Seite 1 von 5
Problem bei Schallplatte auf CD brennen
Verfasst: Mo 18. Sep 2006, 12:11
von mcBrandy
Hallo Leute
Habe ein kleines Problemchen. Ich wollte grade meine Schallplatten auf CD brennen, aber als ich die CDs dann abgehört habe, habe ich so ein blödes Knacken und Knistern auf der CD.
Das kommt ja von den Vinylscheiben.
Nun hab ich etwas im I-Net gesucht und es wurde immer der Tipp gegeben, das man das Programm Clean von Steinberg benutzen sollte. Tja, leider ist das Programm kostenpflichtig. Gibt es Alternativen zu diesem Programm? Möchte nämlich nicht 50 Euro oder mehr ausgeben, um meine 20 LP auf CD zu digitalisieren!
Danke schon mal im voraus für die Tipps!!!
Gruss
Christian
Verfasst: Mo 18. Sep 2006, 12:35
von R1806
Also als Beilage bei der Computerbild waren da auch schon Programme dabei. Schau mal auf die Seite von Computerbild unter SOftware, da wird sich sicher etwas finden ... (freeware)
Gruß
Rainer
Verfasst: Mo 18. Sep 2006, 12:39
von BlueDanube
Einfache Knackser kann man händisch mit jedem Waveeditor korrigieren.
Beim Knistern wird das zu aufwändig - dann braucht man eine SW wie Clean.
Hast Du schon geschaut, ob es eine alte Version billiger gibt? Ich habe Vers.1.0, die funktioniert ebenfalls ausreichend.
Verfasst: Mo 18. Sep 2006, 12:43
von g.vogt
Hallo Christian,
vielleicht bietet das Programm Audacity entsprechende Funktionen an, entweder direkt oder indirekt durch Verwendung eines Plugins.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Mo 18. Sep 2006, 12:57
von teite
Hallo,
Wieso willste das denn weghaben? Ich dachte das Geknackse und Geknister macht das Phänomen "Venyl" aus?
SCNR
cu,
Stefan
Verfasst: Mo 18. Sep 2006, 13:12
von mcBrandy
teite hat geschrieben:Hallo,
Wieso willste das denn weghaben? Ich dachte das Geknackse und Geknister macht das Phänomen "Venyl" aus?
SCNR
cu,
Stefan
Wenn ich das haben will, dann leg ich ne LP auf. Aber auf CD macht sich das nicht so toll.
@R1806
Ich schau trotzdem mal bei der HP vorbei. Vielleicht ist die noch online.
@Erwin
Naja, ich hab schon geschaut. Die Version 4 gibt es auf Ebay für 50. Und für einmal was aufnehmen, ist mir das zu teuer.
@Gerald
Ich such mal das Plugin. Mal schaun, was das kann.
Gruss
Christian
Verfasst: Mo 18. Sep 2006, 13:14
von g.vogt
teite hat geschrieben:Wieso willste das denn weghaben? Ich dachte das Geknackse und Geknister macht das Phänomen "Venyl" aus?
Da ist durchaus was dran. Ich habe bei meinen gelegentlichen Digitalisierungsexperimenten letztlich doch immer auf die Entknackserei verzichet (wohl auch, weil die verwendeten Tools nicht schadlos genug funktioniert haben oder ich sie nicht richtig bedienen konnte). Vorausgesetzt der Plattenspieler taugt was und die Platten sind sauber kann man das bisschen Lagerfeuer beim Anhören ganz gut selber ausblenden. Und wenn die Platten in einem so schlechten Zustand sind dass die Nebengeräusche wirklich nerven, dann würde ich nur Unikate trotzdem digitalisieren.
Verfasst: Mo 18. Sep 2006, 14:58
von JensII
Mit Isopropanol-Alkohol und so nem komischen Arm auf der Platte lässt sich so ein knacksen selbst auf Platten bei ABSPIELEN verhindern, nachher sauber mit Klopapier abtrocknen, fertig.
Clean ist aber GENIAL, habe da auch ne ganze Zeit ca 80 Platten digitalisiert!
Verfasst: Di 19. Sep 2006, 22:47
von luke
JensII hat geschrieben:Mit Isopropanol-Alkohol und so nem komischen Arm auf der Platte lässt sich so ein knacksen selbst auf Platten bei ABSPIELEN verhindern, nachher sauber mit Klopapier abtrocknen, fertig.
Lenco-Clean der beste plattenkiller den es gibt, gleichlaufschwankungen das es eine Freude ist Klaviermusik zu hören....MÜLL!
@mcBrandy,
nimm deine 20 platten und wandere in den nächste Secondhandplattenladen z.b. und wasch die dinger auf einer maschine die für sowas gedacht ist, gleich eine neue innenhülle dazu nehmen, fertig!
Gruß Luke
Verfasst: Mi 20. Sep 2006, 08:25
von Kat-CeDe
Hi,
bei den Nero-Programmen sind auch Optionen zum Entknacksen und Entrauschen drin.
cu B.