Seite 1 von 1

Was man sonst so treibt...

Verfasst: Di 20. Jun 2006, 18:08
von Janko
Hi Folks,
der gestrige Abend stand wieder unter dem Motto „Lass uns mal wieder wat hören...“. Zu mir gesellt haben sich „Caisa“ und „Der Pabst“. Die Freundin allerdings ist mehr oder minder geflüchtet, liess sich aber später überreden, den Pizza-Service zu aktivieren :wink:

Hörobjekt war Caisa’s neuer DIY-Amp, den er erst kürzlich in seinem Album vorstellte > http://www.nubert-forum.de/nuforum/palbum2570.html <. In Natura gibt der Amp optisch ordentlich was her. Sehr schlicht, die schwarze Frontplatte mit dem großen Lautstärke-Regler und einer einzigen roten Diode hat mir sehr gut gefallen. Auch das Gehäuse samt Kühlrippen passt und ist sehr gut verarbeitet. Das Innenleben (Caisa liess uns freie Sicht zum Bestaunen :lol:) schien OK: halt Kabel, schwarze dosenförmige Dinger und anderes Gedöns. Insgesamt sah es sehr aufgeräumt und sauber „verlegt“ aus. Die Anschlüsse für LS-Kabel waren großzügig dimensioniert und in die Cinchbuchsen gingen sogar Kabel rein ;-) :lol:

Der DIY-Amp und sein Erbauer:
Bild Bild

Gehört haben wir den Amp an den neuen nuLine CS-70 ohne ATM. Und was dabei heraus kam hatte definitiv Hand und Fuss, klang kraftvoll und überhaupt gut (weitere Beschreibungen spare ich mir...). Ich weiss jetzt nicht genau, wieviel (uninteressante) Leistung das Gerät hat, aber es hat die CS-70 ziemlich zum rocken gebracht. Später haben wir dann das ATM dazwischen gelegt und selbst dann hatte der Amp noch genügend Reserven ordentlich Dampf zu machen. Der Lautstärkeregler war meistens zwischen 12 und 15 Uhr eingestellt...kein Nachbar erschien und wir hatten mächtig viel Spaß!

Der Amp in Äktschen und es durfte immer wieder etwas mehr sein...
Bild Bild Bild


Dann ging es um die Bassperformance der CS-70 samt ATM und Der Pabst suchte seine CDs heraus, die die Chassis mal richtig „tanzen“ lassen sollten. Mir war allerdings überhaupt nicht wohl bei dem Gedanken. Zum Glück klingelte aber erstmal der Pizza-Service und es wurde zur Nebensache erklärt. Aber nicht lange und schon lag so’ne fiese und linke CD mit ganzen tiefen Frequenzen im Player. Gespannt warteten wir auf die richtige Stelle, die eine Auslenkung von 17-19,5 cm versprach... :twisted: (Gedanklich suchte ich schon nach einer Formulierung, wie ich Nubert gegenüber die Ersatztchassis begründen sollte :roll: ) Und plötzlich war sie da, eine Urgewalt an Bassgedröhne im ganzen Raum....Die Chassis hatten eine Auslenkung von 1-1,5 cm, tss, ganz sauber gemeistert, was Der Pabst jetzt unbedingt mit seiner CD hatte... :twisted: 8) :wink:

Weiter ging es dann mit der CS-65, mit der nuWave CS-65 :cool: Als eingefleischte Wave-Fans konnten wir natürlich nicht den ganzen Abend „nur“ mit einer nuLine verbringen :oops:

Saubere Ausrichtung der LS ist das A&O, vor allem wenn Kai DJ macht
Bild Bild Bild

Wie erwartet lieferte der Amp auch hier sehr gute Ergebnisse und wir hörten dann nur noch querfeldein Musik bis Kai’s plötzliche Frage nach der Uhrzeit der Session ein abruptes Ende bereitete und es mit Blaulicht zum Hauptbahnhof ging....

Danke an Caisa und Der Pabst, hat mal wieder viel Spaß gemacht :D

Verfasst: Di 20. Jun 2006, 19:17
von Caisa
Ja was soll man dazu noch sagen außer...









... Deutschland wird Weltmeister!!! :D

Ne, hat sehr viel Spaß gemacht und ich war überrascht wie laut der kleine an den Waves samt ATM kann, es war def. Schmerzgrenze für meine Ohren!

Immer wieder interessant neue Forenmitglieder kennen zu lernen und ein wenig Spaß zu haben!
Zu erwähnen wäre noch, das Janko ca. 10x den LS Regler des Korsuns in der Hand hatte, also ich werte das mal als gutes zeichen für meinen Amp. :wink:

Die Leistung von 2x 65Watt reichen auf jeden Fall um es richtig krachen zu lassen und das schöne ist man kann die Endstufe voll aussteuern ohne das es zu Verzerrungen o.Ä. kommt!

Vielen Dank auch für die absolut weltmeisterliche Bewirtung!!!

Grüße vom feiernden Caisa

Verfasst: Di 20. Jun 2006, 19:43
von Al!enHunter
Echt schöner Berricht!
Ist immer wieder schön zu lesen und noch schöner zu sehen, wenn sich Leute aus dem Forum
für eine gemainsame Hörsession treffen! 10 Pkt :lol:

Verfasst: Di 20. Jun 2006, 20:12
von Janko
Danke Al!enHunter :D
Dass wichtigste habe ich aber noch garnicht erwähnt, die Auswahl der gestrigen Pizzen:

Es ging los mit Mr. Pittsburgh
Bild

Anschliessend machte wir uns and die Mr. Texas
Bild

Und letztendlich gab es Mr. Chinatown
Bild

Mein persönlicher Favorit war die Texas, dazu ne Pulle Jever.... 8)

Verfasst: Di 20. Jun 2006, 20:18
von Der Pabst
Moin moin!


Was für ein lustiger Bericht, aber genauso war's. :lol:


@caisa: Ein wahrlich schöner chipamp! Da hast du dir wirklich ein schickes Gehäuse zusammengeschmiedet und - obwohl ich nicht wirklich Ahnung von habe - macht das Innenleben auch was her. Akustisch war ich doch etwas verblüfft was aus dem kleinen Kästchen alles rauskommt. Aber wie Janko schon schrieb:
Janko hat geschrieben:...was dabei heraus kam hatte definitiv Hand und Fuss, klang kraftvoll und überhaupt gut. [...] Später haben wir dann das ATM dazwischen gelegt und selbst dann hatte der Amp noch genügend Reserven ordentlich Dampf zu machen. Der Lautstärkeregler war meistens zwischen 12 und 15 Uhr eingestellt...kein Nachbar erschien und wir hatten mächtig viel Spaß!
Das trifft's. 8) Aber mal ganz ehrlich: ich glaube die Klingel hätten wir bei der Lautstärke sowieso niemals gehört... :wink: Die Leistung die der DIY-Amp hergibt ist wirklich phänomenal. 8) Lautstärke ohne verzerren bis zum umfallen...

Janko hat geschrieben:Gespannt warteten wir auf die richtige Stelle, die eine Auslenkung von 17-19,5 cm versprach...
8O Es sind mm :!: Das wär ja was...
Für die Interessierten: ich habe bis jetzt (Test-CD's mal ausgenommen) noch kein Medium gefunden, dass die Chassis meiner NuWave 10 weiter auslenken ließ als der Soundtrack zu Gladiatior, Track 3, ca. ab Laufzeit 7:45 min.

Caisa hat geschrieben:Zu erwähnen wäre noch, das Janko ca. 10x den LS Regler des Korsuns in der Hand hatte, also ich werte das mal als gutes zeichen für meinen Amp. :wink:
Durchaus ja... sehr erheiternd. :lol:


Ich danke dir/euch ebenfalls, Janko, für die tolle Bewirtung.


Bevor ich es vergesse: sowohl caisa als auch ich waren von der Materialqualität der NuLines sehr angetan. Ein wirklich sehr schönes Furnier. :D Alle Chassis sind sehr sauber eingepasst und von diesen abgerundeten Gehäusekanten konnte ich gar nicht genug bekommen. Wenn man da so die NuWave danebenstellt... naja... :? Vom Klang her bin ich aber auch nach der gestrigen Session immer noch ein überzeugter Waver. 8)


Und noch einen - extra für Janko: :wink:
Janko hat geschrieben:Die Anschlüsse für LS-Kabel waren großzügig dimensioniert und in die Cinchbuchsen gingen sogar Kabel rein.
Pfff, bei deinen dünnen Klingeldrähten ist das ja auch kein Wunder... :lol:


Grüße
Kai


P.S.: Von den Hamburger Landungsbrücken hat man eine wirklich phantastische Aussicht... :D während man wie ein Bekloppter den Treffpunkt sucht, weil man zu doof ist sich die Adresse richtig zu notieren. So hatte ich Zeit ein paar nette Bekanntschaften mit ein paar Sanis und der Polizei zu machen... :lol:

Verfasst: Di 20. Jun 2006, 20:49
von K.Reisach
Akustisch war ich doch etwas verblüfft was aus dem kleinen Kästchen alles rauskommt.
Die maximalen ~80W, die sich aus den typischen HiFi-ICs rausholen lassen, reichen locker für die meisten Anwendungen @home.

Klanglich sind diese Geräte an recht einfachen Lasten (Nuberts gehören da alle zu) bis zu *hohen* Pegeln (Herr Nubert würde "kurz über Zimmerlautstärke" sagen bei der Pegelfestigkeit seiner LS und seinen genannten ABL Einschränkungen ;) ) absolut perfekt (ja, absolut perfekt).

Gruß, Kevin

Verfasst: Di 20. Jun 2006, 21:01
von Janko
Die Leistung die der DIY-Amp hergibt ist wirklich phänomenal. Lautstärke ohne verzerren bis zum umfallen
Wirklich sehr erstaunlich! So’ne „Kiste“ anders Dimensioniert...3 x breiter / tiefer und 10 x kräftiger = Korsun :P. Der Amp ist wirklich sehr gut gelungen :!:
Zu erwähnen wäre noch, das Janko ca. 10x den LS Regler des Korsuns in der Hand hatte, also ich werte das mal als gutes zeichen für meinen Amp.
:oops: aber dein Amp hat ja auch durchaus Ähnlichkeiten zum Korsun, zumindest was den Lautstärkeregler angeht... :wink: :cool:
[...]auch nach der gestrigen Session immer noch ein überzeugter Waver.
Yeah, nuWave and only nuWave rockt!