Seite 1 von 4

Ein kleiner Eindruck über einen kleinen Korsuck

Verfasst: Do 27. Jul 2006, 21:47
von Janko
Moin Lütts,

wahrscheinlich gibt es schon längst einen ähnlichen Fred über diesen Verstärker in den Abgründen des Forums, wie es auch sei, ich schreib dennoch mal drauf los (auch auf die Gefahr hin, dass es langweilt). Es ist zwar jetzt schon ca. 3 Wochen her aber für einen Freund (ohne Internetanschluss) habe ich einen Korsuck KS99, den kleinsten Vollverstärker in der Korsuck/Dussun Familie, ersteigert. Es ist ein ziemlich puristischer Verstärker ohne Fernbedienung, Tonregler, Balance oder sonstigem Zeugs (Kopfhörerausgang ist vorhanden). Technische Daten (ohne Gewähr) gibt es bspw. hier: www.china-highend-hifi.com/prod0112342.htm

Bild

Bild Bild

Gehört habe ich ihn an den CS65/ATM85 und als Zuspieler diente der Jolida JD100S (super wichtig: mit Röhrenausgang ;-)), es war ca. 20:37 Ortszeit, die Umgebungstemperatur war um die 19 Grad, ich hatte vorab ein umfangreiches Abendmahl (ausnahmsweise mal keine Pizza, wie sonst bei solchen Aktionen) und zu mir gesellte sich ein kühles Jever (wie immer). Das Badezimmerfenster war geöffnet und man hörte in der Ferne einen Hund bellen. Die Waschmaschine schleuderte bei 1400 Umdrehungen und die Lebensgefährtin korrigierte die letzten Mathearbeiten. Es herrschte also eine ziemlich ausgeglichene Stimmung.

Und nun? Verstärker können ja nicht klingen...? Bleibt nicht mehr viel übrig. Wie auch immer, der Kleine hat mir super gut gefallen. Bei hoher (also hoher) Lautstärke hörte sich die Musik stets sehr kontrolliert an. Bassattacken wurden sauber wiedergegeben. Auch bei niedriger Lautstärke "drückte" es gut, war supi dupi dynamisch und "aufgeräumt" und ganz, wie man (der es kennt) es von Korsuck gewohnt ist.

Mein Eindruck: Für relativ wenig Geld (zwischen 250 und 300 Euro) bekommt man einen ziemlich guten (allerdings kaum Ausstattung und ohne CE und Gewährleistung oder Service) Verstärker mit reichlich Leistung. Die Verarbeitung und Ausführung würde ich als gut bezeichnen. Optisch mag er sogar mehr Leute ansprechen als das Monster V8i. Ob er "technisch sauber" konzipiert ist, kann ich nicht beurteilen und bezgl. der "Vollgasfestigkeit" kann ich auch nichts sagen. Wer damit leben kann...Ich finde ich die Kiste zumindest ziemlich gelungen und würde sie auch empfehlen.

Gruß Janko

post scriptum: das Teil spielt gerade noch an Grundig Kompakten, wird aber sehr bald nuWave35 samt ATM befeuern - ein Dream-Team sozusagen.

Re: Ein kleiner Eindruck über einen kleinen Korsuck

Verfasst: Do 27. Jul 2006, 22:16
von Blap
Janko hat geschrieben: Optisch mag er sogar mehr Leute ansprechen als das Monster V8i.
Auf jeden Fall. Längst nicht so unappetitlich wie der grosse Mao-Bomber. Aber weder Klangregler noch Fernbedienung? Da würde ich schon lieber zum Yamaha AX596 greifen. ;)

Auf jeden Fall viel Spass mit KorSucker. :)


Was mich interessiert: Wie teuer ist ein Import tatsächlich? Also nicht die tollen, günstigen Website-Preise, sondern die realen Kosten, inklusive Transport und Steuern?

Verfasst: Do 27. Jul 2006, 22:32
von Janko
...keine Ahnung, auf der "gelinkten" Seite würde der KS99 230 Euro nach heutigem Kurs kommen. Vielleicht nochmal 50-70 Euro drauf oder so (habe kein Interesse es zu recherchieren)? Hab' meine Korsucks bisher gebraucht gekauft...aber hat Lumagic nicht kürzlich seinen Dussun V8i bekommen und kann evtl. etwas aktuelles dazu schreiben?

Verfasst: Do 27. Jul 2006, 22:36
von Mike667
Super Bericht Janko!
Bin zwar nicht auf der Suche nach einem VV, aber der Bericht was sehr erfrischend zu lesen :lol: 8) , Danke!
Gruß
Mike

Verfasst: Do 27. Jul 2006, 22:51
von K.Reisach
Verstärker können ja nicht klingen...?
Können schon, sollen nicht.
Ob er "technisch sauber" konzipiert ist, kann ich nicht beurteilen und bezgl. der "Vollgasfestigkeit" kann ich auch nichts sagen.
:wink:
ohne CE und Gewährleistung oder Service
Schönes Anfängerobjekt. Sollte man auch als Laie wieder hinbiegen können wenn die Zeit nicht so wichtig ist.
Also keine größere Panik vor Defekten.

Gruß, Kevin

Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 06:23
von Lumagic
Morgen zusammen!

Ja, so ist es Janko. Ich hab meinen Kleinen jetzt knapp eine Woche.
Bestellt wurde er im "bekanntesten Online-Auktionshaus bei einer
Company, unter der auch oben die Bedienungsanleitung angegeben worden ist." :lol:

Der Kontakt zum Verkäufer war in deutsch möglich und sehr gut. Der Importeur gibt eine 2
jährige Gewährleistung an. Allerdings, fällt mir grade auf, hab ich bis heute noch keine Rechnung bekommen...

Nicht so gut war, dass Dussun nicht fristgerecht an o.g. Company liefern konnte, da ihnen noch
Kabel eines holländischen Zulieferers für einige neue V8i's fehlten. Also viel hin und her und bis das
gute Stück dann endlich in Deutschland war, sind rund 45 Tage vergangen.
Dann ging's wohl relativ flott. Zollabfertigung in Nürnberg innerhalb von 2 Tagen, dann per UPS über Frankfurt
nach Aachen und schließlich zu mir. Als das Gerät in Deutschland war, bekam ich eine Sendungsverfolgungsnummer
von UPS. Dennoch: Die (wirklich unüblichen) fast 2 Monate Wartezeit haben sich sehr gelohnt.

Alles ist genauso, wie ich es mir vorgestellt und schon oft gelesen habe.
Kraft ohne Ende, riesige Bühne, sehr Detailgetreu, beschissene aber robuste Fernbedienung. Für mein Empfinden nur sehr starke Höhen! Ich bin echt froh, dass ich das ABL125 als "Höhen-Bremse" hab. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich so highfideles Hören nicht gewohnt bin. :?

IMHO ein fantastischer Verstärker, Phish's Ausführungen dazu bestätigen sich für mich persönlich voll!
Er ist nun mittlerweile schon ganz gut "eingelaufen" (nur kleiner is er leider nicht geworden)

Da muss ich an den armen Menschen von UPS denken...Sein Kommentar war: Scheiße ist das schwer - das kann nur ein neuer Verstärker sein, für neue LS ist das Paket zu klein :oops: ich hab dann beim Tragen geholfen...8O
!!!HÖLLE, IST DER SCHWER!!!

Musikauswahl der letzten Woche: Tool, A Perfect Circle, Opeth, Dream Theater, Led Zeppelin, Deftones, Hatesphere, Cassandra Wilson, Eva Cassidy, Blue Note Verved Remixed, teilweise Beethoven Symphonien (Bernstein, NY Philharmonic), Chopin Klavierkonzert N°2 (Krystian Zimerman [gefiel mir übrigens garnicht auf dem V8i, kA warum...]), Vivaldi 4 Jahreszeiten (Harnoncourt), Yello (Remaster Serie, The Eye, Pocket Universe) und einige Erasure Singleauskopplungen. Hab schon einiges hinter mir und kann einfach nicht genug bekommen.

Übrigens sind die Zahlen auf dem Lautstärke-Poti nur aufgeklebt. Geht bis zwölf... "8-11" haben sich schon gelöst. Naja, wenn's das Einzige ist...hören kann man eh nur bis ca. 5 *LOL* ...danach wird's langsam richtig fies 8)
Bei Lautstärke 6 hab ich mich gefühlt, wie früher, als ich meine PA-Anlage noch im Keller für die Bandprobe aufgebaut hatte 8O da gibt's so hässliche Bassresonanzen von der Holzdecke, wie damals mit den Doppel 18"ern...

In diesem Sinne...


schönen Tag noch :twisted: :twisted: :twisted:

P.S.: Wie war noch mal die Frage? Ach ja, 1.099,- Euronen hab ich hin legen müssen. Da war der Versand und sämtliche Gebühren schon inbegriffen. CE-Zertifizierung interessiert sowieso Niemanden, ich brauch auch keine Konformitätserklärung.

Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 10:10
von McClean
Hi Leute,


schöner Bericht! Beziehungsweise schöne Berichte. Als Besitzer eines Dussun v8i liest man bei solchen Threads immer sehr gerne mit.
Übrigens, ich habe auch über ebay bestellt und muss sagen dass ich schon vom Bestellablauf extrem angetan war. Bezahlung per PayPal - Komfort + schnell und sogar noch ein wenig Sicherheit. Nach der Überweisung gings auch gleich los und der Verstärker wurde noch am selben Tag! auf die Reise geschickt. Per Tracking konnte ich wunderbar sehen wo das Gerät gerade ist. Und was soll ich sagen? - 5 Tage später stand er bei mir.
Die Nachbarn hatten die Lieferung angenommen und haben mir vom fluchenden Postmann berichtet *gg* (wiegt ja immerhin 40kg). Was allerding lustig war: Die Zollkosten waren nicht im Ebay-Preis mit drin damals, ich glaube mitlerweile ist das der Fall. Ich hatte eine Rechnung über 120 Euronen im Briefkasten, aber ich bin eben tagsüber nie zuhause daher war eine Woche später noch eine Rechnung drin mit einer Telefonnummer wo ich anrufen sollte. Angerufen und ausgemacht dass ich das Geld bei der Post für den nächsten Tag zur Abholung hinterlege. Gemacht, getan - aber nach 2 Wochen war das Geld immernoch nicht abgeholt worden. Also hab ich das Geld wieder mitgenommen und seitdem nichts mehr vom Zoll gehört ;)

Zum Gerät selber: Massive stabile Verarbeitung, Design für mich äusserst gelungen. Die wirklich schlechte Fernbedienung scheint ja allen Modellen anzuhaften ;) Da habe ich überlegt ob man da nicht mit ein wenig basteln ein wenig optimieren könnte. Was meinen die Elektronik-Profis dazu?


Gruss Steffen

Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 11:28
von Janko
Lumagic hat geschrieben:...Wie war noch mal die Frage? Ach ja, 1.099,- Euronen hab ich hin legen müssen. Da war der Versand und sämtliche Gebühren schon inbegriffen.
Wenn man den Preis auf der oben gelinkten Seite als Basis nimmt sind ja immerhin noch ~ 250 Euro für Zoll und Versand hinzu gekommen? Wenn dem so ist, ist ein Import nicht gerade günstig.
Wie auch immer, der KS99 ist bestimmt 'ne gute Alternative zu so manch anderen Verstärker in dieser "Leistungs-"klasse. Zugegeben, der von Blap erwähnte Yamaha kostet Neu im Netz auch nicht mehr und man hat die Vorteile der Garantie, CE und so weiter. Aber darum geht es ja auch nicht und wer will schon Yamaha....:mrgreen:
Gruß Janko
p.s. Übrigens schöne Ausführungen Lumagic und McClean und weiterhin viel Spaß mit den Kisten.

Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 11:52
von Blap
Janko hat geschrieben:und wer will schon Yamaha....:mrgreen:
Gruß Janko
Ich. :mrgreen: Den Mao-Jüngern kann man nicht trauen. :mrgreen:

Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 12:58
von Janko
...Den Mao-Jüngern kann man nicht trauen. :mrgreen:
Stimmt, da sind der Emperor AKIHITO und seine Genossen durchaus vertrauenswürdiger :wink: