Seite 1 von 2
Help: DVB-Receiver "verliert" Programme
Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 17:37
von Falk
Vielleicht gibt es einen Fernsehtechniker oder den ein oder anderen TV-Freak unter euch, der mir weiterhelfen kann?!
Folgendes:
Ich habe einen DVB Tuner für eine ganz normale Satellitenschüssel (nichts digitales) seit Jahren problemlos in Betrieb.
Nun wurde mir günstig ein neueres Gerät angeboten. Also habe ich den alten Receiver abgenommen und den neuen angestöpselt. Habe den dann 2 Tage getestet und war am Ende unzufrieden mit em Gerät. Das Bild war zwar besser, dafür gab es aber immer wieder störende "Ruckler".
Also habe ich das neue Gerät wieder abgebaut und den altern Receiver wieder angeschlossen. Ergbnis: RTL, SAT1 und PRO7 laufen nicht mehr!
Die Eingaben sind alle noch vorhanden, aber der Receiver "kriegt sie nicht mehr rein"! Alles wabert, rauscht und schneit........
Habe schon versucht die Sender neu einzugeben, was aber auch keinen Erfolg brachte.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie das wieder hinzubekommen ist?
Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 19:43
von JensII
Erst mal was zu deiner Frage:
Du meinst jetzt Satellit, analog oder Digital? Du sagst analog, DVB-Technik ist aber digital (Digital Video Broadcasting)!
Was das sein kann?
Ein Frequenzwechsel der genannten Sender
Eine leere Pufferbatterie im Gerät (Lösung: Aufschrauben und Austauschen, ist meist ne Knopfzelle)
Nicht sauber angeschlossen, Sat-Stecker lassen sich meist immer noch nachziehen, da hilft ne Zange (aber nicht übertreiben!!)
Neues Telefon? Grade Sat1 und Pro7 liegen auf der gleiche Frequenz wie DECT-Telefone, wenn die Sat-Kabel schlecht geschirmt sind, dann steut das Telefon da ein und die genannten Sender fallen aus (Lösung: Neues Telefon, zum testen reicht auch ein Steckerziehen von demselbigen)
Was genau hast du denn für nen Receiver, gibt es da vielleicht Software-Updates via Sat für?
Hoffe das hilft!
Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 20:18
von Falk
Also, es ist ein analoger Sat-Receiver von Hirschmann (Modell: Hit CSR15 falls das einem weiterhilft.
Ja, DVB ist falsch -sorry. In der Anleitung stand was mit DBS - das hab ich damit verwechselt....
Die Programme kommen weder beim durchzappen, noch wenn ich die SAT-ZF-Frequenz eingebe. Ich muss diese bei dem Modell noch manuell eingeben, Automatik ist nicht.
Um beispielsweise RTL reinzubekommen gebe ich als Frequenz 1479MHz mit Polarität V ein. Man merkt auch, dass irgendwo hinter dem nun erscheinenden grauen Schneegawaber RTL läuft, aber eben ohne richtiges Bild und Ton.
Gleiches bei SAT1 und PRO7.
Das mit dem Senderwechsel müsste dann purer Zufall sein. Die müssten genau an dem Tag gewechselt haben, an dem auch ich den Receiver ausgetauscht hatte.
Ich hatte auch schon das Antennenkabel in Verdacht und den Stecker nochmal komplett neu angeschlossen, aber der Effekt ist geblieben......
Ein neues Telefon oder ähnliches scheidet aus, das Telefon steht auch ca. 7 m entfernt in einem anderen Raum.
Es ist zum Verzweifeln. Das Gerät war wie gesagt unverändert einfach für 2 Tage vom Netz (also weder Strom, noch Antenne), wurde dann wieder angeschlossen und zeigte dann die besagten Programme nicht mehr an. (Die Programmierung der Sender ist immer noch gespeichert gewesen)
Kann es vielleicht an dieser LNB Umschaltung liegen? Aus der werde ich nicht ganz schlau...
Verfasst: Di 15. Aug 2006, 19:47
von JensII
Klar kann es daran liegen, aber ich weiß nicht wie es an deinem Receiver einzustellen ist, und welche "Werte" du einstellen solltest.
