Seite 1 von 1
Raum ausmessen
Verfasst: So 18. Jun 2006, 21:43
von exige
Hi,
wie kann ich am einfachsten meinen Raum ausmessen? D.h. ich möchte so ein db Hz diagramm um die schwachstellen in meinem raum zu finden.
Kann man das einfach mit einem PC und einem Mic machen?
Verfasst: So 18. Jun 2006, 21:50
von Kingping
Verfasst: So 18. Jun 2006, 22:42
von exige
also als vorverstärker kann ich den :
http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_16_6fx.htm von meinem bruder nehmen.
also brauch ich noch ein spezielles messmic. wiso kann man eigentlich kein normales vocal mic nehmen, oder das von meinem DENON 2106?
und von der software gibt es ne testversion
Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 15:23
von raw
exige hat geschrieben:also brauch ich noch ein spezielles messmic. wiso kann man eigentlich kein normales vocal mic nehmen, oder das von meinem DENON 2106?
Ich weiß nicht, ob man die Mics von den AVR nutzen kann. Gesangsmikros haben meistens eine Nierencharakteristik, für Akustikmessungen werden meist Mics mit Kugelcharakteristik vorausgesetzt.
Messsoftware ist auch leicht zu beschaffen. Viele steigen gerade auf ARTA um (sollte ich auch noch). Es ist umfangreich und kostenlos.
"um die schwachstellen in meinem raum zu finden" klingt aber für mich nicht so, als ob sich die paar Dutzend Euro und der Aufwand dann wirklich rentieren würden. "Einfach nur so" zu messen bringt wenig - leider wird in den Foren zu wenig über "das gescheite Messen" geschrieben, sodass man sich das meiste selbst erarbeiten muss (und dabei sehr oft auf die Schnauze fällt). Was möchtest du eigentlich messen?
Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 18:24
von exige
ich möchte nachsehen, ob ich irdenwelche einbrüche in meinem frequenzverlauf habe, um das dann mit gezielten akustischen maßnahmen zu beheben.
und wenn alles nichts hilft, möchte ich mir vielleicht einen equalizer (zum spielen
) kaufen.
Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 18:48
von raw
Och, wenn's nur um das Nachsehen geht, dann reichen auch Sinustöne und das eigene Gehör. Allenfalls ein gar nicht teures Schalldruckmessgerät vom Conrad (25?). Meinen damaligen Hörraum habe ich auch nur per Gehör analysiert und optimiert (bis hin zu einem ziemlich guten Bass).
Verfasst: Mi 21. Jun 2006, 20:22
von exige
ich bin mit meinem aktuellen klang super zufrieden und habe alles nach bestem wissen aufgestellt und optimiert.
allerdings hat mich der olle hifivirus gepackt und ich möchte immer mehr. ich denke 100 die ich für die messtechnik investieren muss ist vergleichbar wenig geld, wenn man bedenkt, was man damit alles machen kann (wenn mans kann)