Seite 1 von 1

nuWave 35 als Center?

Verfasst: Mi 18. Okt 2006, 17:29
von das.produkt
Nachdem ich bereits vor einiger Zeit meine Frontboxen gegen zwei nuWave 35 ausgetauscht habe, möchte ich nun mit dem Center fortfahren. Leider fehlt mir der Platz für eine Centerbox aus dem nuWave Programm.

Eine weitere nuWave 35 würde ich allerdings ohne Probleme noch unter meinem Fernseher plazieren können (hochkant). Nun zu meiner Frage:

Die nuWave 35 ist entweder für rechts oder links konzipiert (so steht das jedenfalls auf meinen beiden Boxen). Gibt es daher Nachteile gegenüber einem normalen Center bzw. einer normalen Lautsprecherbox, oder fügt sich die dritte nuWave perfekt in mein System ein? Und wenn, ist es besser die linke oder die rechte zu kaufen?

tach auch
das.produkt

Verfasst: Mi 18. Okt 2006, 19:33
von mcBrandy
Hi und Willkommen im Forum

Also, wennst die NuWave 35 als Center einsetzen willst/musst, dann stellt sich mir sofort die Frage, muss die Box geschirmt sein? Also, hast du noch einen Röhren-TV?
Und wegen dem Hochtöner, der den Unterschied zwischen links und rechts ausmacht, könnte ich mir vorstellen, das man den um 90Grad drehen kann.
Beides wirst und kannst unter der kostenlosen Hotlinie erfragen. Also, wieviel das schirmen kostet und ob man dir den Hochtöner gleich drehen kann. ;-)

Gruss
Christian

Verfasst: Mi 18. Okt 2006, 20:33
von bony
Soweit ich weiß könnte man die Box nachträglich Schirmen lassen. Kostet allerdings eine Kleinigkeit (--> Hotline).

Klang-Nachteile hätte man durch den "schielenden" Hochtöner höchstvermutlich keine. Das Klangbild des Centers wird ohnehin stark durch die angrenzenden Flächen beeinflusst. Optisch sieht es vielleicht besser aus, wenn man den Hochtöner einfach um 90° dreht. Der gedrehte Hochtöner (und der Aufkleber auf der Rückseite) ist auch der einzige Unterschied zwischen linker und rechter Box.

Theoretisch hat eine zu den Hauptlautsprechern identische Box sogar große Vorteile, die jedoch, wie schon erwähnt, durch die in der Regel angrenzenden schallharten Flächen relativiert werden.

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 09:58
von das.produkt
Vielen Dank für die Antworten. Werde mich dann mal in Kürze mit der Hotline in Verbindung setzen.

Gruß aus Hamburg
das.produkt