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EMI-Chef erklärt Musik-CD für tot
Verfasst: So 29. Okt 2006, 13:18
von Homernoid
Wie das Nachrichtenmagazin Futurezone meldet, hält der Chef des Musikkonzerns EMI die herkömmliche Musik-CD für tot. Bei der Eröffnungsrede zum London Media Summit erklärte Levy, dass die meisten Käufer ihre CDs nur noch dazu nutzten, den Inhalt auf digitale Musik-Player zu übertragen und die Musik von dort abzuspielen. Die Musikindustrie müsse dem Kunden daher neue Anreize für den CD-Kauf bieten. Zum Beispiel könnte zusätzliches Material auf den Silberscheiben einen Mehrwert gegenüber Download-Musik liefern. Deshalb wolle EMI ab 2007 keine Inhalte mehr ohne Bonusmaterial anbieten.
Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/80179
Ich finde es langsam unverschämt, was sich so manche "Chefs" rausnehmen. Nutten, Drogen und Korruption haben offenbar Manager blind gemacht, so dass sie rein gar nix mehr verstehen und erkennen!
1. ICH habe CDs knapp 800 an der Zahl. ALLES Originale!
2. Ich kaufe aber kaum noch CDs, da es heutzutage kaum noch gute Sachen gibt. Fast alle meine CDs sind Back Katalog Sachen, zum grössten Teil aus den 80ern / Anfang der 90er.
3. Wurde bei der CD Einführung gesagt, dass die Medien beizeiten preiswerter werden würden - nicht eingetreten, eher teurer, dank Teuro.
4. Ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich meine CDs für unterwegs rippe, da ich unterwegs nunmal oft Musik höre. Ich aber zuhause nachwievor meine 3 CD Wechsler anwerfe!
5. Dieses den Managern einen Scheissendreck angeht. Sie sollten sich eher freuen, da dass die MI ankurbelt!
6. Es seit langem bereits CD-Text gibt und sogar schon früher Media-CDs gab, aber dank der MI sich dieses kaum verbreitet hat! Selbst heute findet man kaum CDs mit CD-Text Unterstützung. Warum wohl?
7. Auf "Bonusmaterial" kann ich dankend verzichten, wenn es nicht wirklich welches ist. Selbstbeweihräucherung brauche ich nicht für die ich erneut zahlen muss.
8. Werde ICH 0! für Dreck bezahlen. Qualität bezahle ich nachwievor, mehr nicht!
9. Werdet IHR, liebe MI damit noch mehr Kunden verlieren, wenn ihr weiter so macht!
10. Sollte man sich so langsam überlegen, ob man den ganzen MI / FI Wahn generell noch mitmacht.
Mittlerweile kaufe ich kaum noch CDs und DVDs. Warum auch? Ich brauche nicht Film x Teil 10000 und Kapserköpfe wie Robbie W. die sich selbst 100 mal kopieren
Verfasst: So 29. Okt 2006, 14:34
von raw
Ich könnte von diesen Radikal-Homines oeconomici wirklich kotzen....................
Ich will eine ganz normale CD, auf der Musik ist. Da soll kein Bonus-Zeug drauf sein, welches die CD teuer macht, da ich sowieso nur die Musik höre. Ich will Musik - und kein Geld in Vorstände stecken.
Und ganz geil wird's, wenn ich mir einen extra Mediaplayer zum Abspielen des Bonusmaterials auf'm PC installieren muss.
Verfasst: So 29. Okt 2006, 14:37
von Klapskalli
ich hab die Napster Musikflatrate
Verfasst: So 29. Okt 2006, 15:00
von Riddick
raw hat geschrieben:Ich will eine ganz normale CD, auf der Musik ist. Da soll kein Bonus-Zeug drauf sein, welches die CD teuer macht, da ich sowieso nur die Musik höre. Ich will Musik - und kein Geld in Vorstände stecken.
Und ganz geil wird's, wenn ich mir einen extra Mediaplayer zum Abspielen des Bonusmaterials auf'm PC installieren muss.
Was mit dem Wort "Bonus" im CD und DVD Bereich für ein Schindluder betrieben wird ist mittlerweile unerträglich.
Verfasst: So 29. Okt 2006, 15:55
von Blap
EMI ist eine Firma die etliche Bands unter Vertrag hat, die aus der Musikhistorie nicht wegzudenken sind (Queen, The Beatles etc.). So schön dass ist, so unangenehm fällt mir diese Firma manchmal auf.
So sind z.B. die Remaster-Versionen der Klassiker von Eloy, mit einem ärgerlichen Kopierschutz versehen. Es gibt einige Player, bei denen dieser Kopierschutz zu Aussetzern führt.
