Seite 1 von 1

Pioneer AX 5 Problem

Verfasst: Fr 8. Sep 2006, 22:47
von Steven
Ich habe heute voller Freude meinen Pioneer AX 5 bekommen. Habe das Einmess-System laufen lassen und alle Lautsprecher wurden auch korrekt erkannt. Als ich aus dem Menü zurück beim Film war fiel mir auf daß keine Dynamik mehr im Ton war und der Subwoofer keinen Ton von sich gegeben hat. Nun habe ich, ich weiß gar nicht mehr genau was, ein wenig rumgestellt und nun einen guten Pegel beim Bass.Aber komischer weise nur bei Dolby Digital und nicht bei Musik im Stereobetrieb. Da ist kein Bass mehr da und die Standlautsprecher laufen so als hätte ich im Menü alles auf klein gestellt und keinen SW mehr. Aber das kann doch gar nicht sein, denn das LS Management ist doch nur für den Sourroundbetrieb und da stehen die LS auf large. Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben?

Verfasst: Sa 9. Sep 2006, 21:38
von Logan68
Gruesse,
da LS auf L stehen und bei Stereo kein LFE Signal anliegt, wird im Normalfall da nichts reingemischt und der Sub bleibt stumm.

Bei meinem Yamaha wird bei Stereo nur dann der Sub aktiv, wenn ich z.B; bei L den Sub auf both Stelle, wobei der Sub auch die tiefen Frequenzen der Fronts wiedergibt.

Bei Stereo direct oder straight bleibt der Sub ebenfalls aus.

Stell doch den Receiver mal auf Pure stereo oder direct, um alle Equalizer und Bass Steuerungen zu umgehen. Wie ist der Ton dann bei Stereo?

Verfasst: Sa 9. Sep 2006, 21:49
von Steven
es ist merkwürdig, aber ohne etwas zu verändern läuft es nun......ich bin verwirrt, aber zufrieden.

Verfasst: Sa 9. Sep 2006, 22:15
von Logan68
dann hoeren und nichts mehr anfassen..... :wink:

Verfasst: Sa 9. Sep 2006, 22:47
von Steven
ja so wirds gemacht, aber schon sehr merkwürdig das ganze....

Verfasst: So 10. Sep 2006, 09:14
von g.vogt
Logan68 hat geschrieben:dann hoeren und nichts mehr anfassen..... :wink:
Bei Surroundreceivern eine beinahe unerfüllbare Lösung...

Verfasst: So 10. Sep 2006, 13:59
von chris57518
Bester Stereo-Ton im Modus "Stereo Direct".

Bester Ton in Surround ohne Berücksichtigung des Einmesssystems, notfalls "Front Allign".

Viel guten Ton:).

Verfasst: Mi 13. Sep 2006, 22:09
von Bilderspiele
Für die korrekten Pegel- und Entfernungseinstellungen ist das automatische Pioneer-Einmesssystem sehr gut zu gebrauchen. Hatte den LFE-Kanal z. Bsp. viel zu hoch eingepegelt. Den EQ nehme ich zur Kontrolle der Raumeinflüsse. Habe ihn aber im laufenden Betrieb deaktiviert.