Seite 1 von 22
welche leinwand?
Verfasst: So 13. Aug 2006, 20:06
von chris_s
nach einem jahr muss jetzt das bildtechnische gemacht werden. es wird wahrscheinlich ein sanyo z4 beamer.
leinwand entweder 2m oder 1,8m. sehabstand beträgt ~3,2m und es sollte eine motorbetriebene rolloleinwnad sein.
was ist von den ebay teilen (cine4screen oder wie die heißen) zu halten??
im album sieht manŽs recht schön. die leinwand sollte genau zwischen den fronts bis zum center runtergelassen werden. ich überlege noch den center tiefer zu verfrachten wegen dem winkel zur leinwand. der ist jetzt doch ziemlich hoch. dann könnte die leinwand weiter runter. aber darunter leidet dann der klang wieder. jetzt wär alles schön auf einer ebene.
weiß jemand wo man flache kabelkanäle herbekommt? ich wollte das kabel vom dvd über die decke legen. leider ist da schlecht mit versenktem einbau. daher kabelkanal als aufputzmontage. sieht zwar nicht überragend aus. aber was soll man machen. das ganze spießt sich auch wieder mit der leinwand. das gehäuse muss dann daher etwas tiefer gehängt werden. die leinwand von cine4screen schließt ja oben bündug ab. damit man keinen verlust hat etc.
Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 17:00
von Hifi-Mirko
Hallo,
also als Rollo- bzw. motorbetriebene Leinwand würde ich (aus eigener Erfahrung) NIX anderes mehr kaufen, als eine Leinwand mit seitlicher Spanntechnik, sog. "Tension" Leinwände.
Alle anderen werden über kurz oder lang wellig, manchmal schon aus dem Karton raus. Meine ist von exclusive-home.de und hat damals (vor ca. 1 Jahr) knapp 1000 Euro gekostet. Soweit ich weiß gibt es sie jetzt schon ab 800,- Euro.
Ich hatte schon viele Leinwände, Rollo oder motorbetrieben. ALLE wurden wellig, da macht das Beamergucken keinen Spaß. Die Tension ist 100% eben, trotz häufigem ein und ausfahrens.
Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 18:58
von chris_s
danke für die erste antwort.
also 800 ist definitiv zuviel.
für nen lcd z4 und nur 1,8m sind die 800 überdimensioniert.
Verfasst: Di 15. Aug 2006, 19:16
von J.SP
Hallo Chris_S!
Ich habe mich für eine
alphaluxx entschieden.
2 Meter Breite, motorbetrieben. Finde sie vom P/L sehr gut. Die Bestellabwicklung verlief reibungslos und zudem besteht eine prima Beratung (telefonisch), bei der auch Sonderanfertigungen (recht kostengünstig) möglich sind.
Das Problem, das Mirko beschrieben hat, ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Die Wellenbildung ist früher oder später ein Problem bei "Standart-Rollos".
Wenn möglich über eine Rahmenleinwand nachdenken, die Aplhaluxx ebenfalls anbietet.
LG-J.SP[/url]
Verfasst: Di 15. Aug 2006, 19:23
von chris_s
danke.
aber leider keine preis zu finden. richtig mit beratung und so. aber einen anhaltspunkt wäre schon in ordnung. immer erst mails schreiben um mal ne info zu bekommen ist schon schade.
mir bleibt nix anderes als so eine leinwand übrig. sieht man ja seh rschön im album falls mal jemand reinsehen sollte.
habe auch was von hks gelesen. mals sehen. aber die cinescreen v4 hat auch wellenbildung ist aber preislich top. mal sehen. beamer wird eh wahrscheinlich der neue z5 und dann brauch ich die lw eh erst im oktober/november.
Verfasst: Di 15. Aug 2006, 19:38
von Johnny
Hallo!
Ich hatte auch keinen Platz für eine Rahmenleinwand! ich wollte mir auch zuerst so ein Rollo kaufen aber ich habe das dann anders gelöst. Und zwar habe ich mir eine Rahmen gebaut wo man die Rahmenleinwand "reinsetzen" kann. Dann habe ich das mit Kugelgelenken an die Decke befestigt und kann sie bei Bedraf genau vor den Fernseher klappen. Wenn ich die LW nicht brauche wird diese an der Decke festgehalten und fällt sogut wie gar nicht auf.
Weis nicht ob man sich das richtig vorstellen kann ; wenn gewünscht kann ich mit dem Handy mal ein paar Bilder machen....
Mit einer Rahmenleinwand fährst du meiner Meinung nach am besten...
Verfasst: Di 15. Aug 2006, 19:53
von chris_s
sowas geht auch nicht. wollte ich auch machen. schaniere an die decke und die lw klappbar. bei nichtgebrauch zur decke hochklappen und bei gebrauch nach unten klappen. aber bei mir ist die lampe 1,5m vom schrank entfernt im weg. also geht nicht.
eine rahmenleinwand zum einhaken wär auch ne möglichkeit. aber jedesmal die lw abmachen und dann wohin mit dem riesenteil??
ich habs mir wirklich gut überlegt. es geht nix anderes als eine zum einfahren. auch wenn manche das nicht glauben mögen und immernoch rahmen empfehlen. ohne grund würde ich ja nicht nach rollo fragen
Verfasst: Di 15. Aug 2006, 19:59
von J.SP
aber leider keine preis zu finden. richtig mit beratung und so. aber einen anhaltspunkt wäre schon in ordnung. immer erst mails schreiben um mal ne info zu bekommen ist schon schade.
Preislich liegst Du bei der 2 Meter Motorleinwand so um die 500,- (inkl. Fernbedienung), wenn ich mich recht entsinne.
Dass mit den Mails schreiben, finde ich allerdings nicht nachteilig. Im Gegenteil, sie bleiben doch unverbindlich und Du kannst Dir gleich einen kleinen Eindruck verschaffen...
LG-J.SP
Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 00:13
von AndiTimer
Ich würde mal fragen: Was hast Du länger? LW oder Beamer?
Ich würde im Moment eine bessere LW (mit seitlicher Spannung) kaufen und z.B. günstig einen Z4 oder Hitachi PJX kaufen, die gibt es schon ab gut 1100 (mal geschätzt). Wozu den Z5? Der hat noch keine volle HDTV Auflösung und nur für minimale Verbesserungen wäre mir der Aufpreis zu teuer bzw. besser in die LW investieren und zu einem späteren Zeitpunkt einen guten Beamer zur guten LW kaufen.
Wäre das eine Überlegung? Ich denke der Faktor LW wird oft auch unterschätzt ...
Gruß
Bo.
Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 19:32
von chris_s
der z5 soll aber d6 panels haben. länger lebensdauer etc. ist für mich schon ein grund. außerdem kann ich ja bist februar warten bis der preis gesunken ist. muss ja nix vom zaun brechen.
leinwand ist halt so ne sache. für die größe etc. tausende von euros ausgeben is nich.