Seite 1 von 1
14 m² Raum verträgt wieviel Bass?
Verfasst: Sa 4. Nov 2006, 15:36
von Carsti
Hallo!
bin seit knapp 1 1/2 Jahren stolzer Besitzer eines Nuline 120 Sets.
Sprich, ich habe auch einen AW1000 stehen.
Nun sieht es bei mir so aus, das mein "Wohn"zimmer gerade mal 14 m² Fläche hat. Zimmerhöhe ist 2,2 m.
Seit längerem überlege ich schon, vielleicht einen zweiten AW1000 im Zimmer aufzustellen. Den Platz dafür habe ich.
Was ratet Ihr mir ? Bringt das was 2 x AW1000 in 14 m² zu platzieren ? Oder dröhnt dann alles nur?
Habe mal irgendwo gelesen, das zuviel Bass in einem zu kleinem Raum den Spass nimmt.
Mhhh im Auto isses aber ja auch kein Problem 2 x 30 er Bass.
Danke für Eure Profitips ^^
Gruss
Carsten
Verfasst: Sa 4. Nov 2006, 16:02
von Urgosch Peinhammer
Ein Dröhnen resultiert von den stehenden Wellen, die vom Subwoofer angeregt werden. Wenn du einen zweiten Subwoofer kaufst, werden diese stehenden Wellen weniger angeregt und es dröhnt weniger. Also brauchst du da nichts zu befürchten.
Re: 14 m² Raum verträgt wieviel Bass?
Verfasst: Sa 4. Nov 2006, 22:56
von BlueDanube
Carsti hat geschrieben:Bringt das was 2 x AW1000 in 14 m² zu platzieren ? Oder dröhnt dann alles nur?
Das kommt auf die Aufstellung an.
Leider hat man in einem kleinen Raum meist nicht genügend Freiheiten. Sind die Subwoofer und der Hörplatz optimal positioniert, kann man den Raum kaum mehr betreten.....aber das Problem müsste eigentlich in einem so kleinen Raum auch schon mit den nuLine 120 auftreten....
Verfasst: Sa 4. Nov 2006, 23:13
von MisterT
Hallo,
also wenn Du das Geld hast probier es einfach aus.Aber irgendwie fehlt da der Sinn,Du müsstest mit Deiner jetzigen Kombi schon so einen derben Bass haben das Du eigentlich keine Lust auf einen zweiten 1000er hast.Ich hab schon mal ein Nubox 400 Set mit dem 880 in einem 12qm Raum gehört und das war schon nicht mehr schön.
Oder dröhnt dann alles nur?
Das dürfte das geringste Problem sein,mit einem zweiten 1000er hast Du so einen Druck das Du gar kein Dröhnen mehr hörst.Eine weitere Alternative wäre ein ATM für die 120,damit hättest Du eine noch gleichmäßigere Bassverteilung.
Gruß Mister T
Verfasst: So 5. Nov 2006, 09:57
von Ramius
Hallo Carsten:
Bevor du dir einen 2. AW1000 holst, ein Gedankengang:
Bald soll das DBA kommen. Dann brauchst du nur 2 AW560 hinten für deine 120er und du könntest vielleicht höhere Pegel im Bass fahren.
Das Geld wäre dort eventuell besser angelegt.
Verfasst: Di 7. Nov 2006, 00:40
von Carsti
Hallo!
Danke erstmal für die Antworten
Ich habe leider nicht allzuviele Möglichkeiten die Woofer aufzustellen.
So wie unten hatte ich es eigentlich gedacht mit dem zweiten AW1000.
Hinters Sofa macht ja wenig Sinn. Alternativ könnte ich die Beiden AW1000 auch stapeln sowie wies im AreaDVD Vergleich von 2 x AW1000 gegen 1 x AW1500 gemacht wurde.
Nochmal ne andere Frage wegen dem Subwoofer Anschluß. Mein Pio VSA-AX10Ai-S Receiver
hat ja nur ein Woofer Ausgang. Da ist momentan der erste AW1000 angeschlossen.
