Seite 1 von 8
Diesel und Partikelfilter und der ganze Mist... ;)
Verfasst: Do 18. Mai 2006, 00:19
von Blap
Moin. Die Spritpreise werden unerträglich -und damit meine ich nicht den gepflegten Suff- ergo werden wir uns so langsam, von unserem geliebten Daimler 6-Zylinder trennen.
Das neue/gebrauchte Gefährt soll ein Diesel werden. Vermutlich ein Froschschenkelfresserkarren wie z.B. der Renault Scénic. Ein Abstieg zur Hölle. Aber egal, letztlich ist das Auto nur ein Gebrauchsgegenstand, und wir wollen wegen der Karre nicht auf andere Dinge verzichten.
Wer kennt sich mit den aktuellen und zukünftigen Steuersätzen aus? Habe nur undurchsichtige Tabellen gefunden. Wird der Rußpartikelfilter steuerlich honoriert, bzw. werden "filterlose" bestraft? Fragen über Fragen...
Fährt hier jemand einen Scénic? Welche der fünf Dieselmaschinen sind zu empfehlen?
So sprecht zu einem traurigen Jünger des Sterns.
Re: Diesel und Partikelfilter und der ganze Mist... ;)
Verfasst: Do 18. Mai 2006, 00:41
von Koala
Blap hat geschrieben:Wer kennt sich mit den aktuellen und zukünftigen Steuersätzen aus? Habe nur undurchsichtige Tabellen gefunden. Wird der Rußpartikelfilter steuerlich honoriert, bzw. werden "filterlose" bestraft? Fragen über Fragen...
Da derzeit die Länder gegen steuerliche Vergünstigungen für Halter von Fahrzeugen mit Rußpartikelfiltern votieren, steht der Bundesminister etwas auf verlorenem Posten, konkrete Pläne gibt es bisher nicht. Ein Malus für Neufahrzeuge ohne Rußpartikelfilter war ab 2008 vorgesehen, nach derzeitigem Stand ist aber auch dieser Punkt noch nicht entschieden... Ob steuerliche Vergünstigungen rückwirkend gelten werden, steht in den Sternen, wenn ihr euch also jetzt ein entsprechendes Fahrzeug anschaffen solltet, solltet ihr nicht mit einer geringeren Steuerlast rechnen.
greetings, Keita
AutoGas!
Verfasst: Do 18. Mai 2006, 07:12
von PhyshBourne
Ich fahre zwar keinen 6Zylinder, aber auch 'nen Benziner - und gerne schnell... und ich werde dieses Jahr noch auf AutoGas umrüsten.
Im Netz findet sich bei dem Stichwort schon 'ne ganze Menge.
Gerade 'n Benz eignet sich hervorragend dafür!
In GroßBritannien, wo ich aus familiären und beruflichen Gründen öfters bin, haben sie jahrelang Diesel propagiert, sodaß halb England nun Diesel fährt, und nun ist die Dieselsteuer so hoch, daß Diesel der teuerste Kraftstoff ist; und rechnet man noch die KFZ-Steuer und Versicherungen hinzu, lohnt sich 'n Diesel nich'!
Kommt immer auch auf die Jahreskilometerleistung an - oftmals rechnet sich das erst ab ca. zwischen 12000 und 15000 Kilometer pro Jahr.
Auch der BIO-Diesel ist nicht - zumindest nicht ohne Umrüstungskosten - wirklich für jeden Motor tauglich.
PÖL (Speiseöl als Antriebsquelle - statt Diesel - dann riecht der Wagen wie 'ne Frittenbude) is' sicher keine Alternative für Dich?
AutoGas kostet nur die Hälfte vom normalen Sprit und der Steuersatz ist bis Ende 2009 eingefroren - und selbst wenn er, wie der Finanzminister das gerne hätte, dann um ca. 20 cent angehoben wird, wird Sprit ja auch nicht billiger.
Außerdem kann man in ganz Europa mit Autogas tanken.
Feine Sache das!
Verfasst: Do 18. Mai 2006, 07:32
von mcBrandy
Hi
Ich hab mich bei meinen Neuwagenkauf auch einwenig mit dem Thema beschäftigt. Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Tatsache, das sich der Dieselmarkt sehr wackelig verhält. D. h. man weiß nicht, wohin das führt. Eben, kostet bald Diesel genausoviel wie Benzin?
Aber egal, ich könnte noch nen Audi ins Feld werfen. Die bieten alle mit DPF an.
Gruss
Christian
Verfasst: Do 18. Mai 2006, 08:52
von Caisa
Wenn du ne schöne Minivankutsche suchst fahr mal den Toyota Corolla Verso 2.2 D-Cat probe ist echt ein Super Auto mit geilen Fahrleistungen und der sauberste Diesel wo gibt!
Grüße Caisa
Verfasst: Do 18. Mai 2006, 09:34
von Blap
Danke für die rege Beteiligung.
@Koala: Sehr beruhigend.
Danke nach Berlin und in alle Landeshauptstädte.
@Physh: Über Gas haben wir bisher nicht ernsthaft nachgedacht. Der grosse Nachteil ist sowieso, man findet kaum Zapfpunkte. Zumindest bei uns in der Gegend nicht...
Unser Fahrzeug wird im Jahr über 20.000km bewegt. Ich fahre zwar selbst kaum noch, wegen Medikamenteneinfluss, aber viel unterwegs sind wir trotzdem. Ein Diesel lohnt sich schon deshalb, weil der Verbrauch eines vergleichbaren Benziners, immer etwas bis deutlich höher ist.
@McBrandy: VAG Produkte kommen uns nicht auf den Hof.
- finden wir hässlich
- sind überteuert
@Caisa: Was kost?
******
Wie sind die Standardsteuersätze für einen "aktuellen" Diesel?
Verfasst: Do 18. Mai 2006, 11:00
von g.vogt
Hallo Blap,
Blap hat geschrieben:Ein Diesel lohnt sich schon deshalb, weil der Verbrauch eines vergleichbaren Benziners, immer etwas bis deutlich höher ist.
und wie wär's mit einer Alternative wie dem
Toyota Prius?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Do 18. Mai 2006, 11:06
von Caisa
Hi Blap, schau doch mal bei
http://www.toyota.de vorbei und schau dir das Modell beim Konfigurator an. Ich weiß ja nicht was du so an Ausstattung brauchst und was nicht etc. Bin der Meinung das man den ab ca. 25T bekommt und Vollausgestattet so um die 28,5T kostet
http://www.toyota.de/cars/new_cars/coro ... /index.asp
@ Gerald
Der Prius ist vor allem durch die Hybridtechnik toll, aber vom Platzangebot ist es eben nicht mit einem Van a la Senic oder Corolla Verso vergleichbar.
Grüße Caisa
Verfasst: Do 18. Mai 2006, 11:25
von Blap
Hallo Gerald,
hmm.... ich glaube das ist nicht die richtige Wahl für uns.
Hallo Caisa,
wir haben die Toyota und Mazda Websites erkundet. Verso und Mazda 5 gefallen meiner Regierung, nicht so gut wie der Scénic.
Da müsste ich schon einen Talisker 25yo zur Bestechung öffnen.
Wobei ich zugeben muss, dass mir der Froschschenkelvan, optisch auch am ehesten zusagt. Aber was ist das schon gegen einen schönen Daimler *heul*. Wir hatten beim Daimler Händler, einen E220CDI Kombi mit 75.000km, ca 4 Jahre alt, für knapp 20.000 gesehen. Das wäre ein richtiges Auto. Aber der Unterhalt wird zu teuer. Die Vernunft muss siegen. Schliesslich müssen CDs, DVDs und Whisky auch bezahlt werden.
Verfasst: Do 18. Mai 2006, 11:34
von Caisa
Hi, rein von der Optik gefallen mir die Franzosen auch sehr gut. Aber nachdem ich den Ärger mit einem Clio, Twingo und 2 Laguna Gandtour aus der Familie meiner Ex Freundin mitbekommen hab bin ich froh das wir uns doch für Toyota entschieden haben. IMHO gewinnt der Corolla Verso durch die etwas sportlichere Note die es nur beim D-Cat gibt enorm. Große Alus, hinten abgedunkelte Scheiben etc. sehen super aus und in der Realität gefällt mir das Modell auch besser als auf den Bildern.
Überreden möchte ich dich aber nicht! Mein Tipp wäre mal die sich in deiner Nähe befindlichen Toyo-Händler anzurufen und zu fragen ob das D-Cat Modell des Corolla Verso in der Ausstellung steht. Falls ja nochmal hinfahren und angucken und u.U. eine Probefahrt machen falls die Optik dann doch nicht so "mies" ist.
Grüße Caisa
EDIT: Das du dafür auch noch nen Talisker öffnen musst fällt natürlich besonders schwer!