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Probleme beim HIFI Verstärker Classic 6.6
Verfasst: Di 15. Aug 2006, 10:31
von Monsenior
Hallo im Forum!!!
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann!!!
Ich habe mir einen Verstärker gekauft. Den Classic 6.6.
Vom Klanglichen her bin ich absolut begeistert von diesem Ding.
Ich habe nur ein Problem!
Beim einschalten des Gerätes vom Stand By Modus in den Betrieb fliegen zu 50% alle Sicherungen bzw. der Fi Schalter regelmässig heraus und ich stehe im dunkeln. Sehr lässtig.
Woran kann das liegen??? Und was kann ich dagegen tun??? Ich gehe nicht davon aus das es am Gerät liegt.
Oder etwa doch??? Möchte mich sehr ungern von dem Gerät trennen!!!
Bitte sehr um eure Fachmänische Hilfe!!!
Danke und mfg.!!!
Tomislav
Re: Probleme beim HIFI Verstärker Classic 6.6
Verfasst: Di 15. Aug 2006, 10:47
von g.vogt
Hallo Monsenior und herzlich willkommen im nuForum!
Monsenior hat geschrieben:Ich gehe nicht davon aus das es am Gerät liegt.
Solltest du aber
Du kannst noch mal probieren, ob die Sicherungen auch dann fliegen, wenn am Verstärker außer den Lautsprechern nichts anderes angeschlossen ist. Und du könntest noch mal testen, ob andere Geräte mit Schutzkontakt (bspw. ein Wasserkocher) an der selben Steckdose ohne Probleme laufen. Ansonsten liegts aber mit ziemlicher Sicherheit am Verstärker. Eventuell hilft eine nachträglich eingebaute oder externe Einschaltstrombegrenzung oder die Umrüstung der beteiligten Sicherungsautomaten gegen trägere Modelle (sowas macht bitte ein Fachmann!) - manche große Verstärker mit dicken Transformatoren und Kondensatoren neigen dazu, die Sicherungen durch kurzzeitig sehr hohen Einschaltstrom zu überfordern - allerdings finde ich es eigenartig, dass auch der FI fliegt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Re: Probleme beim HIFI Verstärker Classic 6.6
Verfasst: Di 15. Aug 2006, 10:51
von OL-DIE
Hallo,
das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit an einem zu hohen Einschaltstrom des Gerätes. Den gleichen unangenehmen Effekt hat man gelegentlich auch beim Einschalten anderer Elektrogeräte wie Winkelschleifer usw.
Hier gab es schon mal einen Thread zum gleichen Problem. Die Lösung liegt in einer Begrenzung des Einschaltstromes.
Übrigens: Willkommen im Forum!
Gruß
OL-DIE
Problemlösung!
Verfasst: Di 15. Aug 2006, 10:58
von Monsenior
Hallo Danke!!!
Was heißt begrenzung des einschaltstromes? Wie geht so etwas vonstatten? Sorry kenne mich nicht aus.
mfg.!!!
Verfasst: Di 15. Aug 2006, 11:20
von Janko
Hi, hatte meinen Classic 6.6 mal zu 'nem Freund mit, der in einem Haus von 1923 wohnt und die Stromversorgung oder Auslegung auch nicht gereicht hat, den Classic einzuschalten. Selbst als alle unnötigen Verbraucher draussen waren, flogen die Sicherungen raus. Ziemlich doof die Sache. Vielleicht kann man im Gerät selbst die Schaltung so modefizieren, dass das Gerät "sanfter" hochfährt? Bei mir habe ich zum Glück dieses Problem nicht. Hoffe für dich, dass Du eine Lösung findest damit Du das Gerät nicht abgeben musst.
Gruß Janko
Verfasst: Di 15. Aug 2006, 11:25
von K.Reisach
Gibt bei Reichelt einen Einschaltstrombegrenzer, ESB600-2000 oder so ähnlich. Geht ganz gut.
Zu beachten gilt, dass das Teil keine Atomatische Stromerkennung hat und deshalb zwingen hinter irgendeinen Schalter gehört...
Die hohe Niederohmigkeit der Primärspule beim Startvorgang ist tödlich für die meisten Automaten, schaltet man dann auch noch im Nulldurchgang des Sinus, ist es endgültig aus. Die Siebung dahinter stellt zwar auch kurzzeitig einen Kurzschluss auf sekundärer Seite dar, ist aber - wie jederman mal ausprobieren kann - lange nicht so relevant wie der Trafo selbst, ist nur die "Sahnehaube".
Ich mein, das Reicheltteil hat nen R von etwa 6Ohm, der dann per Relais gebrückt wird nach weigen Millisekunden. Begrenzt den Einschaltstrom also selbst bei nachfolgendem Kurzschluss auf (230/6=38 ) 38A. Reicht aus, so träge sind die Sicherungsautomaten schon...
Gruß, Kevin
Verfasst: Di 15. Aug 2006, 11:55
von OL-DIE
Hallo,
ein Einschaltstrombegrenzer für die Steckdose sieht in etwa so aus:
Das Gerät hört auf den Namen: EINSCHALTSTROMBEGRENZUNG ESB 12-G
Gruß
OL-DIE
Verfasst: Di 15. Aug 2006, 11:59
von K.Reisach
52 Euro
Problembeseitigung Classic 6.6
Verfasst: Di 15. Aug 2006, 12:08
von Monsenior
Vielen Dank Euch allen für die super schnelle hilfe!!!
Kann es bei diesem Problem auch sein das die sicherung Fliegt auch wenn ich vom Aktiven Zustand des Amps in den Ruhezustand also in den Stand By schalte. Ich meine das mir das auch schon mal passiert ist. Sollte es so sein, liegt es dann auch am Strom netz??? oder sollte man sich da anderweitig Gedanken machen? Den Hauptsächlich passiert es beim einschalten.
L.G. aus Duisburg
Verfasst: Di 15. Aug 2006, 12:13
von K.Reisach
Wenn der FI beim abschalten fliegt ist das keineswegs okay !!