Seite 1 von 2
Alles Gute zum Geburtstag, Iglu!
Verfasst: So 16. Jul 2006, 11:38
von raw
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=2320
Vor genau einem Jahr ist es entstanden und es brach eine Welle der Logik, Konsequenz und des wahren HighEnd-Klangs aus. Danke Iglu, dass es Dich gibt! Ein schönes Jahr war es mit Dir.
Dabei möchte ich noch eines loswerden:
Das Iglu ist ein ideeller Wert, eine Idee und eine Ausgangsbasis und das obige Foto beschreibt nur eine Ausführung davon.
Man kann aus dieser Basis heraus, wenn man sie überhaupt erstmal verstanden hat, die besten Klänge entstehen lassen. Dazu braucht es eben die Logik, vor allem auch die ausgeprägte Phantasie und den Willen. Dann lassen sich sogar wohnraumverschönernde Iglus realisieren.
Leider hat bis jetzt noch niemand soweit überhaupt gedacht, das Iglu zu verstehen bzw. auch nur annähernd zu realisieren.
Das Iglu mental umarmende Geburtstags-Grüße
Denis
PS: Ihr habt keine Ahnung!
Re: Alles Gute zum Geburtstag, Iglu!
Verfasst: So 16. Jul 2006, 11:57
von bony
raw hat geschrieben:Leider hat bis jetzt noch niemand soweit überhaupt gedacht, das Iglu zu verstehen bzw. auch nur annähernd zu realisieren.
Tja, mit dem Intellekt von Super-Raw mitzuhalten ist nur sehr wenigen vergönnt. Gelingt es doch annähernd, ist dabei garantiert so viel Zeit draufgegangen, dass keine Energie mehr für die entsprechenden Ergüsse im nuForum übrig ist (spätestens in dieser Disziplin muss man sowieso passen).
Verfasst: So 16. Jul 2006, 18:24
von raw
In deinem Post zeigst du ein paar sehr interessante Aspekte auf, die man eigentlich dringend tiefergehend erörtern müsste. Jedoch wäre das vielleicht etwas abseits vom Thema. Du könntest ja dafür einen neuen Thread eröffnen - wenn es dir beliebt.
Aber in Wirklichkeit ist es doch eigentlich sogar ganz einfach(!!!), das iglu'sche Denken in sich aufzunehmen und es zu verinnerlichen.
Re: Alles Gute zum Geburtstag, Iglu!
Verfasst: So 16. Jul 2006, 18:59
von stowi01
raw hat geschrieben:http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=2320
(...)
Man kann aus dieser Basis heraus, wenn man sie überhaupt erstmal verstanden hat, die besten Klänge entstehen lassen. Dazu braucht es eben die Logik, vor allem auch die ausgeprägte Phantasie und den Willen. Dann lassen sich sogar wohnraumverschönernde Iglus realisieren.
Leider hat bis jetzt noch niemand soweit überhaupt gedacht, das Iglu zu verstehen bzw. auch nur annähernd zu realisieren.
(...)
@raw
hi raw,
iss schon ne tolle idee, ich hoere auch oft (wennich allein bin und family im urlaub, wie jetzt) im nahfeldbereich mit meinen nuwave3 (sieht schon lustich aus, im gleichschenkligen stereodreieck zu sitzen) und das ist schon ein faszinierendes erlebnis........nur ist ein besserer effekt nicht mit kopfhoerern zu erzielen?
...ich liebe trotzdem deine innovativen ideen und umsetzungen im raumakustikbereich.....
darum hb von stowi01
Re: Alles Gute zum Geburtstag, Iglu!
Verfasst: So 16. Jul 2006, 22:41
von raw
stowi01 hat geschrieben:iss schon ne tolle idee, ich hoere auch oft (wennich allein bin und family im urlaub, wie jetzt) im nahfeldbereich mit meinen nuwave3 (sieht schon lustich aus, im gleichschenkligen stereodreieck zu sitzen) und das ist schon ein faszinierendes erlebnis........nur ist ein besserer effekt nicht mit kopfhoerern zu erzielen?
