Seite 1 von 1

Verstärker mit Loudness-Regler und ABL

Verfasst: Fr 7. Feb 2003, 17:56
von twooftwo
Ich habe den Loudness-Regler des Yamaha AX-596 irgendwann mal ausprobiert, aber nie wieder benutzt, weil ich mit dem Sound nicht zufrieden war.
Mit meinen neuen Lautsprechern (nuwave 100 + ABL) bin ich absolut zufrieden. Einen optimalen Sound liefern sie jedoch erst, wenn der Lautstärkeregler ca. auf "9 Uhr" eingestellt ist. Das Problem ist allerdings, dass sich meine Frau ab Einstellung "8 Uhr" über die Lautstärke beschwert.
Ich habe jetzt zufällig den Loudness-Regler des Yamaha ausprobiert und bilde mir ein, dass das ABL die Wirkungsweise des Reglers komplett verändert hat, und zwar zum Positiven.

Mit Lautstärke-Regler auf "10 Uhr" hat die Musik "Konzertcharakter". Abgesehen davon, dass ich das weder meinen Nachbarn, noch meiner Liebsten auf Dauer zumuten möchte, ist mir das selbst auch zu laut. Wenn ich dann den Loudness-Regler von "12 Uhr (Flat)" auf "6 Uhr" zurückdrehe verringert sich die Lautstärke zunehmend, die Tieftöne bleiben weitgehend erhalten)
Ist das ABL "schuld" oder bilde ich mir das nur ein ????????

Verfasst: Fr 7. Feb 2003, 18:24
von Blap
Der Loudness-Regler des Yamaha ist recht effektiv, in Verbindung mit dem ABL ergeben sich so sicherlich sehr gute Einstellmöglichkeiten. Als ich meinen AX-890 noch als Stereoamp verwendet habe, führte ich div. Experimente mit dem Loudnessregler durch, welche überwiegend von Vorteil waren.

Da ich selber leider kein ABL-Modul besitze kann ich dazu leider nicht mehr beitragen.

Verfasst: Sa 8. Feb 2003, 15:35
von LogicFuzzy
Hallo 2of2,
ich habe einen Yamaha AX 700 :D . Das regelbare Loudness klingt in 2 Einstellungen sehr gut: Auf 3 Uhr bei sehr kleinen Lautstärken und auf > 9 Uhr bei größeren Lautstärken. Alles dazwischen ist Murks :( . Mit dem Abl (Einstellung zw. 10 und 2 Uhr, je nach CD) verträgt sich das regelb. Loudness ausgezeichnet. Bei kleinen Lautstärken ist der Sound immernoch unglaublich vulominös aber nicht zu aufgedunsen. Bei großen Lautstärken bleibt der Baß trocken und präzise. Wahrscheinlich kümmert sich das Abl um tiefere Frequenzen als das Loudness und kommen sich deshalb nicht in die Quere. Eine Verbesserung des Loudness selbst durch das ABL kann ich beim AX 700 allerdings nicht feststellen. Interessant dabei ist auch noch, das jegliche Manipulation an den anderen Klangreglern bei meinen NuLine 100 :D eindeutig zu schlechterem Klang führt. Bei meinen alten Magnats :? konnte man mit dem Bass- und dem Höhenregler durchaus nochmal was rauskitzeln (zusätzlich zum Loudness K !).

Anderes Thema:
Das Hören mit ABL macht unglaublich Spaß :lol: , aber nach einer Stunde drehe ich den Baß auf 0 und denke "erstmal ne Pause machen" :roll: . Ist wie mit Mercedes ständig 200 zu fahren, und nach einiger Zeit auf einem Rastplatz entspannen zu müssen. Das Fahren mach Spaß, aber konzentrieren muß man sich trotzdem.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Gruß LogicFuzzy

Erfahrungen

Verfasst: So 9. Feb 2003, 13:30
von Markus
Hallo Fuzzy,

das Gegenteil empfinde ich. Mit ABL empfinde ich das Hören als deutlich entspannter, weil das Klangbild in sich ruhiger ist, runder, weniger aggressiv etc.

Gruß,

Markus.