Seite 1 von 1

Boxenständer mit Sand füllen?

Verfasst: Mo 17. Feb 2003, 14:54
von Pitter
Moin Moin,
die Suchfunktion brachte zwar unter "Sand" einige Beiträge, aber nicht den gewünschten :? . Ich habe die NuWave 3 auf den Nubert-Boxenständern stehen und bin auch sehr zufrieden damit. Durch die Unterstützung eines AW-7 läßt es sich damit gut leben :P . Nun zu meiner Frage: Hat schon mal jemand einen Hörvergleich zwischen ungefüllten und mit Sand gefüllten Boxenständern gemacht? Macht das was aus? Versucht doch mal den Unterschied zu beschreiben, bzw. was es theoretisch bringen soll.
Gruß Pitter

Verfasst: Mo 17. Feb 2003, 15:56
von Mike
Hallo,

habe mir ebenfalls Boxenständer für NuLine 30 selbst gebaut und die Boxen mit Spikes angekoppelt. Bei etwas höheren Lautstärken fingen die Ständer an zu schwingen und zu vibrieren. Danach mit Quarzsand gefüllt waren sie tot. :D
Da hat sich nichts mehr gerührt. Ob sich der Klang verbessert hat? Keine Ahnung, ist schon ein Jahr her. Aber es beruhigt.

Mike

Verfasst: Di 18. Feb 2003, 14:08
von *-chipmunk-*
hi pitter,

das befüllen mit sand bringt sicherlich den vorteil den schwerpunkt
etwas weiter nach unter zu ziehen und somit eine etwas bessere
standsicherheit zu gewährleisten.

ob's sich klangtechnisch bemerbar macht glaub ich aber nicht wirklich.

wenn die ständer anfangen mitzuschwingen, dann hast du eh schon so laut, dass der rest des zimmers auch mitschwingt, dann kommts darauf auch nicht an.

gruß chip

Verfasst: Di 18. Feb 2003, 15:08
von Mike
@*-chipmunk-*

Ja, es war etwas lauter. Der Tisch und die Einrichtung schwingte nicht mit. :D
Zumindest hat der Quarzsand den Boxenständer stark gedämpft, so daß keine Vibrationen zu spüren sind. Ob das zu hören ist...gut möglich.

mike

Re: Boxenständer mit Sand füllen?

Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 17:14
von Stellvertreter
*schieb* (das Topic ist zwar im falschen Unterforum, aber ich hätte genau dazu eine Frage).

Ich habe ziemlich massive selbstgebaute Boxenständer aus Metall. Für die nuVero 3 muss ich diese nun sowieso modifizieren. Dabei würde ich gerne in den Boden eine Öffnung bohren und unten nochmal, so dass ich das Kabel dort verlegen kann (die nv3 hat ja die LS-Kabel Klemmen unten). Das Problem: Die Teile hatte ich damals mit Sand gefüllt. Hatte das irgendwo mal gelesen. Wegen dem Kabel müsste ich den Sand nun entfernen. Klanglich dürfte diese Sandbefüllung doch in den Bereich des Klang-Voodoo gehören, oder? (die Stative sieht man auch bei mir der in der Galerie: Bürobild mit nuBox 381, zweite Reihe, rechts).

Re: Boxenständer mit Sand füllen?

Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 22:04
von Gandalf
Du hast Dir die Frage doch schon selber beantwortet. :mrgreen:

Re: Boxenständer mit Sand füllen?

Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 22:50
von Stellvertreter
Gandalf hat geschrieben:Du hast Dir die Frage doch schon selber beantwortet. :mrgreen:
ja ;) Habe vorhin den Sand entfernt und die sind immer noch schwer und massiv genug.

Ich sags mal so: Selbst wenn jemand behauptet, man würde einen Unterschied hören. Ich würde ihn nicht hören :D

Jetzt habe ich auf jeden Fall, nach etwas Sägerei und Co., eine tolle Lösung bei der die Kabel direkt im Stativ verschwinden. Leider werde ich es erst am Wochenende schaffen dran zu arbeiten. Morgen kommen schon die nuVero 3. Müssen dann erstmal auf Behelfsmöbeln stehen, denn die Stative stehen schon in der Werkstatt. Die nuWave 105 wurden auch eben abgeholt. Fast alles perfekt ;)

Freu mich schon...