Seite 1 von 2
Hin oder Her
Verfasst: Sa 19. Aug 2006, 16:51
von Sirarokh
Mein Frage ist ganz simpel:
Ich besaß eine nuWave 85 mit ATM. Jetzt besitze eine nuWave 105 ohne ATM und finde sie deutlich besser. Im Moment habe ich sogar noch knappe drei Wochen Rückgaberecht und bin mir etwas unsicher:
Wie klingt denn im Vergleich die nuWave 35? Die Bässe der 105 sind zwar toll, aber ich könnte notfalls darauf verzichten. Was ich aber möchte, ist die deutlich gesteigerte Präzision und Detailtreue der 105 im Vergleich zur 85. Das sind aber normalerweise Tugenden, die man Kompaktlautsprechern nachsagt. Daher meine Frage:
Kann es die nuWave 35 in diesen Kategorien mit der 105 aufnehmen ohne der leichten "boxyness" der 85?
Die Frage stellt sich auch, da ich bald umziehe und die 105er schon enorm riesig sind...
Verfasst: Sa 19. Aug 2006, 17:28
von efan
Hallo Sirarokh,
das ewig gleiche Argument lautet: Ordentlich aufgestellte Kompaktlautsprecher (und nur dann erhältst Du die gewünschte Präzision) benötigen meistens genausoviel Platz, wie Standboxen...
Klar ist die 35er eine tolle Box. Aber ob Du wirklich die großen dafür hergeben willst?! Versuch macht klug.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Verfasst: So 20. Aug 2006, 08:54
von mcBrandy
Hi
Wie Efan schon schreibt, kannst es nur durch einen Selbstversuch rausfinden. So einen Vergleich zwischen NW35 zur NW105 hat wahrscheinlich noch keiner gemacht.
Also, bestellen und vergleichen.
Gruss
Christian
Verfasst: So 20. Aug 2006, 12:00
von efan
mcBrandy hat geschrieben:Also, bestellen und vergleichen
...und berichten!
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Verfasst: So 20. Aug 2006, 14:22
von Sirarokh
Wieso wusste ich nur, dass diese Antwort kommen musste?
Mein Hauptargument ist im Grunde die optische Größe der Lautsprecher. Auch wenn ein kleiner, gut aufgestellter Lautsprecher den selben Raum einnimmt wie ein genauso aufgestellter Standlautsprecher, wirkt er dennoch optisch weitaus weniger dominant. Außerdem steigt die "Raumwirkung" bei kleinen Räumen noch einmal an. Und Studentenbuden sind nun mal klein.
Die andere Sache ist natürlich der nicht zu unterschätzende Preisunterschied zwischen den beiden Lautsprechern
Mal sehen, Rechnungsdatum der 105 ist der 12.8. Das bedeutet, dass ich noch bis zum 2.9. Rückgaberecht habe. In einer Woche sind meine Eltern nicht da, da würde sich ein solcher Versuch machen lassen. Morgen bekomme ich auch noch den genauen Grundriss meiner zukünftigen Wohnung. Den werde ich auch mal ausmessen.
Verfasst: So 20. Aug 2006, 17:27
von Janko
Mit einer nuWave 35 (samt ATM) wirst Du m.E. nicht mehr glücklich werden, nachdem Du die 85/105 gehört hast/hörst. Im Grunde gibt es IMHO nur eine, allerdings kostenintensivere, Alternative: nuWave CS-65 + ATM 85...
Verfasst: So 20. Aug 2006, 19:10
von efan
@ Janko
nur so als (Gegen-)Argument:
Falls ich diesen freundlichen Herrn aus der Entwicklungsabteilung richtig verstanden habe, hört er selbst ganz gerne mit der nuWave 35 Musik...
@ Sirarokh
Mich würde die Größe der nw 105 hier in meiner Studentenbude (knapp 20 qm) nicht stören. Das Mehrgeld allerdings schon. Ich habe ja die nw 35 mit ATM und bin wirklich sehr zufrieden. Die großen würde ich mir übrigens inzwischen in anthrazit kaufen, weil ich glaube, dass diese am "unauffälligsten" sind. Mein Terracotta gefällt mir zwar immernoch gut, aber der Kontrast zwischen Schallwand und Lautsprecher ist recht hoch. Vergeht bei Dir eigentlich die Zeit irgendwie schneller? Du hast vier Wochen Rückgaberecht.
Verfasst: So 20. Aug 2006, 20:47
von Sirarokh
Hmmm... die vier Wochen machen mich jetzt stutzig. Du hast Recht, irgendwie habe ich wohl eine Woche unterschlagen... anscheinend ist mein Restalk von gestern/heute doch noch nicht so ganz abgebaut gewesen... Was die Frage aufwirft, ob es verantwortungsbewusst war, heute morgen mit dem Auto nach Hause zu fahren... Aber sonst hätte ich meine Nubis ja nicht wieder sicher nach Hause bringen können...
Meine Studentenbude ist sogar 30qm groß! Der "Hörraum" allerdings eher 15m². Ich finde die Waves immernoch hellgrau am schönsten. Und beim Preis - So ein Zivi verdient recht viel, wenn er nix ausgibt und alles abstaubt, was er bekommen kann
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
(Und noch in den Ferien nebenher schafft und noch Wochenends ein wenig was dazuverdient, abends ein bisschen geldverdient und keine allzu teuren Urlaube macht)
na gut, ich übertreibe, eigentlich wars ein unglaublich lockeres Jahr
Außerdem klingts geil!
Verfasst: Mo 21. Aug 2006, 07:02
von Henry
Ich bin überaus zufriedener "Downgrader" (nuWave 10 auf 3/ATM). Allerdings habe ich damals minimale Einbußen in Sachen Präzision und Detailtreue zugunsten eines etwas massiveren Klangs hingenommen.
Ich kann dir aus dieser Erfahrung
(http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 4&start=94, kurze Ergänzung samt Fazit etwas weiter unten, Teil 1 auf Seite 5 - Achtung: alles ohne ATM!) heraus trotzdem nur allerdringlichstens anraten, den Vergleich 35 - 105 mal ganz persönlich für dich anzustellen!
Verfasst: Mo 21. Aug 2006, 07:16
von mcBrandy
Hi
Ich habe "nur" die NW3. Wollte aber die NuWave 10 damals kaufen, aber wegen Platzprobleme hab ich die kleinen genommen. Bin aber trotzdem sehr sehr zufrieden. Ich weiß, das es bei Nubert und woanders bessere LS gibt, aber warum soll ich mir nicht noch was für später aufheben.
Nein, mal im Ernst. Die Optik spielt schon auch ne Rolle. Man kann halt nicht immer so große LS ins Wohnzimmer stellen. Die sind dann evtl schon zu wuchtig.
Gruss
Christian