Seite 1 von 1

2 x 380er + ABL oder AW880

Verfasst: Mo 9. Okt 2006, 11:28
von Matthiaz
Hallo,
eins vorweg: ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinen 2 380er+ABL. Allerdings hat es mich bei dem aktuellen Preis für den AW880 so dermassen in den Fingern gejuckt, dass ich mir einfach mal einen bestellt habe, um mal zu schaun "was so geht".


Meine Resümee nach etwa einer Woche hören (meist nur Zimmerlautstärke): die 380 harmonieren herrvoragend zum AW880, und das in allen Bereichen (Musik und Film). Das ABL-Modul ist dann vollkommen überflüssig.

Ohne AW880 und dafür mit ABL fehlt (allerdings nur im direkten Vergleich) etwas das Bassfundament. Ausserdem fehlt die gleichmässige Bassaubreitung, wodurch (zumindest bei mir) die Räumlichkeit abnimmt.

Ich denke, dass ich den AW880 wohl behalten, und mein ABL380-Modul verkaufen werde. So ist auch der Weg zum 5.1 System geebnet. :wink:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder seht Ihr das anders? Ich für meinen Teil halte den AW880 als super Ergänzung für die 380, und das uneingeschränkt auch für Musik!

Verfasst: Mo 9. Okt 2006, 12:04
von mcBrandy
Hi Mathias

Ich würde das ABL aber trotzdem auch behalten, weil bei Stereo ist das ABL schon etwas besser, als der Sub. Im Surroundbereich kann man auf das ABL gut verzichten, wenn man einen Sub hat.

Gruss
Christian

Verfasst: Mo 9. Okt 2006, 15:15
von AJM
Ich würde an deiner Stelle auch beides behalten. Ich besitze die 360er mit ABL und ein AW440.
Ich höre mit dieser Variante auch Musik. Lasse den Sub aber nur im unteren Bereich mitlaufen,
damit er die 360er noch ein wenig unterstützt. Also mir gefällt das super.
Es hat zwar eine Weile gedauert, bis ich alles so eingestellt hatte, wie es jetzt ist, aber es hat
sich wirklich gelohnt, und ich bin im Moment sehr zufrieden.
Versuchs einfach mal.

Verfasst: Sa 11. Nov 2006, 18:23
von Matthiaz
Soa, kleines Update: ABL380 iss wech, und geblieben ist der AW880.

Warum
Im Endeffekt waren bei mir die Ergebnisse mit dem Subwoofer "füllender" als mit dem ABL380. Man(n) hat mehr vom Bass (halt nicht nur tonmäßig wie beim ABL, sonder fühlbar).

Ergebnis
Ich hatte eine eklige Raummode im Bassbereich (bei 50Hz so etwa +18db), welche ich frei nach Gehör per schmalbandigen EQ (ok, Winamp+Equ...) weggeregelt habe. Vorher war dadurch vor allem bei Musik des Genußfaktor arg gedrückt. Danach hat sich der Woofer hervorragend in die Klangkulisse meiner beiden 380er eingebürgert.
Da ich eh zu 98% meinen PC als Zuspieler nehme, ist diese Art der Anpassung auch keine Einschränkung für mich. In Filmen ist dieser (zugegeben ziemlich dicke) Buckel um 50Hz auch bei weitem nicht so unangenehm wie bei Musik.

Fazit
Alles gut! :D

Verfasst: Sa 11. Nov 2006, 21:32
von Spezialist
Hi,

ich habe mir auch schon überlegt noch ein ABL zu kaufen....

Ist das nicht sogar so, dass mit ABL ohne Sub der Bass schneller und genauer, vielleicht nicht
so Druckvoll reagiert??

Oder kann mann den 880er so einstellen dass er etwas schneller reagiert?

Verfasst: Sa 11. Nov 2006, 23:56
von Matthiaz
Also ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass der AW880 träge ist. Im Vergleich hat sich beides ziemlich gleich angehört, aber nicht angefühlt. Da ich sowieso eher elektronische Musik höre, ist die Geschwindigkeit des Subwoofer komplett ausreichend. Für mich bietet das ABL nicht, was der Subwoofer nicht hätte. Aber das ist auch wieder nur meine Meinung.

Zur Not einfach selber testen. ;-) Mein ABL ist auch an jemanden vertickt worden, der es an seinen Rears verbauen wollte.