Seite 1 von 1
Anschluss ABL-380 an Onkyo 803
Verfasst: Fr 15. Sep 2006, 18:56
von Gonzo
Hallo, hab mir vor zwei Wochen ein ABL-380, nach Probehören, gekauft. Den Anschluss über den Tape-Monitor bekomm ich aber leider nicht hin. Daher hab ich das Modul zwischen Reciever und DVD/CD-Player gekoppelt.
Kann mir jemand erklären wo es an den Einstellungen beim Reciever liegt, dass der Anschluss über Tape nicht geklapt hat? Welches Eingangssignal verwende ich dann für den Tape-Monitor? Kann ich das ABL vielleicht auch zwichen Pre-Out und Main-In anschließen? Mein Reciever, wie oben erwähnt, ist seit einer Woche der Onkyo 803.
Vielen Dank für die infos schon mal im vorraus.
Re: Anschluss ABL-380 an Onkyo 803
Verfasst: Fr 15. Sep 2006, 19:36
von rudijopp
Moin Moin,
Gonzo hat geschrieben:Den Anschluss über den Tape-Monitor bekomm ich aber leider nicht hin.
Hab mal keinen "Gonzo", aber der Onkyo803 hat (wie viele andere Receiver auch) KEINE Tape-Monitor-Funktion
Selbst wenn er eine hätte, würde sie dir nichts nützen, weil diese Funktion NUR bei analogen Eingangssignalen greift. Digitale wären davon ausgeklammert und somit die Einschleifung des ABL über Tape-Monitor am eigentlichen Ziel vorbeigeschossen
Um beim 803 ohne Umbau EIN ABL/ATM einzuschleifen hilft NUR der
ZONE-2-Trick, den ich
hier mal ganz allgemein und
hier speziell an einem Denon3805 beschrieben habe
Das sollte dir weiter helfen
Das es beim Onkyo803 funktioniert, weiss ich genau, weil ich es vorrübergehend beim Onkyo703 eines Freundes so eingestellt hatte (bis zum Umbau). Einziger Nachteil: Wenn man den Onkyo auf OFF schaltet, darf man nicht vergessen Zone2 auch auf OFF zu schalten. Am einfachsten ist allerdings, wenn man nach allen Einstellungen für den Zone2-Trick den 803 immer nur am Hauptschalter aus- und einschaltet, dann umgeht man dieses Problem
bis denn dann,
der Rudi
Verfasst: Fr 15. Sep 2006, 19:42
von g.vogt
Hallo Gonzo,
Tape-Monitor hilft dir an einem AVR sowieso nicht weiter, bestenfalls im Stereomodus. Aber die allermeisten AVR haben diese Funktion ohnehin nicht mehr. Auch bei deinem 803er Onkyo konnte ich sie nicht finden.
Nun habe ich mich eben mal durch eine englische Version des Handbuches gewurstelt (TX-SR803E ist doch die richtige Bezeichnung?). M.E. müsste der Zone2-Trick funktionieren. Im englischen Handbuch ist die Zone2-Funktion auf Seite 83 beschrieben.
Dazu musst du die Frontlautsprecher statt an die mit "Front Speakers" bezeichneten Klemmen an die Klemmen hängen, die mit "Zone 2 Speakers" beschriftet sind. Das ABL schaltest du nun zwischen "Front Pre Out" und einen beliebigen freien Eingang (außer Phono), z.B. Tape (also von "Front Pre Out" zum ABL-Eingang, vom ABL-Ausgang zu "Tape").
Dann musst du den Receiver entsprechend einstellen:
Auf der Fernbedienung erst <Receiver>, dann <Set Up> drücken. Mit den Auf/Ab-Cursortasten "8. Hardware-Setup" auswählen. <Enter> drücken. Dann mit Auf/Ab "PoweredZone2" auswählen und mit Links/Rechts auf "Act" umstellen. <Set Up> drücken. Nun sollte das Setup beendet sein.
Nun musst du mit der Zone2-Taste Zone2 einschalten (das muss dann auch im Display zu lesen sein) und den Analogeingang auswählen, an dem du das ABL angeschlossen hast (also wie oben als Beispiel genannt Tape). Anschließend musst du die Lautstärke für Zone2 einstellen; entweder mit der Fernbedienung, erst <Zone2>, dann <Level+>/<Level->, oder am Receiver die <Zone 2 Level>.
Das mit der Lautstärke ist so eine Sache; du solltest im Setup die Lautstärke der Kanäle so lassen wie zuvor, als die Frontlautsprecher noch an "Front Speaker" hingen. Dann die Lautstärke der Zone2 so anpassen, dass sich wieder das Gleichgewicht der Kanäle einstellt. Feinanpassung manuell im Setup oder Automatik kann dann auch noch wie sonst gemacht werden.