Naja. Man hat immer noch eine Bühne vor sich - dazu kommt noch ein wichtiges Element der HiFi-Stereophonie: Das linke Ohr hört das Signal vom rechten und linken LS. Das hast du beim Kopfhörer nicht. Mit guten Kopfhörer lassen sich jedoch Klangfehler jenseits der stereophonen Phantomschallquellenlokalisation leichter als mit Lautsprechern (selbst wenn sie im Iglu sind) entlarven.
...ich liebe trotzdem deine innovativen ideen und umsetzungen im raumakustikbereich.....
Hach... :>
Verfasst: So 16. Jul 2006, 23:41
von bony
raw hat geschrieben:Aber in Wirklichkeit ist es doch eigentlich sogar ganz einfach(!!!), das iglu'sche Denken in sich aufzunehmen und es zu verinnerlichen.
Is ja nich so, als hätte ich nicht auch was bei gelernt.
Mein "Iglu" ist halt nicht ganz so konsequent, dafür aber etwas wohnlicher geraten.
Verfasst: Mo 17. Jul 2006, 00:12
von teite
Hallo,
Raumakustik ist überschätzt.
Die ollen Lautsprecher sollten es überflüssig machen den Raum mit Absorbern zu verkleistern.
Happy Purzeltach Iglu!
cu
Verfasst: Mo 17. Jul 2006, 00:50
von Bad Guy
Die zweite größere Iglu Aufstellung finde ich super, außer dass unten kein dicker Teppich liegt und keine Absorber an der Decke sind.
Auch ich lege großen Wert auf die Reflektionsminderung, wobei ich das bis jetzt nur über die Aufstellung (LS und Ohren) versucht habe.
Werde nächste Woche endlich mal ein Bild meiner jetzigen Hörsituation ins Album stellen. Bin damit endlich völlig zufriefen, nach 1,5 Jahre herumexperimentieren (was ich gerne mache). So bliebt es jetzt!
Re: Alles Gute zum Geburtstag, Iglu!
Verfasst: Mo 17. Jul 2006, 07:58
von BlueDanube
raw hat geschrieben:Man kann aus dieser Basis heraus, wenn man sie überhaupt erstmal verstanden hat, die besten Klänge entstehen lassen. Dazu braucht es eben die Logik, vor allem auch die ausgeprägte Phantasie und den Willen. Dann lassen sich sogar wohnraumverschönernde Iglus realisieren.
Die hohe Kunst der Wohnraumgestaltung ist, wenn man erkannt hat, welche Teile des Iglus tatsächlich für guten Klang nötig sind und welche Teile entbehrlich sind.
Wenn man dann noch das gestalterische Talent eines Innenarchitekten hat, ist der Zenit erreicht....
Verfasst: Mo 17. Jul 2006, 15:41
von JensII
Dann hoffe ich mal, dass der raw in seinem Iglu gut einen gebechert um den Geburtstag zu feiern, weil allein (mehr passen da ja nicht rein....) feiert es sich nicht so gut
Ich bin ehrlich: Raumakustik ist einiges, wenn ich meinen Sub ca 10cm vorziehe, habe ich ein fettes dröhnen, aber so wie er jetzt, etwas NÄHER an der Wand steht, ist es weg. Von hinten habe ich keine großen Reflexionen und für fette Absorber ist mir mein Zimmer zu klein und zu schade, leider sind die Dinger im Bassbereich so hässlich und groß.......
Könnte man nicht eine DBA-Sound-Lösungen für den Frequenzbereich von 20-20kHz aufziehen, dass die hinteren LS dann auch den Rexletionsschall im HT-Bereich aufsaugen??? Wohl eher nicht, aber ich will meinen Senf mal so los lassen....
raw: Ich finde KLASSE, dass du dich traust solche Tests hier zu posten und wohl auch der King of the Raumakustik hier im Forum bist. (Damit will ich nicht das Wissen viel schmälern, die alle wohl mehr Anhnung von RA haben als ich!!)