Seite 1 von 4

Vor-Endstufentest NAD vs.Rotel

Verfasst: Mi 19. Jul 2006, 14:37
von Eisholz
Hallo nuVolk,


Gerade entdeckt, für die Stereofraktion unter Euch: Auf areadvd.de gibts nen neuen Vor-Endstufentest (NAD C162/C-272 vs. Rotel RC1090/RB1090).

Gruß,Torsten

Verfasst: Mi 19. Jul 2006, 15:01
von exige
interessanter bericht.
Wenn ich das Geld für ne Rotel RC1090/RB1090 Kombi hätte *träum*
So ne hässliche NAD Kunststoff Front kommt mir nicht ins Haus :)

Verfasst: Mi 19. Jul 2006, 15:14
von Eisholz
Hallo,

mal abgesehen von der Optik, Preis-Leistungssieger bei diesem Test ist für mich ganz klar die NAD-Kombi.

Gruß,Torsten

Verfasst: Mi 19. Jul 2006, 15:15
von LogicFuzzy
Ja, ja, die Optik hört halt mit. So ne Rotel Kombi macht natürlich optisch mehr her. Aber es bestätigt sich doch wieder einmal, dass mit zunehmender Preisregion sehr kleine Verbesserungen sehr teuer erkauft werden müssen. Und was dabei rauskommt, ist nicht immer überzeugend. Ok, ich wundere mich schon, wie Leute Unterschiede zwischen digitalen Quellen so treffsicher heraushören können. "Ein gerade mal 800 Euro teurer DVD-Player". Also bitte, hier scheinen andere Maßstäbe zu herrschen. Ich weiß nie, ob Leute mit so guten Ohren gestraft oder gesegnet sind. Aber kurzweilig zu lesen ist der Bericht allemal.
Ich hab mich übrigens noch nie an der NAD-Optik gestört, aber auch nicht ergötzt...

Verfasst: Mi 19. Jul 2006, 16:14
von maks
Ach so schlimm ist die NAD Optik gar nicht. In "echt" sieht mein T743 wirklich recht "zurückhaltend" hübsch aus. Und die Rotel Optik find ich fast noch schlimmer - edel aber irgenwie zu sehr nach "Ich bin ne dicke Endstufe".

Schade, dass es keinen Quervergleich zum NAD C372 - also dem entsprechenden Vollverstärker - gegeben hat. Der wäre Leistungsmässig genau gleich dem C272 aber er kostet auch kaum mehr als die Endstufe!

Verfasst: Mi 19. Jul 2006, 16:57
von K.Reisach
Die größeren Rotels basieren allesamt auf dem exakt identischen Schaltungskonzept. Man kauft sich eben das, was von der Leistung passt. Klingen tun die alle identisch...

Verfasst: Mi 19. Jul 2006, 17:02
von Blap
*Ironiemodus*

Der Test ist schon allein deshalb sehr fragwürdig, weil Goldlöckchen schon viel zu lange nicht mehr beim Friseur war. Wie soll der edle Klang, da noch zu den Ohrmuscheln vordringen?

Sehr gelungen auch folgende Formulierung:
Für schmale 650 € erfreut der Aufbau der Vorstufe...
;)

*Sachlicher Modus*

Wie gewohnt ein netter Test. Über die Anfassqualität und Anmutung, der Frontplatte+Bedienelemente bei den NAD Geräten, kann man wirklich nur staunen, wenn man preislich ähnliche Geräte zum Vergleich heranzieht. Andererseits mag ich die dezente Optik der Geräte sehr gern. Wobei mir die Farbe "titan" eher zusagt, als das typische "mausgrau".

Wunsch:

Diese Geräte mit der Qualitätsanmutung der leider gestorbenen NAD Silver-Serie: Perfekt!

Verfasst: Mi 19. Jul 2006, 17:05
von LogicFuzzy
maks hat geschrieben:Schade, dass es keinen Quervergleich zum NAD C372 - also dem entsprechenden Vollverstärker - gegeben hat.
Ja, danach hatte ich auch immer gesucht. Vermutlich klingt der Vollverstärker genauso wie die separaten Geräte. Aber das will man bei Area dann wohl doch nicht behaupten. Unmöglich, dass ein popeliger NAD-Vollverstärker einer Rotel-Boliden-Kombi überlegen ist, oder vielleicht doch... :wink:

Verfasst: Mi 19. Jul 2006, 17:06
von K.Reisach
Btw.

Die C272 Endstufe ist rein von der Dimensionierung her direkter Konkurrent zur RB1070.

Verfasst: Mi 19. Jul 2006, 18:10
von Amperlite
area hat geschrieben:Verwendet man dann noch ein Lautsprecherkabel, dessen Klangcharakteristik stark auf die Ansprüche highendiger Experimentaljazzhörer abgestimmt ist und im Bassbereich nochmals stark dämpft, ist Vorsicht geboten
Ach kommt schon, Leute. Ihr wollt es doch nicht den Flachzeitschriften gleichtun...

area hat geschrieben:Wenn wir nun zum Vergleich die Rotel Kombination anhören, stellt sich ein gänzlich anderer Eindruck ein, als wir von der martialischen Optik her vermutet hätten - der massive Punch, den wir der ausladenden Endstufe zugetraut hätten, bleibt aus
Schönes Beispiel, wie einzig die Optik eines Gerätes eine sofortige Erwartungshaltung auslöst, die man im Hörtest unterbewusst abruft.

Ein Tippfehler ist mir noch aufgefallen:
area hat geschrieben:NAD baut mit dem C572 einen ausgesprochen guten und günstigen CD-Player
Das Gerät trägt die Nummer 542.