Nicht beantworten kann ich dir, ob per Zone2-Trick die Einmessautomatik noch funktioniert oder der Receiver bspw. das Fehlen der Frontlautsprecher bemängelt (dürfte er aber eigentlich nicht, es könnte ja auch eine Endstufe an den Front-Preouts zum Einsatz kommen, das muss ja auch gehen).
Edit: Während ich diesen Beitrag erstellte ist Rudis Bestätigung eingetrudelt. Aber ich lass es mal so stehen, vielleicht hilft dir meine Beschreibung ja trotzdem auch noch.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Fr 15. Sep 2006, 19:51
von Gonzo
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Schafs heute nicht mehr, aber ich werds morgen mal mit der Zone2-Funktion ausprobieren. Wenn der Reciever aufgetrent is, kann man dann das ABL auch im Surround-Modus für die Frontboxen nutzen?
Verfasst: Fr 15. Sep 2006, 19:55
von g.vogt
Gonzo hat geschrieben:Wenn der Reciever aufgetrennt is, kann man dann das ABL auch im Surround-Modus für die Frontboxen nutzen?
Ach so, wenn du den Zone2-Trick einsetzt, dann geht natürlich kein 7.1 sondern nur 5.1, weil der Receiver die 6. und 7. Endstufe für Zone2 benutzt. "Normales Surround", sowohl die digitalen Modi (DD, DTS...) als auch die analogen (PLII und so), geht also.
Willst du dagegen 6.1 oder 7.1 einsetzen, dann brauchst du eine Zusatzendstufe oder die schon erwähnte Auftrennung.
Verfasst: Di 19. Sep 2006, 16:12
von Gonzo
g.vogt hat geschrieben:Gonzo hat geschrieben:Wenn der Reciever aufgetrennt is, kann man dann das ABL auch im Surround-Modus für die Frontboxen nutzen?
Ach so, wenn du den Zone2-Trick einsetzt, dann geht natürlich kein 7.1 sondern nur 5.1, weil der Receiver die 6. und 7. Endstufe für Zone2 benutzt. "Normales Surround", sowohl die digitalen Modi (DD, DTS...) als auch die analogen (PLII und so), geht also.
Willst du dagegen 6.1 oder 7.1 einsetzen, dann brauchst du eine Zusatzendstufe oder die schon erwähnte Auftrennung.
Ne ne, ich mein wenn ich den 803 aufgetrennt hätte, is dann das ABL für alle Quellen und in allen Soundmodi verfügbar?
Mal was anderes. Habt ihr auch schon mal die Erfahrung gemacht dass manche CDs mit ABL im Bassbereich verzerrt klingen? Ich meine bei normaler Zimmerlautstärke und keinen hohen Pegeln (Einstellungen am ABL auf normal, also EQ auf 12 Uhr und linear)? Über "pure Audio" nichtmehr so stark und über den Digitaleingang wieder völlig normal. Is mir bei ner Massive Attack Cd bei ein paar Liedern aufgefallen.
Verfasst: Di 19. Sep 2006, 16:29
von g.vogt
Gonzo hat geschrieben:Ne ne, ich mein wenn ich den 803 aufgetrennt hätte, is dann das ABL für alle Quellen und in allen Soundmodi verfügbar?
Natürlich. Es hängt dann direkt vor den Endstufen und damit hinter jeglicher Quellenwahl und "digitalen Soundverwurstelung".
Hast du denn den Zone2-Trick inzwischen mal probiert?
Mal was anderes. Habt ihr auch schon mal die Erfahrung gemacht dass manche CDs mit ABL im Bassbereich verzerrt klingen?...
Bei welcher Anschlussweise? Zone2-Trick oder zwischen CD-Player und Analogeingang des AVR gehängt? Ich vermute letzteres: Ja, AVR sind leider nicht so übersteuerungsfest. Das Signal wird ja in dem Bereich angehoben, den die Box von sich aus nicht mehr mit vollem Pegel wiedergeben mag. Wenn du nun eine CD hast, die ohnehin sehr nahe an den Maximalpegel geht und überdies basslastig ist, dann kann der resultierende Pegel höher sein als es der AVR
am Eingang verträgt. Dem lässt sich bspw. durch einen Spannungsteiler am Ausgang des ABL abhelfen, wenn du aber sowieso den Lötkolben auspackst, dann trenn doch lieber gleich den AVR auf