine Frage hätte ich:
R.Spiegler hat geschrieben:...der deutschen UE-Branche ...
Wofür steht das "UE"?

Verfasst: Mi 26. Apr 2006, 14:49
von Klapskalli
imho Unterhaltungselektronik