Seite 1 von 1

Testbericht Vicent SP 997

Verfasst: So 15. Okt 2006, 21:05
von j.maberg
Hallihallo,

nachdem mir einige in der letzten Woche einige nützliche Tips gegeben haben, will ich dem Wunsch nach nem kurzen Statement auch gerne nachkommen.

Zunächst noch eben die Gesamtkonfi:

NW 125, CS 65, DS 55, 2 X AW 1000, ABL 125, an Harman AVR 8500 mit Harman DVD 30 und Pioneer DV 444.....

.....und getz neu....2 x Vicent SP 997 :D

Hatte eigentlich gedacht, ich wäre schon gut aufgestellt, aber die Endstufen setzen dem ganzen echt die Krone auf.

Mir gings in erster Line um eine Steigerung der Qualität im Stereo-Bereich, (fürs Kino hat der Harman genug Power).

Es ist immer schwierig zu sagen, obs noch besser gehen könnte, aber ich kanns mir fast nicht vorstellen. Den Harmann musste ich massiv runterfahren, nahezu sämtliche Einstellungen neu justieren....trotzdem ist der Sound ein völlig anderer, insbesondere auch bei niedriger Lautstärke. Einerseits Butterweich, anderseits böse und aggresiv.

Einfach Geil !!!

Gerne beantworte ich auch noch weitere, oder spezielle Fragen, einfach melden.

Viele Grüße,

Jörg


p.s. da ich mir auch noch nen neuen PLV Z5 zugelegt habe, steht als nächstes die Umstellungs auf HDMI an. Hat da jemand nen guten DVD-Player Tip?

Verfasst: So 15. Okt 2006, 21:55
von MisterT
Hallo,
vor meinem NAD hatte ich auch Probeweise die SP-997,aber ich konnte keine Klangsteigerung feststellen.Erst mit dem NAD hörte man einen Unterschied,ist aber schön wenn Du zufrieden bist.
da ich mir auch noch nen neuen PLV Z5 zugelegt habe, steht als nächstes die Umstellungs auf HDMI an. Hat da jemand nen guten DVD-Player Tip?
Ich denk da gibts nur einen,den Denon 2930.Der dürfte bis ins nächste Jahr die Referenz für seine Preisklasse sein.Der steht übrigens auch auf meinem Wunschzettel für Weihnachten.

Gruß Mister T

Verfasst: So 15. Okt 2006, 23:34
von Klempnerfan
Hi j.maberg

freut mich, dass du so zufrieden bist.

Der Harmann 8500 ist echt schon ein großes Kaliber, gerade in Stereo soll er ja was drauf haben, hätte nicht gedacht, das die kleinen Vincent ihn so voran bringen 8O

Ich hatte das Problem, dass bei beim verwenden von zwei Vincent Mono-Stufen als Front in Verbindung mit einem Denon 3806 der Center (CS70) nicht auf gleichem Level spielte, bzw. es ganz einfach Klangunterschiede in der Front bei HK gab. Auch mit den Denon eigenen Einstell- und Anpassungsmöglichkeiten kam ich nicht auf zufriedenstellende Ergebnisse für mich.

Da ich mir nicht noch eine dritte Mono-Endstufe von Vincent für den Center zulegen wollte (15 kg, 1.250,00 EUR :? ), habe ich mich entschlossen, lieber den Fuhrpark im Wohnzimmer zu verkleinern und etwas zu erstehen, was bei geringerem Platzbedarf ausreichend Power und gleichzeitig ansprechenden Klang für alle Boxen bietet. Seitdem darf sich nun ein SR12S1 von Marantz bei mir mit den Nubis vergnügen. Ich bin dabei auch ganz vergnügt, nebenbei :wink: Und mit den Vincent-Monos hab ich mir im Nebenzimmer eine schöne Anlage für Stereo aufgebaut (s. Sig.).