Habe mir jetzt nochmal das gleiche Kabel bestellt sowie einen Y-Adapterstück.
Damit müßt es ja gehen.
Ich nutze jedoch aktuell nur eine Eingangsbuchse am AW1000. Man kann ja auch beide nutzen und hat dann die 6 db mehr. Was bringts mir genau ? Mein Pio kann ich im Woofer-db-level von -10 bis +10 db steuern.
Macht es da für mich Sinn trotzdem den Woofer an beide Eingänge am AW1000 anzuschließen ? Weil dann bräuchte ich ja doch noch 2 Y-Kabel...
Oder macht man das nur, wenn der AV-Receiver keine db Reglung hat ?
Nubert schreibt ja, wenn der Aausgangspegel des AV-Receivers zu niedrig ist. Bloß woran merkt das jemand der gar nicht weiß wie gut der AW1000 eigentlich geht
Man denkt immer hmmm jetzt fehlen mir 6 db an Leistung..
Brauch ich irgend ein Gerät um beide AW1000 einzupegeln ? Oder macht man das nach Gehör ?
Gruss
Carsti
P.S: Ich bin heut fast "gestorben" als die Düsenjäger bei "Krieg der Welten" plötzlich wie aus dem nichts angeflogen kamen. Oh man
Verfasst: Di 7. Nov 2006, 05:23
von hachre
Wenn dir der Subwoofer zu leise ist obwohl er (und der zuspielende Vorverstärker) voll aufgedreht ist/sind dann kannst du das Y Kabel benutzen um nochmals 6db mehr rauszuholen.
Im Prinzip ist das einzige was sich ändert wenn du beide Eingänge am Subwoofer belegst, dass das Ergebnis um ca 6 db lauter wird obwohl du weder am Subwoofer noch am Vorverstärker oder Zuspieler aufgedreht hast.
Es kommt drauf an wozu du einen zweiten Subwoofer willst. Ist der Bass trotz aufgedrehtem ersten Subwoofer noch nicht stark genug? Dann solltest du den zweiten natürlich nach Gehör "einpegeln". Du solltest dabei achten, dass beide Subwoofer gleich laut aufgedreht sind und nicht unterschiedlich laut. Also wenn der zweite dazukommt den ersten erstmal runterdrehen und dann bei beiden gleichzeitig aufdrehen bis der Bass dir reicht.
Lautstärkenmässig dürfte ein zweiter Subwoofer aber nicht viel bringen, da eine Verdoppelung der Leistung lediglich +3dB entspricht.
Ein zweiter Subwoofer könnte aber durch entstehende Phasenprobleme dafür sorgen dass du den Eindruck von mehr Fülle hast was aber den Nebeneffekt hat dass der Bassbereich zu einem Matsch wird der nur noch Bummst aber nicht wirklich schön klingt.
So wie deine Aufstellung aussieht solltest du aber eh schon sehr viel Bass haben. Wenn du das nicht hast solltest du mal probieren ob es beim Rumgehen im Raum plötzlich lauter wird im Bass Bereich und es dir an der Stelle reichen würde.
Ein umstellen des Subwoofers würde dann dafür sorgen dass du genug Bass hast ohne einen zweiten zu brauchen.
Es würde auch bereits Helfen den Subwoofer hinters Sofa hinzustellen, statt vorne hin und dann mit einem entsprechenden Delay dafür zu sorgen, dass der Bass nicht vor dem Bass der Frontboxen ankommt. Damit hättest du den Vorteil dass die Lautstärke aufgrund der kleineren Entfernung bei dir am Sofa nochmals lauter ist und du eventuell den Subwoofer gar nicht so weit aufdrehen musst wie bisher um zufrieden zu sein.
Auch mit der Phaseneinstellung am Subwoofer kann man erzielen dass der Bass am Abhörplatz lauter oder leiser wird.
Verfasst: Mo 5. Mär 2007, 09:39
von urban_stepper