Wir besitzen, wenn ich die Jugendsünden meiner besseren Hälfte mit einrechne, sicherlich über 2000 CDs. Selbstverständlich im Original. Es kotzt mich maßlos an, wenn ich in der Nutzung meiner CDs behindert werde. Meine Scheiben kommen nicht ins Auto. Ich will sie problemlos Rippen können, um sie mobil zu nutzen. In den eigenen vier Wänden nutze ich sie so, wie es eigentlich gedacht ist: Sie werden in einem herkömmlichen CD-Player abgespielt. Es kann aber nicht sein, dass man mir aufzwingen will, wie ich meine CDs nutze.
Das es keine interessanten Neuerscheinungen gibt, kann ich für meinen Geschmack nicht behaupten. Im Gegenteil, es erscheinen jeden Monat viele interessante CDs. Allerdings oft bei kleineren Labels, die nicht mit im Mainstream schwimmen.
Mit dem Bonusmaterial ist es eine zweischneidige Sache. Ich finde die Lösung gut, wie sie z.B. InsideOut oft praktiziert. Es gibt eine normale Ausgabe, und eine etwas höherpreisige Ausgabe mit Bonus-CD oder Bonus-DVD. Diese Lösung ist mir sehr symphatisch.
Das Musik unmäßig teurer geworden ist, kann man eigentlich nicht sagen. Bei neuen Titeln liegen die Preise meist zwischen 13-18. Man hat aber schon vor 25 Jahren, rund 16-20DM für eine (minderwertige) Schallplatte bezahlt. Der Preisanstieg bewegt sich im durchaus normalen Rahmen. Viele andere Produkte sind prozentual erheblich teurer geworden. Natürlich wäre es mir auch lieber, die Preise wären kleiner. Gerade in der heutigen Situation, sinkende Verkaufszahlen, niedrige Herstellungskosten, sollte die Industrie mit den Preisen runter gehen. Mehr Verkäufe erreicht man nicht durch Preissteigerungen und Kopierschutzterror.
Verfasst: So 29. Okt 2006, 19:05
von bescha
ChrisBi hat geschrieben:ich hab die Napster Musikflatrate
EMI liegt mit Napster im Clinch, deshalb haben die auch Napster die Vertriebsrechte für viel Interpreten, die bei EMI unter Vertrag stehen und standen, entzogen. Suche mal nach Pink Floyd.
Ich war auch mal 3 Monate von dem Napster-Flatrate-Hype infiziert, ist aber vorbei. Nichts geht über eine qualitativ hochwertige Original-CD. Deshalb bin ich schon etwas empört, wie EMI über die Zukunft der CD denkt.
Homernoid hat geschrieben:Ich finde es langsam unverschämt, was sich so manche "Chefs" rausnehmen. Nutten, Drogen und Korruption haben offenbar Manager blind gemacht, so dass sie rein gar nix mehr verstehen und erkennen!
Mit Nutten oder Korruption hats weniger zu tun, eher mit der Gier nach dem schnöden Mammon.
Und da hast Du Recht, denn diese Gier ist eine Sucht, Geld wird zur Droge und Alain Levy(CEO EMI) gehört in eine geschlossene Anstalt zum Entzug.
Schönen Abend
bescha
Verfasst: So 29. Okt 2006, 19:28
von Homernoid
Mit den Nutten war nur ne Anspielung auf diverse and. "Manager".
Verfasst: So 29. Okt 2006, 19:30
von mcBrandy
Hi
Wenn EMI die CD-Produktion einstellen will, schaufelt sie sich ihr eigenes Grab, weil es kein vernünftiges Nachfolgeformat für die CD gibt!!!
Gruss
Christian
Verfasst: So 29. Okt 2006, 19:52
von Klapskalli
bescha hat geschrieben:ChrisBi hat geschrieben:ich hab die Napster Musikflatrate
EMI liegt mit Napster im Clinch, deshalb haben die auch Napster die Vertriebsrechte für viel Interpreten, die bei EMI unter Vertrag stehen und standen, entzogen. Suche mal nach Pink Floyd.
Ich war auch mal 3 Monate von dem Napster-Flatrate-Hype infiziert, ist aber vorbei. Nichts geht über eine qualitativ hochwertige Original-CD. Deshalb bin ich schon etwas empört, wie EMI über die Zukunft der CD denkt.
22 Pink Floyd CD`s auf Napster. Und warum? Weil EMI sich mit Napster geeinigt hat und inzwischen fast der gesammte EMI-Katalog auf Napster zur Verfügung steht. Für mich gibt es zum nebenbei Musik hören nichts besseres!
Verfasst: So 29. Okt 2006, 20:07
von Homernoid
Also wenn ich da mir so meine Pink Floyd SACD anhöre. NIE würde ich MP3 mir da holen, gar noch mit 128 KBit bei dem Material gesampled.