Wie ist es bei dir, fügen sich die Vincent harmonisch in die Front (L, C, R) ein? Bei Musik oder Stimmen von links über mitte nach rechts? Denn ich bin der Meinung, dass das vielgelobte Motto - zusätzliche Endstufe für die Front - auch gewisse Nachteile mit sich bringen kann - bei Heimkino, SACD...(Stereo ausgenommen, ist ja klar). Ist wohl aber auch von den verwendeten Verstärkern/Endstufen abhängig, also dem Zusammenspiel der Geräte untereinander :?: Alles natürlich IMHO.

Würde mich auch von anderen Usern interessieren, hier werden ja viele Endstufen/Verstärker in Verbindung mit großen Standlautsprechern betrieben und der Center läuft über den AVR, wie ist da eure Erfahrung?

Verfasst: Mo 16. Okt 2006, 09:57
von Logan68
Gruesse,
bisher kann ich bei Vorbeizieheffekten keine schwerwiegenden Inhomogenitaeten raushoeren. Mir fehlt lediglich bei Stimmen ein bisschen Volumen und Detail im Center. Wenn sich die Gelegenheit boete, wuerde ich mal eine guenstige Mono fuer den Center ausprobieren. Alternativ bietet Atoll auch 3 Kanal Endstufen an.

Verbesserungen bei Stereo waren mir wichtiger, als ev. Beeintraechtigungen bei Filmen.

Verfasst: Mo 16. Okt 2006, 10:16
von Ramius
@Klempnerfan:
Die Vincent SP-T100 sind doch Hybride Endstufen oder?
Die SP 997 reine Transistorendstufen. Vielleicht sounden die einen mehr als die anderen, daher die unterschiedlichen Erfahrungen?

Verfasst: Mo 16. Okt 2006, 13:27
von K.Reisach
Einige (alle?) Vincent Hybriden sind reine Fehlkonstruktionen: Bei normaler Musik mal einfach die Bassmembranbewegung beobachten, die scheinen abhängig vom Musiksignal DEUTLICH sichtbar im Infraschall zu schwingen!

Verfasst: Mo 16. Okt 2006, 20:04
von Klempnerfan
Hi
Logan68 hat geschrieben: Verbesserungen bei Stereo waren mir wichtiger, als ev. Beeintraechtigungen bei Filmen
Ich denke auch, dass der "Mehrwert" bei Stereo das ausgleichen kann.
Ramius hat geschrieben:Vielleicht sounden die einen mehr als die anderen, daher die unterschiedlichen Erfahrungen?
Das fiel mir nach dem Post auch ein, der Unterschied zw. Transistor/Röhrenhybr. Hier kann ich für mich natürlich sagen, das sie anders "Klingen" - oder klirren :wink: . Für meinen Hörgeschmack sehr geeignet 8)

Trotzdem interessiertŽs mich, ob es daran liegt oder andere ähnliche Erfahrungen haben.

k.reisach hat geschrieben:Einige (alle?) Vincent Hybriden sind reine Fehlkonstruktionen: Bei normaler Musik mal einfach die Bassmembranbewegung beobachten, die scheinen abhängig vom Musiksignal DEUTLICH sichtbar im Infraschall zu schwingen!
Ein drolliges Statement, das du jetzt zum zweiten mal (nun in abgeschwächter Form :wink: ) zum Besten gibst.

Falls ich mich nicht irre, beziehst du dich da auf eine ältere Aussage, die du schon vor geraumer Zeit fehlinterpretiert hast.. 8)

Naja, unabhängig davon, Hörensagen ist immer so einen Sache.

Verfasst: Di 17. Okt 2006, 11:38
von K.Reisach
Falls ich mich nicht irre, beziehst du dich da auf eine ältere Aussage, die du schon vor geraumer Zeit fehlinterpretiert hast.. 8)
Überhaupt garnichts fehlinterpretiert, Effekt schon selber im Essener Saturn beobachtet. Nur das genaue Modell weiss ich nicht mehr. Da die Geräte da aber schon mindestens ein Jahr standen, werden sie vermutlich immernoch da stehen, ich guck nächstesmal nach dem genauen Modell!