Seite 1 von 3

nuBox 580 "von hinten" (Aufstellung Raum-Rückwand)

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 17:11
von knobbo
Hallo Nubert-Fans!

Nachdem ich nun lange Jahre unter meinem Creative-5.1-System "gelitten" habe,möchte ich mir endlich ein paar richtige Lautsprecher kaufen. Dabei habe ich mich aufgrund von Forumsbeiträgen und dergleichen auf die nuBox 580 eingeschossen. Doch bevor ich die schönen Teile bestelle, habe ich noch einige Fragen.

Ich wohne in einem Berliner Altbau (Erdgeschoss), das Zimmer hat eine Größe von 4 x 5,30 Meter bei einer Deckenhöhe von 3,80 Meter - also ist doch ein nettes Volumen von ca 80m^3 zu beschallen, was mich zu der Annahme bringt, dass die 580er nicht zu groß für das Zimmer wären. Die Aufstellung bereitet mir jedoch Kopfschmerzen:

Bild

So ist das Zimmer momentan eingerichtet. Die beiden Rechtecke on der oberen rechten Ecke stellen meinen Schreibtisch dar, in dessen Ecke der Monitor steht. Daher ist die Hörposition also auch dort zu finden. Da ich den Schreibtisch möglichst nicht verschieben möchte, können die Lautsprecher also nur hinter mir stehen. Ist das nachteilig fürs Hörempfinden?
Ich habe mal in Gedanken das Zimmer ein wenig umgeräumt und einen Kreis um die Hörposition gezogen. Die beiden kleinen Rechtecke sollen anzeigen, wo meiner Meinung nach die Boxen stehen könnten:

Bild

Kann man damit leben oder würde mir Herr Nubert den Hals umdrehen, wenn er seine Lautsprecher so schlecht aufgestellt sehen würde?
Das Problem bei dieser Aufstellung ist außerdem, dass die rechte Box mit ihrer Bassreflexöffnung in Richtung der unbenutzten Tür zu meinem Mitbewohner zeigen würde, aber damit muss er leben ;)

Zusätzlich zur Aufstellung (da ist jeder Tip hochwillkommen!) plagen mich natürlich noch zwei weitere Fragen:
- Ist die nuBox 580 wirklich das Richtige für mich? Ich höre viel Reggae/Dub und elektronische Musik (also basslastiges Zeugs), aber ich wäre überglücklich, wenn man auf den Boxen auch anständig Jazz (soweit ich das mitbekommen habe, ist das kein Problem) und auch mal klassische Musik (Klavier und Orchester, kein Gesang/Oper) hören könnte. Ist da vielleicht die nuWave 35 mit ABL-Modul geeigneter? Auf Spitzenlautstärken kommt es mir nicht wirklich an, aber die Boxen sollten mich schon 10-20 Jahre zufriedenstellen :)

- Welcher Verstärker passt gut zu den Lautsprechern? Stereo reicht da, ich habe keine Ambitionen in Richtung Heimkino. Ist z.B. ein Yamaha AX-596 mit seinen 155 Watt ausreichend, und klingt der auch gut? Oder sollte ich mich bei namhafteren Firmen (à la Denon, Marantz) umsehen?

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus,
Martin

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 17:16
von K.Reisach
Ich hab ja schon so vieles gelesen, aber noch nicht, dass Yamaha ne unbekannte Garagenfirma ist :wink:

LS hinter der Hörposition is nix, gleichseitiges Stereodreieck mit Kompaktboxen im Nahfeld wär doch was.

Gruß, Kevin

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 17:19
von g.vogt
Hallo Martin und herzlich willkommen im nuForum!

Natürlich kann man sich auch dergestalt von hinten beschallen lassen, aber der Hit isses IMHO nicht. Unsere Horchlöffel zeigen ja nicht ohne Grund nach vorne, sowas wie die Vorstellung einer Bühne und die Lokalisation einzelner Stimmen und Instrumente klappt von vorne doch etwas besser.

Ich würde eher versuchen, kompakte Lautsprecher auf dem Schreibtisch unterzubringen. Auch vom Sofa aus dürfte sich so noch ein brauchbares Klangbild einstellen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 17:48
von knobbo
Danke für die schnellen Antworten und das freundliche Willkommen!

Das heißt also, dass ich nicht darum herumkommen werde, den Schreibtisch woanders hinzustellen, etwa so:

Bild

Denn wenn ich Kompaktboxen auf den Schreibtisch stellen würde (etwas anderes fiele mir nicht ein), dann wären die, wenn ich aufrecht sitze, 50-60cm von meinem Kopf entfernt und würden außerdem fast Wandkontakt haben, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Gut, dann muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, den Tisch umzustellen, das kriege ich hin :)

Aus Kevins Post entnehme ich, dass der Yamaha geeignet ist? Da die 580er noch einen höheren Wirkungsgrad als die nuWave 35 haben, sollten sie auch an 155 Watt mehr als genug Bumms für eine Mietwohnung haben, oder macht mich ein anderer Verstärker hier glücklicher?

edit: Das Sofa ist der Schlafplatz für meinen Hund und wird aufgrund des daraus resultierenden Haar-Belags für keine anderen Zwecke verwendet. Es ist also egal, wie's da klingt ;)

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 18:47
von Eisholz
knobbo hat geschrieben:Aus Kevins Post entnehme ich, dass der Yamaha geeignet ist? Da die 580er noch einen höheren Wirkungsgrad als die nuWave 35 haben, sollten sie auch an 155 Watt mehr als genug Bumms für eine Mietwohnung haben, oder macht mich ein anderer Verstärker hier glücklicher?
So ist es. Du brauchst nichts Teureres, es sei denn Du hast zu viel Geld und willst mehr ausgeben. :wink: Der Yammi reicht vollkommen.

