Seite 1 von 28

Was ist besser als Nuwave125?

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 13:57
von Logan68
Gruesse,
bei der Suche nach staendiger Klangoptimierung stellt sich irgendwann die Frage, ob nicht auch im LS-Bereich noch Potential auszuschoepfen ist, auch wenn am Ende der Kette eine Nuwave125 die Membranen spielen laesst. Wie hoert sich ein LS an, der besser klingt als die 125 und um wieviel teuerer ist er?

Der Area Test zur Mordaunt-Short Performance 6 klingt interessant.
Sollte man ein Fremdgehen in Erwaegung ziehen oder darauf setzen, dass im Zuge des Aufruestwahns die Nufactory irgendwann noch ein neues Topmodell aufsetzt?

Oder ist die Nuwave/line 125/120 der Akustik letzter Sch(l)uss?

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 14:03
von mcBrandy
Hi Logan

Naja, Nubert ist nicht das Ende der Fahnenstange. Ich würde sagen, dass es noch weiter nach oben gehen kann und es auch tut. Ob nun allerdings die NSF noch eine größere Box auf den Markt bringt, mag ich bezweifeln. Besonders, wenn man nun die neuen Serien wie die WS-10 oder NuLook ansieht. Es geht mehr in Richtung Masse an den Mann zu bringen, als eine paar einzelne an die Haifi-Fans.

Ob sich ein Ausflug in andere Läger anbietet, musst du selbst entscheiden, aber ich würde es dir mal raten sich das anzuhören. SJ und Al Bundy haben ja schon andere Boxen.

Gruss
Christian

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 14:25
von Logan68
haette das auch schon mal aus Neugierde gemacht. Scheitert aber immer wieder an der mangelnden Bereitschaft der Haendler zu Hause testen zu lassen. Bei solchen Investitionen muss das sein. Waer ja sogar bereit dafuer eine kleine Summe zu bezahlen. Oft liegen diese "Schutzgebuehren" jedoch im Bereich der Kosten eines guten Stereoverstaerkers. Hier hat Nubert die Nase ganz vorn.

Fuer mich waere es interssant zu wissen, inwieweit sich die Mehrkosten beispielsweise obiger LS aus dem Area Test im Klang bemerkbar machen. Ein Teil wird sicherlich fuer die attraktive Formgebung draufgehen, die ev. nicht nur zweckgebunden ist sondern auch nach aesthetischen Gesichtspunkten so gestaltet wurde.

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 14:29
von Caisa
Hallo Logan, also ich für mich muss sagen, dass mir die ME Gaithein sehr gut gefallen haben und IMHO auch besser waren als die Nubert LS aber der Mehrpreis ist schon ganz schön heftig!

Grüße Caisa

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 14:36
von AndiTimer
Hm, bessere LS als die 125er? Mag es sicher geben, klar, aber ich würde erst mal den Raum optimieren, bevor ich einen Cent in teurere LS investieren würde. Was bringt mir ein Superlautsprecher für zig tausend Euro wenn es der "Rest" nicht hergibt ... :roll:

Gruss
Bo.

Re: Was ist Besser als Nuwave125?

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 14:48
von elchhome
Hi Logan68,
Logan68 hat geschrieben:bei der Suche nach staendiger Klangoptimierung stellt sich irgendwann die Frage, ob nicht auch im LS Bereich noch Potential auszuschoepfen ist, auch wenn am Ende der Kette eine Nuwave125 die Membranen spielen laesst. Wie hoert sich ein LS an, der besser klingt als die 125 und um wieviel teuerer ist er?
...
Sollte man ein Fremdgehen in Erwaegung ziehen oder darauf setzen, dass im Zuge des Aufruestwahns die Nufactory irgendwann noch ein neues Topmodell aufsetzt?

Oder ist die Nuwave/line 125/120 der Akustik letzter Sch(l)uss?
vielleicht solltest du zwischen der ganzen Klangoptimiererei mal wieder eine gute CD hören?
Ich habe hier im Forum manchmal das Gefühl, daß gerade die mit den besten, teuersten, schönsten Anlagen/Lautsprechern sich gar nicht mehr um das Eigentliche kümmern - den Genuß von schöner Musik.
Das geht sogar im Auto/in der Küche/mit dem Ghettoblaster.
Mach' dir am Abend mal 'ne gute Flasche Wein auf und eine eine Kerze an und lehne dich gemütlich zur Musik zurück ins Sofa oder den Sessel. Für das ganze Geld, was du jetzt ausgeben könntes, kann man einen riesigen Berg CDs/DVDs kaufen ...

Gruß, Andreas

PS: Doch noch ein Beitrag zum eigentlichen Thema geordnet nach der Priorität

1) Hoch-/Mitteltonbereich: Höchste Priorität hat die klangliche Raumoptimierung! Bedämpfung von frühen Reflexionen durch Wallpannels usw.
2) Bassbereich: Bekämpfung der Raummoden, z.B. Resonatoren, DBA usw.
3) Lautsprecher: K&H O500c bzw. einer von Gaithein

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 14:48
von mcBrandy
Hi

Irgendwie steckt man bei sehr teueren Geräten in einem Dilemma. Einerseits möchte man sich verbessern, andererseits ist es doch viel Geld, was man in die Hand nehmen muss. Also braucht man Sicherheiten. Man möchte die Teile erst mal testen oder zu Hause hören, was wiederum nicht geht, weil der Händler sagt, die Geräte kosten mich auch ein Vermögen. Was also tun, um da raus zu kommen?
Vielleicht hat einer diese Lautsprecher und man könnte die dort hören. Aber dann hat man LS auch noch nicht zu Hause.
Auf Verdacht kaufen ist immer so ne Sache. Ich hab es bei meinen neuen Auto gemacht und bin immer noch sehr zufrieden damit. Es kann aber auch mal anders ausgehen.

Gruss
Christian

PS: Optisch gefallen mir die Boxen überhaupt nicht!!! Aber Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden. ;-)

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 14:50
von NuWriter
bofrost03 hat geschrieben:... aber ich würde erst mal den Raum optimieren, bevor ich einen Cent in teurere LS investieren würde. Was bringt mir ein Superlautsprecher für zig tausend Euro wenn es der "Rest" nicht hergibt ...
Eine viel zu oft vernachlässigte Tatsache, die z.B. auch bei mir verhindert, dass die Lautsprecher ihr ganzes Potential inbes. im Bassbereich ausspielen können.

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 15:05
von Logan68
vielleicht solltest du zwischen der ganzen Klangoptimiererei mal wieder eine gute CD hören?
Mache ich oft, schliesst sich ja nicht aus. Verbesserungen anzustreben, liegt in der Natur der meisten Menschen.
das Gefühl, daß gerade die mit den besten, teuersten, schönsten Anlagen/Lautsprechern sich gar nicht mehr um das Eigentliche kümmern
Kannst Du wohl kaum belegen. aber selbst wenn dem so waere, was macht den Reiz der Modellbahn aus? Das Spielen oder das Bauen?
Das geht sogar im Auto/in der Küche/mit dem Ghettoblaster.
Stimme Dir zu. Es geht aber auch mit........
besten, teuersten, schönsten Anlagen/Lautsprechern
.......

Re: Was ist Besser als Nuwave125?

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 15:08
von WeSiSteMa
Logan68 hat geschrieben:Wie hoert sich ein LS an, der besser klingt als die 125
Einfach nur: "WOW" (Jede weitere Beschreibung, die mit Worten sowieso nie das auszudrücken vermag was ein LS wirklich rüberbringt, weggelassen)
Logan68 hat geschrieben: und um wieviel teuerer ist er?
ein "Wenig"

http://www.wesistema.de/html/meine_anlage.html

Ich weiß, böse Engländer und ganz böse Großkonzerne :wink: