Seite 1 von 5
CDs suchen und finden
Verfasst: Do 21. Sep 2006, 21:19
von y-richy
Moin aus dem hohen Norden,
ich könnte mir gut vorstellen, dass es einigen von Euch so ging wie mir.
Da hat man seine CD Sammlung, nach welchen Kriterien auch immer, gut sortiert und findet relativ schnell was man sucht. Dann folgen mehrere Tage an denen man intensiv Musik hört und schon gibt es einen Haufen CDs. die nicht sofort wieder einsortiert wurden. Die ehemals aufgebaute Ordnung geht schnell verloren und das Auffinden von bestimmten CDs wird immer schwieriger. Kennt Ihr diese 'Problem' auch ? Wenn ja, dann würde mich interessieren, wie Ihr es löst. Ich habe für mich jetzt folgende Lösung gefunden: Auf jeden CD-Rücken unten kommt ein weißer Aufkleber (20x8mm) wegen des einheitlichen Hintergrunds. Hierauf drei farbige, runde Aufkleber (8mm). Oben = Genre (z.B. Gelb=Jazz, Grün=Pop, Rot=Klassik, etc.). Mitte = Erster Buchstabe Interpreten. Unten = Zweiter Buchstabe Interpreten. Zuordnung der Buchstaben zu Farben = A-I = rot, J-R = gelb, S-Z = grün. Das Einsortieren fällt leichter, da es immer nur Bereiche betrifft und die Suche begrenzt sich auf einen genau definierten Bereich. Ausserdem fallen falsch einsortierte CDs sofort in's Auge.
Bitte keinen Hinweis darauf, dass das alles mit MP3s kein Problem ist.
Ich habe und will auch keine ! Wenn's mich juckt, dann höre ich auch sehr gerne alte LPs.
Gruß.
y-richy
Verfasst: Do 21. Sep 2006, 21:50
von Homernoid
Ich würde generell NUR nach Interpret / Album sortieren. Ich denke, damit fährt man am besten. Die ganzen Kategorien und Unterkategorien machen das Ganze IMHO unübersichtlich. Ich habe das Problem mit meinen 700 CDs nicht, da bei mir alles in 3 CD Wechslern verstaut ist.
Aber auch bei der elektr. Verwaltung habe ich eben nur obige Variante genommen.
Wobei. Das mit den Farben hat was.
Bei meinen DVDs habe ich allerdings auch noch nach Genre sortiert und nach Serien und und und. Aber da merke ich eben. Es wird auf Dauer unübersichtlich. Mittlerweile habe ich es fast aufgegeben und sortier auch da nur noch normal...
Verfasst: Do 21. Sep 2006, 22:25
von maks
Ach was...
Das tolle ist doch gerade, das man beim suchen über so manchen alten Schatz stolpert, den man doch viel lieber einlegen würde als das gerade gesuchte.
Darüber hinaus reicht mir eine lose Einteilung in unterschiedliche "Stimmungen". Da findet sich immer was passendes für die gerade eingestellte Stimmung.
Ausserdem hat man beim drüberstreicheln der CD-Rücken auch gleich ein bischen abgestaubt. Herrlich so ein Alter mit den geliebten Schätzen!!!
Re: CDs suchen und finden
Verfasst: Do 21. Sep 2006, 22:31
von Blap
y-richy hat geschrieben: Kennt Ihr diese 'Problem' auch ?
Moin,
ich kenne dieses Problem nicht. Meine CDs sind alphabetisch sortiert, und nach dem Hören sortiere ich sie wieder ins Regal ein. Neu angeschaffte CDs werden umgehend an der richtigen Stelle einsortiert.
Eine Aufteilung in verschiedene Unterkategorien halte ich für unübersichtlich. Was soll besser sein, als eine genaue Sortierung nach dem Alphabet? Aufkleber kämen mir niemals auf meine Hüllen. Ich würde ich einen Herzinfarkt erleiden, wenn ich die Hüllen meiner Babies mit Aufklebern entweihen würde.
Mit der nötigen Disziplin, und einem brauchbaren Regalsystem, lässt sich völlig problemlos Ordnung halten.
Mit fanatischen Grüßen
Das Blap - Staatlich geprüfter-Ober-CD-Spiesser-Fanatiker
Verfasst: Do 21. Sep 2006, 22:35
von Homernoid
Verfasst: Fr 22. Sep 2006, 00:06
von Philipp
Homernoid hat geschrieben:Da fällt mir ein. Meine ganzen Cases gammeln so vor sich hin. Die fasse ich ja gar nicht mehr an.
Was bei meinem elekt. Archiv aber geht. Ich habe tatsächlich ein Wertesystem für Stimmungen mit dabei und ob es tanzbar und so ist.
