Seite 1 von 2

nuwave3 + 35???

Verfasst: Sa 26. Aug 2006, 13:39
von americo
hallo,
ich habe momentan ein nubert surroundboxensystem bestehend aus 2x nuwave3 (front mit abl), 2x rs-3 rear, nubox cs-3 und aw-7.
momentan bin ich am überlegen, ob es sinn macht die beiden nuwaves nach hinten zu verbannen und 2 neue 35 für vorne.
funktioniert denn die nuwave3 auch mit dem abl zusammen. zunächst möchte ich mir nicht unbedingt auch noch ein atm zulegen und die nuwave 3 gewinnt mit nem abl doch ungemein an substanz.
sollte der austausch dem system wirklich "den kick" bringen? irgendwie fehlt mir langsam was bei den rears und ich erwarte mir durch die nuwaves ein harmonischeres, runderes klangbild.

ich habe einen denon avr-3805 und im stereobetrieb läuft ein advantage stereoverstärker, der auch im surroundbetrieb den denon vorne verstärkt.

Verfasst: Sa 26. Aug 2006, 15:13
von Gandalf
Ich glaube nicht, dass ein Upgrade von der nuWave 3 (mit ABL) auf die 35 ohne ABL/ATM grossartig Sinn macht.
Der klangliche Unterschied bzw. Zugewinn dürfte nur sehr gering ausfallen.

Letztendlich musst Du es aber selber herausfinden. Kannst Dir ja mal ein Pärchen nuWave 35 bestellen und sie gegen die 3er mit ABL testen.

Verfasst: Sa 26. Aug 2006, 15:29
von JensII
Du kannst technisch natürlich auch das ABL3 mit den Wave 35 nutzen, die haben aber von sich aus schon mehr Tiefgang als die Wave3, dadurch würdest du wohl nicht mehr diesen (fast perfekt) linearen Frequenzverlauf im Bass hinbekommen, den du jetzt hast. Aber viel wirst du auf jeden Fall nicht gewinnen, aber das ist alles relativ zu sehen.

Lese ich deinen Beitrag richtig, dass du mit dem "Kick" vor allem mehr Bass willst? Da könnte vielleicht (!!!) die NuBox 380 etwas bringen, aber auch nicht gigantisch. Oder hast du mal versucht, gegen die LINEARISIERUNGS-IDEALE einfach die ABL oder Verstärker-Basserhöhung zu nutzen? Der Klang soll gefallen, wie linear und Ideal er dann auch immer ist.....

Eine weitere Möglichkeit könnte auch die Raumakustik sein, da lässt sich auch einiges mit machen......

Ich glaube der Beitrag verwirtt jetzt mehr, aber eigentlich soll es ein Versuch sein zu helfen, oder "anzuregen"!
:lol:

Verfasst: Sa 26. Aug 2006, 16:12
von mcBrandy
Hi

Ein ABL3 paßt natürlich nicht hundertprozentig zur NuWave 35. Da musst du dir schon ein ABL/ATM 35 leisten, um die NW35 voll auszureizen.

Um mehr Kickbass zu bekommen, solltest dir einen NuBox Woofer zulegen.

Gruss
Christian

Verfasst: So 27. Aug 2006, 14:27
von americo
also entweder ich mißverstehe jetzt etwas, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt, oder ihr habt mein posing nicht genau genug gelesen :D
aber egal.
es geht mir nicht darum, die nuwave 3 durch die 35 zu ersetzen, sondern meine hinteren rs-3 gegen neue.
also alte nuwave 3 nach hinten, rs-3 weg und nuwave 35 nach vorne.

übergangsweise evtl. erst mal die 35 mit abl, später dann wohl mit atm.
einen sub aw-7 habe ich ja ohnehin.

die frage ist, ob dieses system mit "vollwertigen" boxen hinten, die evtl. besser zur nuwave 3 passt das klangbild wirklich deutlich verbessert, oder ob es eher unerheblich sein dürfte.

mir geht eigentlich nicht der kickbass ab, sondern irgendwie habe ich das gefühl, dass grade bei surroundmusik, dvd-audio/sacd aus den hinteren boxen zu wenig kommt, dass sie gegen die nuwave 3 einfach nix entgegensetzen zu haben.
ich weis natürrlich, dass grade die hinteren kanäle ohnehin anders abgemischt sind, aber für wirklichen surroundgenuss wären ja 5 identische boxen empfehlenswert.
nun gibts leider die nuwave 3 nichtmehr ,also wäre die 35 die einzige wirkliche alternative.

wer hat hier erfahrung mit so einer kombi, passen die 35 besser zu den 3ern, macht es das klangbild insgesamt homogener?

