Seite 1 von 1
Quadratisches Zimmer, Zuviel Schall !
Verfasst: So 7. Mai 2006, 12:57
von bernd_27
Habe in meinen ca. 4x4m großem zimmer welches eine offene 2m große tür hat probleme mit dem schall. Hab lediglich ein sofa 3 ,2 Sitzer und Sessel sowie einen tisch darin. Gardinen sind natürlich vorm fenster welsches ca. 80cmx140cmm groß ist. Nun meine Frage was ich tun kann dagegen.
Verfasst: So 7. Mai 2006, 13:32
von Markus
Welcher Art sind denn die Probleme?
Gruß,
Markus.
Verfasst: So 7. Mai 2006, 13:35
von bernd_27
Ein Nachall und zwar ziehmlich extremer natur. Der Boden besteht jetzt aus Laminat vorher hatte ich teppich.Spielt sicher mit eine Rolle. Wenn ich jetzt einen Sub anschließe wird dieser sicherlich dröhnen. ;-( Bringen Spikes etwas für die Standboxen? Sind ehr gegen Vibrationen oder?
Verfasst: So 7. Mai 2006, 14:25
von ramses
Hallo bernd_27!
Schau dir mal die Beiträge an:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic14498.html
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic13545.html
Hier werden Mittel zur minderung des Nachhalls besprochen.
mfg
ramses
Verfasst: So 7. Mai 2006, 22:31
von Markus
Nachhall ist immer eine Frage der Dämpfung. Da lässt sich mit Spikes sicherlich nichts machen. Ein weiteres Problem, welches ich bei einem quadratischen Raum kenne, sind die massiven Resonanzen im Bassbereich, die so gut wie nicht (ok, sehen wir mal von den elektronischen Tricks eines DBA mal ab) in den Griff zu bekommen sind.
Etwas Linderung der negativen Akustik würde ich erwarten (vor allem im Mittel- bis Hochtonbereich), wenn der Abstand zwischen Lautsprecher und Hörer nicht zu groß wird, damit der Direktschallanteil überwiegt.
Gruß,
Markus.
Verfasst: So 7. Mai 2006, 22:44
von BlueDanube
bernd_27 hat geschrieben:Wenn ich jetzt einen Sub anschließe wird dieser sicherlich dröhnen. ;-(
Davon kannst Du ausgehen!
Wenn Du den Subwoofer (die Membranmitte) nicht mit einem Wandabstand von 1,6m aufstellst, wird es bei 43Hz dröhnen, dass Dir die Ohren abfallen....
Weiter unterhalb beginnt der Druckkammereffekt, der eine Pegelerhöhung bewirkt - dabei dröhnt es aber nicht und kann mit einem Filter (zB. im SW eingebautes Filter für die untere Grenzfrequenz) korrigiert werden.
bernd_27 hat geschrieben:Bringen Spikes etwas für die Standboxen? Sind ehr gegen Vibrationen oder?
Spikes sind eher etwas für die Optik. Einen großen Unterschied im Klang musst Du davon nicht erwarten.