Bei mir werden in ein paar Wochen (wenn ich mit dem Archivieren fertig bin und in die neue Wohnung gezogen) sowohl Cases als auch die CDs selbst nur noch im Schrank vor sich hin stauben...
Zum Archivieren und Abspielen der benutze ich foobar, ist zwar am Anfang ein wenig kompliziert (wenn man simple "Installieren-und-Loslegen"-Software wie winamp gewohnt ist) und kommt erstmal völlig "nackt" daher, aber nach ein, zwei Tagen Einarbeitungszeit und den entsprechenden Plugins hab ich mir mittlerweile ein sowohl ansehnliches als auch leistungsstarkes (und trotzdem sehr schlankes) Programm zusammengebaut.
Ein Wertesystem für Stimmungen o.ä. könnte ich mir glatt auch noch basteln, die Frage ist nur wie und mit welchen Mitteln ich das implementiere...
Re: CDs suchen und finden
Verfasst: Fr 22. Sep 2006, 07:34
von BlueDanube
y-richy hat geschrieben:Dann folgen mehrere Tage an denen man intensiv Musik hört und schon gibt es einen Haufen CDs. die nicht sofort wieder einsortiert wurden.
Da meine
CD-Ablage direkt unter dem CD-Player ist, habe ich keinerlei Problem, die CDs nach dem Abspielen sofort wieder einzusortieren.
y-richy hat geschrieben:Genre (z.B. Gelb=Jazz, Grün=Pop, Rot=Klassik, etc.)
...und "Gershwin - Porgy and Bess" ist orange?
Ich habe es vor etwa 30 Jahren aufgegeben, nach Genre zu sortieren - es gibt einfach zu viele Mischformen.
Bei mir ist alles nach Interpret sortiert und darunter chronologisch (wenn ich mich da vertue, liegt's zumindest nicht weit daneben
)
Ein Punkt ist bei mir noch verbesserungsfähig: ich weiß nie so genau, in welche der 6 Laden die eben gespielte CD gehört. An der Ladenblende die Anfangsbuchstaben aufkleben sieht aber reichlich besch....eiden aus.
Verfasst: Fr 22. Sep 2006, 11:17
von Homernoid
Philipp hat geschrieben:Homernoid hat geschrieben:Da fällt mir ein. Meine ganzen Cases gammeln so vor sich hin. Die fasse ich ja gar nicht mehr an.
Was bei meinem elekt. Archiv aber geht. Ich habe tatsächlich ein Wertesystem für Stimmungen mit dabei und ob es tanzbar und so ist.
Ein Wertesystem für Stimmungen o.ä. könnte ich mir glatt auch noch basteln, die Frage ist nur wie und mit welchen Mitteln ich das implementiere...
Ist das schöne bei meinem Archiv. Da wurde an alles gedacht. Genres, "Stimmungsbarometer", wie oft wurde CD / track gespielt, cover und und und. Leider wird es (das Programm) nicht mehr gepflegt.
Re: CDs suchen und finden
Verfasst: Fr 22. Sep 2006, 15:16
von Philipp
BlueDanube hat geschrieben:y-richy hat geschrieben:Genre (z.B. Gelb=Jazz, Grün=Pop, Rot=Klassik, etc.)
...und "Gershwin - Porgy and Bess" ist orange?
Ich habe es vor etwa 30 Jahren aufgegeben, nach Genre zu sortieren - es gibt einfach zu viele Mischformen.
Genau DAS ist auch mein Problem. Ich hab mich wirklich lange damit beschäftigt (VIEL zu lange, würde jeder mit gesundem Menschenverstand ausgestattete Mensch wohl sagen), hab aber keine auch nur annähernd befriedigende Lösung gefunden. Irgendwie besteht meine Sammlung zu zwei Dritteln aus nicht eindeutigen Alben...
Homernoid hat geschrieben:Ist das schöne bei meinem Archiv. Da wurde an alles gedacht. Genres, "Stimmungsbarometer", wie oft wurde CD / track gespielt, cover und und und. Leider wird es (das Programm) nicht mehr gepflegt.
Genres, wie oft gespielt (allerdings nur trackweise), Coveranzeige hab ich schon eingebaut. was mir noch fehlt ist wie gesagt ein Bewertungssystem und, noch wichtiger, eine Suchmaschine für die Tags.
Außerdem hätte ich gerne noch einen parametrischen Equalizer.
Verfasst: Fr 22. Sep 2006, 15:27
von mcBrandy
Hi
Ich habe meine CDs in Interpreten, Sampler, Witziges, OST, Klassik geordnet und dann dort wieder alphabetisch.
Außerdem sind alle CDs in Excel mit allen Liedern eingetippelt. Wenn ich also ein Lied suche, dann bräuchte ich nur das Excel-Archiv aufmachen und dort suchen. Allerdings weiß ich meist aus dem Gedächtnis, wo die Lieder drauf sind.
Gruss
Christian