Verfasst: So 27. Aug 2006, 16:36
von Macianer
Hallo americo,

mein Tip wäre, es einfach mal auszuprobieren. Du kannst es ja 4 Wochen unbedenklich testen. Zur Zeit müsstest du nicht einmal Versandkosten zahlen.

Was den Klang angeht:
Die RS-3 sind Dipole, die Wave 3 Direktstrahler. Da wirst du schon erhebliche Unterschiede feststellen. Je nach Aufstellungsmöglichkeit sind Direktstrahler als Rücklautsprecher mehr oder weniger geeignet. Pauschale Tips kann man hier nicht geben ohne die genauen Umstände zu kennen.
Für manche Leute ist es hierbei auch entscheidend, ob die Rears mehr Mehrkanalmusik oder mehr Filmmusik spielen sollen.
Die häufigsten Empfehlungen sind:
- bei geringem Hörabstand der Rears lieber Dipole. Direkt-LS werden sonst oft zu aufdringlich empfunden.
- Bei Abständen ab 1,5 m gewinnt der Direktstrahler wieder an Beliebtheit. Als Gründe werden u.a. "weniger verschwommener Klang" "höhere Basspotenz" erwähnt.

Ich selbst besaß mal die Kombi Wave 3 und RS-5. Damals habe ich das ganze bei Filmen schon als TOP empfunden.
Inzwischen habe ich aufgestockt und ich muss sagen, dass ich den Sound bei Surroundmusik als auch bei Filmen mit Direktstrahlern besser empfinde. Ob sich das nun "homogener" anhört? Weiß nicht... Ich muss dazu sagen, dass ich die Rears mit 2m Entfernung aufstellen kann, was ja nicht bei jedem möglich ist.

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 07:20
von mcBrandy
Hi

Ich habe dein Posting schon richtig gelesen. Vollwertige Boxen? Eine RS-3 ist auch eine vollwertige Box. ;-)

Ein Direktstrahler hinten bringt auf jeden Fall mehr, weil dadurch das Klangbild nicht so diffus wirkt. Und wie schon
Macianer schreibt, kommt es auf den Abstand drauf an, wie weit du von der Box weg bist usw.
Einfach mal ausprobieren!!!

Gruss
Christian

Verfasst: Sa 2. Sep 2006, 13:48
von americo
ich bin mit meiner entscheidung immer noch nicht weiter, evtl. kann mir ja doch noch einer den ein oder anderen guten tip geben?
die aufstellung könnte momentan evtl. ein gewisses problem darstellen, da ich zur zeit meine rs-3 ca. 1m vom "hörplatz" entfernt stehen habe. (wobei bei 2 hörern der abstand eher noch reduziert wird)
aber so muss es ja nicht bleiben und ich möchte mir ja auch z.b. beim umzug in eine andere/evtl. größere wohnung nicht unbedingt andere boxen kaufen.
als alternative gäbe es evtl. auch noch die rs-5, wobei ich da halt schon am überlegen bin, ob ich da nicht am falschen ende spare.
mein schwerpunkt liegt übrigends bei der musikwidergabe, wobei wie schon erwähnt die pegel nicht zu hoch sind, also keine discobeschallung gewünscht wird.

bevor ich mal mit der hotline kontakt aufnehme und dort nachfrage, wäre ich für eure meinung dankbar.

also entweder vorne 2x nuwave 3, hinten 2x nuwave-rs-5? (center cs-3/sub,aw-7)
oder vorne 2x nuwave 35, hinten 2x nuwave3? -"-

Verfasst: Sa 2. Sep 2006, 14:55
von Henry
Eine denkbare Alternative wäre ein weiteres Paar nuWave 3 ;)

Wenn du die 35er nicht ATM-isieren willst, macht es m.E. keinen Sinn, sie statt der 3er (mit ABL) nach vorne zu stellen. Wenn, dann die 3er nach vorne und die 35er nach hinten! Es stellt sich aber die Frage, ob die 35er (oder auch die 3er) hinten sinnvoll sind, wenn du sie nicht vernünftig stellen kannst. Aber das kannst du ja zumindest für die 3er mal ausprobieren.

Verfasst: Sa 2. Sep 2006, 22:44
von americo
ok. aber die 3er gibt's halt nunmal leider nichtmehr, also scheidet diese alternative aus.
die 3er nach hinten und zum test die rs-3 nach vorne?
eine interessante möglichkeit, zumindest zum probieren...
das atm wäre irgendwann sicher eine option, aber wenn die nuwave 35 im bassbereich in etwa der 3er mit abl entspricht, wäre dies ja auch vorne ne option. und hinten die massigere 35 halte ich nicht für optimal.
vielleicht kommen ja noch ein paar meinungen.