Gruß,Torsten

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 18:55
von claus-peter
Hallo knobbo,

ich würde mir über die Watt-Zahl deines Verstärkers keine allzu großen Gedanken machen. Ich betreibe meine NuWave 85 an einem Röhren-Verstärker mit 2x30 Watt (was für eine Röhre ja schon recht viel ist) und kann mich in Lautstärkestellerposition auf 11 Uhr mit meiner Frau nur noch schreiend verständigen. Da sollten deine 155 Watt auch reichen. Hauptsache, der Verstärker gefällt dir klanglich und harmoniert mit den LS deiner Wahl.

Gruß
cp

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 22:38
von Robert M.
Wie ich das verstanden habe, ist deine bevorzugte Hörposition dein Schreibtisch (Wenn nicht vll ein Tipp). Dann würde ich es so machen, dass du dir zwei Ständer kaufst und zb die Nuwave 35 mit abl oder die Nubox 380. Die beiden Ständer mit den Boxen stellst du dann hinter dem Schreibtisch auf, so das ein Stereodreieck zu dir entsteht. Das heißt, dass dein Schreibtisch nach hinten hin ein bisschen Luft braucht. Sieht Klasse aus und du hast waste brauchst.


Der Yamaha 596 macht seine Sache sehr gut. Er klingt nice und holt viel Bass aus den Boxen raus. Dann musst du dir mal überlegen ob du das ABl-Modul sich im Moment lohnt. Vielleicht biste ja schon zufrieden ;) .

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 22:57
von Matthiaz
Robert M. hat geschrieben:Der Yamaha 596 macht seine Sache sehr gut. Er klingt nice und holt viel Bass aus den Boxen raus. Dann musst du dir mal überlegen ob du das ABl-Modul sich im Moment lohnt. Vielleicht biste ja schon zufrieden ;) .
Jupp, die 380er mit ABL + evtl. ein Subwoofer (der bei nichtgefallen einfach wieder zurück geht) sollte reichen. Man kann bei den 380 auch auf die Wandhalter zurückgreifen (siehe mein Album). Durch die Ecke rechts oben hättest Du auch direkt eine nette Basserhöhung. :lol:

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 23:16
von Robert M.
ja Matthiaz das sieht ordentlich aus ! Aber mir tun deine Ohren leid :wink: Die Lauscher werden ja richtig von den beiden Nuberts verwöhnt.
Da Knobbo ja Reggae und sowas hört, wären ja die 380 ne gute Entscheidung. Sicherlich auch die Nuwaves, aber die sind ja noch einmal deutlich teurer.
Der quadratische Raum macht mir ein bisschen Sorgen. So einen ähnlichen habe ich nämlich auch. Du wirst sicherlich mit Raummoden zu kämpfen haben.
Der Tipp(Boxen in die Ecke oder in Wandnähe stellen) von Matthiaz würde ich mir merken, wenn du Bassprobleme später haben solltest.

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 23:51
von knobbo
Dann wäre die Frage mit dem Verstärker ja schonmal geklärt - es wird wohl der Yamaha 596, und wenn mich bei dem nichts stört, wird der es wohl auch bleiben. Ich habe jedenfalls nicht genug Hifi-Erfahrung und auch Ausdauer, um jetzt einen Verstärker nach dem anderen durchzuprobieren.

Wie Robert richtig erkannt hat ist mein bevorzugter (weil einziger) Hörplatz am Schreibtisch. Die Idee, den Tisch ein Stück nach vorne zu holen und Kompaktboxen dahinter zu stellen klingt auch interessant, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr neige ich zu der Lösung, den Tisch doch aus der Ecke zu holen. Dann würde ich ihn etwas mittiger im Raum platzieren - so ähnlich, wie ich es auf dem 3. Bild aufgezeichnet habe. Dazu dann wohl doch die 580er (ich habe im Moment genug Geld dafür und möchte dann lieber gleich "was richtiges" kaufen, statt zu den kleinen nuBoxen zu greifen.)
Da jedoch ein Paar nuWave 35 + ABL fast exakt dasselbe kostet wie zwei 580er, ist die Frage, die mir noch bleibt, diese: Macht die nuWave 35 mit ABL vielleicht spürbar weniger Spass bei Reggae und dem ganzen basslastigen Zeugs, oder ist vielleicht die 580er viel schlechter bei klassischer Musik? (Wie gesagt Klavier und/oder Orchester, kein Gesang.)

Also wenn niemand sagt, dass die 580er überhaupt nicht in den Raum passt, oder dass man damit auf keinen Fall Klassik oder Jazz hören kann (ich höre ja nicht ausschließlich Reggae :)) -- dann werde ich wohl bald bestellen :D

...aber erstmal noch 'ne Nacht drüber schlafen :)

Danke an alle und eine gute Nacht!