Seite 1 von 1

Master/Slave-Steckerleiste und Standby?

Verfasst: So 28. Mai 2006, 16:41
von Christian H
Hi

Da mir auf die Dauer das separate Einschalten meines als Endstufe genutzten Verstärkers zu nervig ist, dachte ich an eine Master/Slave-Steckerleiste. Dann wäre mein Yamaha-Receiver der Master und die anderen Slave-Geräte würden nach dem Einschalten des Masters ebenfalls mit Strom versorgt. Soweit die Theorie :wink:

Funktioniert das Ganze überhaupt, da der Receiver nur im Standby statt richtig abgeschaltet ist? D.h. der zieht ja auch im Standby Strom. Reicht dann der erhöhte Strombedarf beim Einschalten, um die anderen Steckplätze ebenfalls zu aktivieren? Oder geht das nur, wenn der Master wirklich komplett ausgeschaltet ist?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruss
Christian

Verfasst: So 28. Mai 2006, 16:56
von BlueDanube
Bei der Netzleiste kann man die Empfindlichkeit einstellen, damit sie beim Standby-Strom noch nicht anspricht.

Verfasst: So 28. Mai 2006, 18:21
von Kat-CeDe
Hi,
wird gehen. Ich benutze es für den PC. Du schaltest deinen Yamaha in Standby und dann drehst Du an der Empfindlichkeit der Steckdose. Wenn sie schaltet dann hörst Du das und gehst dann wieder ein bißchen zurück.

cu B.

Verfasst: So 28. Mai 2006, 20:28
von Gerrit
Ich hab eine billige Master/Slave Leiste ohne Empfindlichkeitseinstellung. Auch hier funktioniert das wie von dir gewünscht, bei Standby am Verstärker schaltet die Steckdose alle Geräte aus.

Gruß, Gerrit.

Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 12:37
von phil.sch
Hi,
ich greife mal diesen Thread auf.
Können Master-Slave-Steckdosen irgendwelche Schäden an den angeschlossenen Geräten hervorrufen?
Ein Kumpel hat seinen AVR als Master und den Rest (TV,DVB-S,...) als Slave dran.
Er hat nun folgendes Problem:
beim Einschalten des Receivers erhält der Center kein Signal, erst nach kurzer Zeit nimmt das Signal bzw. die Lautstärke des Centers zu bis er normale Lautstärke erreicht hat.

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 14:12
von Kat-CeDe
Hi,
wenn Master/Slave gut arbeitet, d.h. richtig schaltet und nicht prellt, kann eigentlich nichts passieren. Ist wie ein Ausschalter und das sollten alle Geräte abkönnen.

Eine Vorraussetzung ist aber auch das die Leistung stimmt. Für mein ganzes Gelump mit AVR,DVDs,Fernseher usw. habe ich eine mit 3500W Schaltleistung genommen weil 1000 zu wenig gewesen wären.

Gerade beim Master dürfte noch weniger passieren da seine Dose ja nicht geschaltet wird und permanent Spannung erhält.

Ralf