Seite 1 von 3

Wandhalter für RS-5

Verfasst: Fr 6. Okt 2006, 12:57
von Kikl
Liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem und rufe verzweifelt um Hilfe.

Die Rear-Böxlein RS-5 entsprechen voll und ganz meinen Erwartungen. Ich möchte sie allerdings an der Wand befestigen. Hier mein Problem:

Die von Nubert angebotenen Wandhalter haben aber folgenden Nachteil: Es ist nicht möglich, vom Dipol- auf den Direktbetrieb umzustellen ohne die Wandhalterung zu öffnen. Beim Wandhalter WH-5 hat das zur Folge, dass man pro Box vier Schrauben mittels Imbusschlüsselchen (wie lange dauerts, bis der weg ist?) lösen muss. Danach kann man erst den Schalter an der Box betätigen. Anschließend muss man die Box wieder festschrauben. Das finde ich äußerst lästig und zeitaufreibend.

Jetzt meine Frage: Kennt Ihr einen passenden Wandhalter für die RS-5, bei dem es möglich ist, den Dipol/Direkt-Schalter zu betätigen, ohne die Box vom Wandhalter zu lösen. Es wäre auch O.K. (aber nicht ideal), wenn die Box mit minimalem Aufwand von dem Wandhalter gelöst werden könnte.

Vielen Dank und Gruß

Kikl

Verfasst: Fr 6. Okt 2006, 13:08
von riano
Hallo!

Die Vogels VLB 200klemmen die Box nur ein. Das dürfte erheblich einfacher sein...

Gruß

Jens

Verfasst: Fr 6. Okt 2006, 13:14
von Kikl
Danke Riano für den Tip!

Wenn es keine besseren Alternativen gibt, werd ich mir den wohl bestellen. Am schönsten wäre es natürlich, wenn ich die Box gar nicht abnehmen müsste, um an den Schalter zu gelangen. Vielleicht gibt's da doch eine Lösung.

Gruß

Kikl

Verfasst: Fr 6. Okt 2006, 13:20
von g.vogt
Hallo Kikl,

das Zauberwort heißt Zahnseide...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Fr 6. Okt 2006, 13:28
von Kikl
Hallo Gerald,

vielen Dank für die Hilfe. Der Beitrag von Herrrn Nubert ist echt witzig. Zahnseide ist natürlich ein wenig die Frickel-Lösung. Mal sehen, ob ich mich damit anfreunden kann.

Mit vortrefflichen Grüßen

Kikl

Verfasst: Fr 6. Okt 2006, 13:55
von BlueDanube
g.vogt hat geschrieben:das Zauberwort heißt Zahnseide...
8O Ich wundere mich immer wieder, wie Du diese Stichwörter im Gedächtnis behältst.....ich hatte nur irgendwas von einem Schnürl in Erinnerung.... :roll:

Verfasst: Fr 6. Okt 2006, 14:01
von g.vogt
BlueDanube hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:das Zauberwort heißt Zahnseide...
8O Ich wundere mich immer wieder, wie Du diese Stichwörter im Gedächtnis behältst.....ich hatte nur irgendwas von einem Schnürl in Erinnerung.... :roll:
Keine Ahnung, bin eigentlich eher ein vergesslicher Typ. Aber gerade der Umstand, dass es nicht irgendein "Schnürl" war, sondern eben witzigerweise Zahnseide, das ist es, was mir hier in Erinnerung geblieben ist.

Verfasst: Fr 6. Okt 2006, 14:39
von Kikl
Hallo Allerseits,

ich hab's gerade mit so einer 08/15-Lüsterklemme versucht. Leider ist deren Innendurchmesser zu klein. Ich konnte sie nicht auf den Schalter stecken. Ich hätte Herrn Nuberts Beitrag wohl genauer lesen sollen:

Eine Lüsterklemme "schlachten" (mit 3.5mm Innenbohrung der Kabel-Aufnahme).

Na ja, damit ist wohl der Innendurchmesser (lichte Weite?) der Innenbohrung gemeint. Egal, ich finds schon. Eigentlich ist es eine geniale Lösung. Die Zahnseide ist natürlich mit Bedacht ausgewählt, da extrem dünn, sehr belastbar und daher aus kurzem Abstand fast unsichtbar. Ich werde dann berichten wie das klappt und aussieht.

Gruß

Kikl

Verfasst: Fr 6. Okt 2006, 15:02
von Candida
Ich hab anstelle von Zahnseide Drachenschnur von meiner Tochter geklaut und das ganze drangefimmelt.
Was man aber auch noch viel einfacher machen kann, ist bei Bedarf einen Bierdeckel vor den Hochtöner zu kleben mit (TESA, kein Sekunden-Kleber).

Verfasst: Fr 6. Okt 2006, 16:00
von Kikl
Also, ich hab's gemacht und bin sehr zufrieden. Ich kann es jedermann weiterempfehlen.

Lästig ist allein das Entfernen der Gummi-Ummantelung von der Lüsterklemme. Alles weitere ist ein Kinderspiel. Es kostet so gut wie nichts und nach außen ist es vollkommen unsichtbar. Die Bedienung des Schalters funktioniert so als ob man ihn direkt betätigte.

Vielen Dank für die wertvollen Tips.

Gruß

Kikl