Seite 1 von 1
NuBox 580 als Front, CS330 und Canton LE 109 als Rear
Verfasst: Do 20. Jul 2006, 17:26
von Dafyd
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, endlich meinen Harman-Kardon AVR 3550 komplett zu bestücken. Bislang spielen 2 Canton LE 109 im Stereo Betrieb, als Rearspeaker hab ich 2 Sony "Superbillig" Brüllwürfel angeschlossen, keinen Center.
Meint ihr, wenn ich nun die NuBoxen 580 und 330 kaufe, die Canton nach hinten stelle, dass die sich klanglich vertragen?
Ist mein leicht betagter, aber im Stereobetrieb durchaus guter, HK AVR 3550 noch ausreichend?
Liebe Grüße
Dafyd
Ach ja, ich höre mehr Musik als dass ich Filme sehe. Die Musik ist Rock/Pop mit Tendenz zur Accustic-Gitarre.
Verfasst: Do 20. Jul 2006, 17:43
von exige
mit den 580er solltest du einen sprung nach vorne machen.
allerdings würde ich mir auch gedanken über einen neuen A/V-R machen.
Verfasst: Do 20. Jul 2006, 17:46
von bony
Hallo,
ich denke, dass das sehr gut funktioniert. In sehr vielen Fällen dürfte die Raumakustik einen größeren Einfluss haben, als die unterschiedlichen Modelle, wenn die klanglich nicht total aus dem Rahmen fallen und das tun die Cantons imho nicht.
Gegen einen "älteren" AVR ist imho auch nichts einzuwänden, solange man auf die allerneuesten "Gimmicks" verzichten kann. Klanglich genießen die H/Ks ja einen sehr guten Ruf.
Gruß
Christoph
H/K AVR
Verfasst: Fr 21. Jul 2006, 09:17
von Dafyd
Ich denke, der Harman-Kardon ist vom Klang her ziemlich gut. Mich interessiert, ob er genug Leistung hat für die NuBoxen.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Die Canton als Rear sind dann wohl ok, was ich so lese. Schon mal nicht so schlecht. Da kann ich dann wenigstens ein bißchen Geld sparen.
Grüße
Dafyd
Re: H/K AVR
Verfasst: Fr 21. Jul 2006, 10:07
von bony
Dafyd hat geschrieben:Ich denke, der Harman-Kardon ist vom Klang her ziemlich gut. Mich interessiert, ob er genug Leistung hat für die NuBoxen.
Die nuBoxen können zwar gut was einstecken, wenn es mal richtig laut werden soll, sind auf der anderen Seite aber auch "genügsam" und H/K ist mit seinen Leistungsangaben sehr zurückhaltend (im Gegensatz zu anderen Herstellern, die hier oft ein wenig übertreiben). Ich würde es zunächst mal mit dem 3550 probieren und wenn du meinst, da ginge noch mehr, mal versuchen, ein kräftigeres Modell aufzutreiben (vielleicht hat ja auch ein Freund oder Bekannter was), um zu vergleichen.
Bei Areadvd.de gab es mal einen
Bericht zum AVR-3550. Vielleicht hilft das weiter (falls du den Bericht nicht sowieso kennst).
Verfasst: Fr 21. Jul 2006, 10:13
von eric_the_swimmer
Mit den Cantons als Rears wirst Du leben können, aber perfekt ist die Lösung natürlich nicht. Ich habe die LE 109 mal kurz gehört und meine, dass sie im Kickbass und im Hochtonbereich zu dick aufträgt. Man sagt der Nubox 580 zwar eine vergleichbare Auslegung nach, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie da so übertreibt wie die LE.
Egal, Du wirst mit der Kombination wahrscheinlich zufrieden sein. Du solltest nur nicht aus den Augen verlieren, dass es definitiv deutlich homogener geht.
Wenn Du hauptsächlich Musik hörst, ist es ja sowieso nicht so wichtig, da wohl Stereo die Hauptrolle spielt, oder?
Zu Deinem AVR kann ich Dir nichts sagen. Aber die Nubox hat einen hohen Wirkungsgrad und stellt daher keine allzu hohen Anforderungen an den Verstärker.
Gruß,
Philipp
Jup, Bericht kenne ich....
Verfasst: Fr 21. Jul 2006, 10:17
von Dafyd
Deswegen hatte ich mir den H/K auch gekauft, weil alle (nicht nur Area DVD) den 3550 vor allem im Stereobereich so gelobt hatten.
Also nochmal vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich wohl bald die Cantons nach hinten stellen und die NuBoxen als FrontSpeaker / Stereo Haupt-Lautsprecher einsetzen.
Das wir spaßig, wenn ich jetzt schon mal die Kabel verlege (im Haus wird gerade renoviert. Entweder jetzt oder nie Unterputz Kabel verlegen
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
).
Grüße
Dafyd