Verfasst: Di 15. Aug 2006, 20:32
von Falk
Na dann werd ich mal weiter versuchen.......
Falls das alles nichts wird und ich dann zwangsläufig den neueren Receiver behalte, eine Frage dazu:
Wie kommen diese "Ruckler" zustande bzw. wie kann ich diese beheben?
Der Effekt ist, dass das Bild manchmal für ca. 1/10 Sekunde einfriert und dann aber weiterläuft. Das nervt auf Dauer ganz schön. Oder ist die Elektronik in dem Receiver einfach Schrott - der hat grad mal 50.- Euro gekostet...?
Verfasst: Di 15. Aug 2006, 22:22
von Candida
Ist das ein F-Stecker ?
Dann schneid mal von deinem Antennkabel 2cm ab und bau ihn neu zusammen.
http://www.satland.de/Themen/Tipps___Tr ... ecker.html
LG Candida
edit :
seh gerade, dass du das ja schon gemacht hast , sorry
Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 08:53
von g.vogt
Hallo Falk,
bist du sicher, dass nur diese drei Sender fehlen? Ansonsten ist kein Sender auf einem anderen Programmplatz gelandet oder ebenfalls verschwunden? Hattest du dir die Programmauswahl am Receiver damals nach eigenen Wünschen zurechtgerückt oder die Vorprogrammierung einfach übernommen?
Meine Vermutung wäre, dass der Receiver lange genug stromlos gewesen ist, die individuelle Programmierung vergessen hat und auf eine Vorprogrammierung zurückgefallen ist. Dabei kann sich auch die eingestellte Zwischenfrequenz verändert haben, so dass die dir bekannten Werte nicht mehr passen.
Eine andere Idee wäre, dass der Receiver keine Schaltspannung mehr überträgt (entweder abgeschaltet oder bei der Demontage/Montage einen Kurzschluss verursacht). Das Fehlerbild (nur ganz schwach sichtbarer Sender) würde dazu passen. Aber auch dann müssten mehr Sender fehlen als diese drei, nämlich alle mit der selben Polarisationsebene (V).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 17:56
von Falk
Ja, das ist der beschriebene F-Stecker. Also ich meine nicht ,dass ich den falsch montiert habe, kann mir das Ganze aber noch mal unter die Lupe nehmen.
Ich bin mir auch sicher, dass mir nur diese 3 Programme fehlen. Eigentlich schau ich recht wenig Fernsehen, denn dazu ist mir erstens das Angebot zu schlecht und zweitens nervt mich die Werbung so, dass ich den Film nicht mehr geniessen kann. Nur auf "Navy CIS", "CSI" etc. will ich doch nicht verzichten und meine Frau schaut in erster Linie auch SAT1, RTL und PRO7.
Wären andere Sender nicht mehr zu empfangen könnte ich das ja durchaus verschmerzen...
Der Receiver wurde in der Tat individuell programmiert, hat aber die Plätze alle behalten. Auch die MHz-Werte sind nach wie vor korrekt. Nur der Empfang will eben nicht mehr.
Es kann natürlich an der Schaltspannung liegen, sprich das das Gerät nicht richtig eingestellt ist, oder nach der Demontage "einen weg hat". Geh ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um dieses LNB handelt?...und wie überprüfe ich das?
Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 18:10
von JensII
ÜBERPRÜFUNG DER lnb? Am besten mit nem intakten receiver
Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 21:28
von g.vogt
Hallo Falk,
Falk hat geschrieben:Es kann natürlich an der Schaltspannung liegen, sprich das das Gerät nicht richtig eingestellt ist, oder nach der Demontage "einen weg hat". Geh ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um dieses LNB handelt?...und wie überprüfe ich das?
die Schaltspannung kommt vom Receiver und beim Ab- und Dranfummeln des Kabels/Steckers und versehentlich noch eingeschaltetem Receiver könnte die kurzgeschlossen worden sein. Aber dann gehen alle Sender nicht, die die gleiche Polarisation haben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt